• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aksium 2008 erkennen

absolut

Neuer Benutzer
Hallo,
gibt es sichere, äußere Erkennungsmerkmale der LR Mavic Aksium, woran man die überarbeitete und leichtere 2008er Version erkennen kann?
Es geht um einen Kauf und ich kann nicht wiegen ... :ka:

AW: Aksium 2008 erkennen

Sieh dir einfach die Naben an. Die alten haben Hochflanschnaben, die 2008 niedrig gebaute Naben.

Das ist kein Hochflansch sondern das sind konventionelle Naben für Speichen mit Bogen.

focus_cayo_wheels_lo.jpg

Eine Hochflanschnabe sieht so aus
mailard.JPG

vorn:

haben die neuen Aksium gerade Speichen (ohne Speichenbogen)

hinten:

haben die neuen Aksium auf der NICHT-Zahnkranzseite radiale anstatt gekreuzte Speichung

Das ist kein Hochflansch sondern das sind konventionelle Naben für Speichen mit Bogen.

focus_cayo_wheels_lo.jpg

Eine Hochflanschnabe sieht so aus
mailard.JPG

Trotzdem ist der Flansch bei den 2007er Aksium deutlich höher als bei konventionellen Naben.
Weiterhin ersparen die Naben ein Einfädeln der Speichen in den Nabenflansch. Sie sind so gearbeitet, dass man die Speichen mit ihren Bogen lediglich einhängt. Alleine dafür ist der höhere Flansch nötig gewesen.

Würde, wenn Du kannst mit dem Kauf warten. Bald wird das EBAY überschwemmt sein mit Aksiums, wenn alle Sys Besitzer den Gratis Satz, den sie als Übergang bekommen, verkaufen. ;-)

Naja unter Hochflansch verstehe ich eben was anderes. Das mit dem einhängen hört sich interessant an, gibts da größere Fotos?

Naja unter Hochflansch verstehe ich eben was anderes. Das mit dem einhängen hört sich interessant an, gibts da größere Fotos?

Hab ich gerade nicht parat. Stell es dir aber so vor.

Ein großes Loch (wo der komplette Nippelkopf durchpasst) und an diesem Loch angeschlossen weiter oben vom Nabenflasch und leicht schräg versetzt ist ein kleineres Loch in das die Bogenspeichen eingehängt wird.

Zurück