• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

aktuelle rahmen mit rahmenschalthebel ?

FietVujagig

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hi @ all

hab in der suchoption nichts gefunden, deswegen...
ich will meinen alten 7-fach Komponenten 'nen neuen rahmen gönnen, nur finde ich keine aktuellen modelle mit dieser option.
für spezialanfertigungen hab ich nich das nötige kleingeld :( , deswegen wäre ein rahmen von der Taiwan-Stange :D (am besten als Rahmen-Gabel-Set) genau das richtige.
nichts gebrauchtes, neu sollte er schon sein.

danke an alle die schreiben :)
 
da nutze ich das doch mal gleich um noch 'ne frage zu stellen :D :
kennt jemand 'nen online vertrieb der noch 7-fach komponenten führt (außer rose-versand)

in erster linie wäre ich an 'ner neuen kurbel sowie sti-shifter interessiert...
sti gab es doch mal als 7-fach, oder?!? :confused: (glaube das war ne alte sora, oder so)

bzw. kann man sora 8-fach sti-hebel mit 7-fach kassette fahren und einfach einen gang sperren, oder stimmen dann die abstände nicht mehr (8 und 7-fach ist ja sonst auch untereinander kompatibel, z.B. die Kette)?!?

thx :)
 
@ freakazoid

ein loch bohren kann man bestimmt, nur will man das einem neuen rahmen wirklich antun :confused: ist bestimmt auch vom hersteller nich' so gedacht (ähmm statik :eek: )
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du noch einen aktuellen Rahmen mit 2 Anlötsockeln?
Meines Wissens nach hat der Cinelli Super Corsa (klassischer Stahlrahmen mit verchr. Hinterbau, Muffen :daumen: ) immer noch die Sockel (im 2003er Prospekt zumindest). Wunderschön aber auch inzwischen recht teuer.
 
Hi,

wenn ich mich richtig entsinne,gabs mal Schellen an denen man die Schalthebel befestigen konnte,wie zb bei den Umwerfern.Find nur grad nicht den passenden Link!
Sei mir bitte nicht Böse,aber wieso versteift Du dich so auf die veraltete Technik? Wieso baust Du dir nichts mit Brems/Schaltgriffen auf? Das erleichtert doch das ganze!

Gruß, Bernd
 
beeblebrox schrieb:
da nutze ich das doch mal gleich um noch 'ne frage zu stellen :D :
kennt jemand 'nen online vertrieb der noch 7-fach komponenten führt (außer rose-versand)

in erster linie wäre ich an 'ner neuen kurbel sowie sti-shifter interessiert...
sti gab es doch mal als 7-fach, oder?!? :confused: (glaube das war ne alte sora, oder so)

bzw. kann man sora 8-fach sti-hebel mit 7-fach kassette fahren und einfach einen gang sperren, oder stimmen dann die abstände nicht mehr (8 und 7-fach ist ja sonst auch untereinander kompatibel, z.B. die Kette)?!?

thx :)

Die Antwort auf alle Fragen, den Sinn des Lebens und überhaupt: RSX100
 
aurachtaler schrieb:
aber wieso versteift Du dich so auf die veraltete Technik? Wieso baust Du dir nichts mit Brems/Schaltgriffen auf? Das erleichtert doch das ganze!
Wer Rahmenschalthebel gewöhnt ist, fährt vorrausschauender, kann Steigungen besser einschätzen und zieht auch mal einen Gang einfach durch und schaltet nicht gleich bei jeder Veränderung.
Außerdem klackt das laut und satt beim Schalten.
Es ist billiger, etwas leichter und es sieht schöner aus.
 
aurachtaler schrieb:
Hi,

wenn ich mich richtig entsinne,gabs mal Schellen an denen man die Schalthebel befestigen konnte,wie zb bei den Umwerfern.Find nur grad nicht den passenden Link!
Sei mir bitte nicht Böse,aber wieso versteift Du dich so auf die veraltete Technik? Wieso baust Du dir nichts mit Brems/Schaltgriffen auf? Das erleichtert doch das ganze!

Gruß, Bernd


Hi,klar gibts Schalthebel mit Schellen......findeste bei ebay relativ oft.....,
ich selbst fahre auch diese alte Technik und mag die auch.Siehe Antwort Andreas,das kann ich nur bestätigen.

