• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel (Länge) für Rahmen?

foniki

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi.
Habe einen recht guten Rahmen (Neuwert mit Gabel ca. 1500 Euro) vom Trödelmarkt gekauft, aber ohne Steuersatz, Gabel etc. .

Ist ein Stahlrahmen (RH 55) mit Kratzern, der zwar nicht verbogen aussieht, aber so genau kann man das wohl nicht sagen schätze ich.
Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer die Karbongabel zu schrott fuhr.

Möchte nun erstmal alte Komponenten verbauen, um überhaubt den Rahmen zu testen.
Hab da eine Gabel mit Gewinde, die nur knapp oben rausschaut.
Mit den Lagern und der oberen Mutter wirds eng.
Deswegen hier meine Frage: Wieviel mm muß so ein Gewinde üblicherweise oben rausschauen, oder ..., wie lang muß der Schaft der Gabel im Verhältnis zum Steuerrohr sein, damit man einen Steuersatz verbauen kann?

Hätte da sonst evt. noch die Option, die (sehr viel längere) Gabel meines alten Nishiki (RH 61), welches mir eh zu groß ist, zu "versuchen".
Klar müßte ich das dann kürzen. Denke aber kaum, dass das Gewinde bis herunter geht, so dass ich daran denken könnte einen Vorbau zu verwenden, der oben aufs Gabelrohr gesteckt wird (wie heute üblich? ).
Aber erstens las ich, dass man das nicht auf alte Gewinde stecken sollte (vielleicht ist da aber wie gesagt dann eh kein Gewinde mehr).
Und zweitens weiß ich auch hier nicht, wie weit so eine Gabel oben rausschauen muß.

Wüßte ich, dass der Rahmen ok ist, wäre eine neue Gabel sicher sinnvoll (muß aber für meine Ansprüche nicht der Preisklasse des Rahmens entsprechen).

Na ja nun. Was würdet ihr tun (mit kleinem Bugdet)? :eek:
 

Anzeige

Re: Gabel (Länge) für Rahmen?
AW: Gabel (Länge) für Rahmen?

moin moin,

1. die einbauhöhe des steuersatzes variiert nach modell/hersteller z.T erheblich, deshalb:
2. mach erst mal den steuersatz rein und schlag die gabelkrone auf
3. dann schiebst du die gabel testweise ins steuerrohr - jetzt kannst du passend ablängen.

weist du schon genau was für ein steuersatz rein muß?
wenns ein alter stahlrahmen ist, geh ich mal von nem 1 zoll steuerrohr aus.

zur budgetfrage:
wenn der rahmen was taugt (was ist das für ein rohrsatz und was wiegt das ding, innenverlegte züge, kettenhalter, geschmiedete ausfallenden, handwerkliche ausführung der muffen?), würd ich das teil neu pulverlackieren lassen - habe 60eur für die beschichtung bezahlt und das teil sieht aus wie neu.
einen bleischweren billigrahmen würde ich garnicht erst aufbauen: verscherbel das ding weiter oder trete es gleich in die tonne.

was die gabel angeht, wird bei schmalem budget auch "nur" ne stahlgabel drin sein. da kannst du dich auf 700 bis 900 gramm gewicht einstellen.
alternativ kannst ne alugabel auch reinmachen, die ist etwas leichter. da wirste keinen gewindesteuersatz sondern 1 zoll ahead steuersatz brauchen.
dritte möglichkeit wäre ne 1 zoll carbongabel. da wurde mir aus sicherheitsgründen aber von abgeraten. außerdem wars mir zu teuer und zur rahmenoptik hätts auch nicht so gut gepasst wie ne vollverchromte stahlgabel.

falls du einen passenden vorbau brauchst, ich hätte da was passendes im angebot.:dope:
 
AW: Gabel (Länge) für Rahmen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150149344776&indexURL=2#ebayphotohosting

Stahl Rahmen voll verchromt Deda Rohre 3-fach konifiziert
Ursprünglich also mit Carbongabel.

Allerdings wenn ich sehe, dass der incl. Gabel und Steuersatz für (nur) gut 250 Euro weggeht bei eBay, muß ich wahrscheinlich wirlich die Frage stellen, ob es sich für mich lohnt.