Gruß Horst
 
beeblebrox schrieb:
da nutze ich das doch mal gleich um noch 'ne frage zu stellen :D :
kennt jemand 'nen online vertrieb der noch 7-fach komponenten führt (außer rose-versand)

in erster linie wäre ich an 'ner neuen kurbel sowie sti-shifter interessiert...
sti gab es doch mal als 7-fach, oder?!? :confused: (glaube das war ne alte sora, oder so)

bzw. kann man sora 8-fach sti-hebel mit 7-fach kassette fahren und einfach einen gang sperren, oder stimmen dann die abstände nicht mehr (8 und 7-fach ist ja sonst auch untereinander kompatibel, z.B. die Kette)?!?

thx :)
(mindestens) 3 Möglichkeiten :
alte RX100 oder RSX 7 oder 8fach
aktuelle Sora 8fach (andere Hebel-Mechanik !)
jeder beliebige STI 9fach (bzw. DA 8fach)

Die 7fach und 8fach Hebel funktionieren "normal". Bei 8fach bleibt die letzte (!) Raststufe frei (größtes Ritzel). Die Ritzelabstände bei 7 und 8fach sind sehr ähnlich, bei guter Justage paßt das.

9fach (und alte 8fach DA) geht mit einem Trick : andere Zugklemmung am Schaltwerk. Zug knickt bereits vor der Feststellschraube ab. Bild bei Sheldon Brown auf der Seite. Fahre auf die Art 9fach 105er STI mit 8fach Kassette problemlos. Der letzte Gang bleibt wiederum frei.

ps. daß du auch 8 Stück 9fach Ritzel auf einer 7fach Nabe unterbringen kannst und mit 9fach STI dann 8 Gänge schalten kannst, weißt Du schon, oder ? ;)
 
AndreasIllesch schrieb:
Wer Rahmenschalthebel gewöhnt ist, fährt vorrausschauender, kann Steigungen besser einschätzen und zieht auch mal einen Gang einfach durch und schaltet nicht gleich bei jeder Veränderung.
Außerdem klackt das laut und satt beim Schalten.
Es ist billiger, etwas leichter und es sieht schöner aus.


Hi,

ich kann mir absolut nicht vorstellen mit Rahmenschalthebeln vorrausschauender zufahren.Wenn Ihr vorrausschauender fahren wollt,solltet Ihr auf Brems/Schalthebel umsteigen,denn dann braucht Ihr nicht wenn Ihr irgendwo an ner Kreuzung oder Ampel hinfahrt da unten rumfuchteln.So fahr ich drauf zu,kann Bremsen,und schalte nach belieben den Gang den ich zum weiterfahren brauche ohne meine Hand vom Lenker zu nehmen.Oder schaltet Ihr 200-300Meter vor ner Ampel/Kreuzung schon auf den kleinsten Gang? :confused:
Würde mir Persönlich keinen Spass machen! :D

Gruß, Bernd
 
aurachtaler schrieb:
ich kann mir absolut nicht vorstellen mit Rahmenschalthebeln vorrausschauender zufahren.
Dann probier's doch mal aus. Du wirst förmlich dazu gezwungen.
aurachtaler schrieb:
Wenn Ihr vorrausschauender fahren wollt,solltet Ihr auf Brems/Schalthebel umsteigen,denn dann braucht Ihr nicht wenn Ihr irgendwo an ner Kreuzung oder Ampel hinfahrt da unten rumfuchteln.
Wir fuchteln nicht rum, wir treffen den Hebel sofort. Das vorrausschauende Fahren beziehe ich nicht nur auf Ampeln und Kreuzungen sondern vor allem auf Streckenprofile.
aurachtaler schrieb:
Oder schaltet Ihr 200-300Meter vor ner Ampel/Kreuzung schon auf den kleinsten Gang?
Entweder schalten wir wegen sowas überhaupt nicht oder erst ganz kurz davor, nach dem ersten starken Anbremsen. Schaltest du etwa vor Kreuzungen und Ampeln auf den kleinsten Gang?
 
Zurück
Oben Unten