Allerdings wären meine Ansprüche teils nicht so hoch.
Habe noch ein Paar 8 ter Duraace Bremsschalthebel liegen, die ich damit verbauen wollen würde.
Neuen Laufradsatz 8 er kompatibel (müßte ich eh kaufen, da mein alter Renner auf ist), und so ein paar Schaltkomponenten der 8 er Ultegra/DuraAce Baureihe (sollten relativ günstig gebraucht zu bekommen sein) ...

Ich muß mal evt. genauer ausmessen (Schieblehre), aber ich gehe mal von 1 Zoll aus, bei diesem "relativ" jungen Rahmen?

Also wird meine alte Gabel eh nicht passen (vom (mindestens) 12 Jahre alten Stahlrenner)?
 
AW: Gabel (Länge) für Rahmen?

Der Rahmen ist ja ein hochwertiger Stahlrahmen modernerer Bauart, da würde ich keinen Schaftvorbau+Gewindesteuersatz verbauen.
Die Lösung 1" Alu-Gabel (am besten poliert) + 1" AHead-Steuersatz + 11/8" Vorbau mit Reduzierhülse müßte für etwa 80-100 Euro mit Neuteilen funktionieren. Das ganze mit einer 1" Carbongabel wird 20-30 Euro teurer und ca. 200 g leichter. Wenn du eine Alu-Gabel günstig gebraucht bekommen kannst, läßt sich die Investition bestimmt bei nem Fuffi halten.
 
AW: Gabel (Länge) für Rahmen?

Hallo, ich habe da auch mal ne Frage.

Ich habe eine Gabel mit 250mm Schaftlänge für 1 1/8" Ahead Steuersatz,
dazu noch einen konisch geformten Spacer mit 30mm.
Nun möchte ich eine Gabel mit 240mm Schaftlänge einbauen.
Geht das in Verbindung mit einem neuen Spacer (konisch 20mm) ?

Vielen Dank, Gruß Sven.
 
AW: Gabel (Länge) für Rahmen?

@sv_t: rechne einfach gabelschaftlänge ./. Klemmhöhe Vorbau ./. Spacerhöhe ./. Einbauhöhe Steuersatz ./. Steuerohrlänge

am besten ist natürlich nach montage des steuersatzes die gabel passend abzulängen und den entsprechenden spacer zu wählen.

@foniki:
ich habe selbst einen bianchi aus dedacciai rohrsatz (zero tre) - siehe meine fotogalerie. der ist nicht schlecht aber gewichtsmäßig ein ganz schöner klopper 2178 gramm in RH 58. dazu hab ich ne columbus stahlgabel mit 766 gramm und dem schaftvorbau 290 gramm. durch die wahl wirklich leichter anbauteile komme ich auf ein gesamtgewicht von 9,1kg.
man könnte die sache noch um 700 gramm mit carbongabel und anderen pedalen abspecken. hibike.de verscherbelt z.b. eine look hsc3 carbongabel für 189 eur. nimmst du dazu noch leichte pedale und ein leichten klemmvorbau, hast du 700 gramm gespart. für mich kam die option einerseits von den kosten und aus optischen gründen nicht in frage - andererseits wurde mir von 1 zoll carbongabeln aus sicherheitstechnischen gründen von mehreren seiten dringend abgeraten. außerdem habe ich gelesen, das 1 zoll gabeln mit expander nicht wirklich dauerhaft spielfrei geklemmt werden können.

also - optionen genug hast du auf jeden fall. letztendlich entscheidet wie immer der geldbeutel.
 
AW: Gabel (Länge) für Rahmen?

Hab ihn nun mal gewogen.

1590 gramm (ohne Lager oder sonstwas, reiner Rahmen. aber Steuerkopflagerschalen und ein Lager davon ) ind RH 55 (oder wars 54? ).

Wie gesagt ist mir das Gewicht aber "relativ" schnurz.
Übertrifft also meine Erwartungen.

Will ja erstmal nur billigst! gucken, ob der Rahmen was taugt, und wenn, dann hochwertigere Komponenten verbauen.

Habe mich noch nicht entschieden was ich mache.
Werds Euch dann wissen lassen ...
 
Zurück
Oben Unten