• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Akkulaufzeit Sigma Evo X

henni

Mitglied
Hallo,
ich habe meine Sigma Evo + Evo X Pro bekommen. Nachdem ich den Akku geladen hatte, habe ich alles angeschlossenund bin auf Tour gegangen. Nach knapp 45 Minuten wurde es leider sehr dunkel...Akku alle. Ich habe hauptsächlich die Evo genutzt und ab und an die Evo X dazu resp. dann auch nur EVO X geschaltet.

Die Zeit kommt mir sehr kurz vor? Wie sind denn eure Erfahrungen? Brauche ich 3 Akkus für ne 2h Ausfahrt?:-)

Gruß
Hendrik

AW: Akkulaufzeit Sigma Evo X

Ich habe auch die Sigma Beleuchtung, allerdings nur die Evo (ohne X).

Mit einer Evo soll der Nipack 4h halten. Ich schließe meistens 2 Evo an und dann reicht es für 2h.
Evo X verbraucht doppelt soviel wie die normale Evo...

Bin auch mit Sigma ausgestattet, habe die Zeit aber noch nicht explizit gemessen.

Neue Akkus muss man allerdings ein paar mal komplett laden und entladen, bis sie ihre Leistung entfalten. Sollte der Akku dann immer noch nicht der Spezifikation entsprechen - das kannst du ja zu Hause mal testen - dann würde ich ihn reklamieren.

Wenn der Akku noch ganz neu ist hat er noch nicht die wirkliche Kapazität, die erreicht er erst nach einigen Ladezyklen.
Ich habe auch die EVO und die EVO X, sprich die normal 5 Watt Lampe und die 10 Watt Evo X. Wenn beide gleichzeitig von eine einem Akku (welcher? Ni-Pack? Blei?) versorgt werden, wird sicher nicht viel mehr als eine Stunde (wenn überhaupt) gehen. Wobei der gleichzeitige Betrieb auch weitestgehend sinnfrei ist. Ich fahre entweder mit der EVO X oder eben, wenn es nicht ganz dunkel ist langsamer oder in einer Ortschaft unterwegs bin mit den 5 Watt. Beim gemeinsamer Betrieb muss man auch darauf achten, dass die EVO X mit einen Tastendruck nicht aus geht, sondern nur auf halbe Leistung gedimmt wird. So brennt die EVO X ohne erkennbaren Nutzen auf halbmast mit und verbrät nur unnötig kostbaren Strom. Auf dem MTB mache ich die normal Lampe an den Lenker und die EVO X auf den Helm und betreibe beide mit separaten Akkus.

HI,

also ich überwiegend nur die EVO genutzt. Und die X eher wenn mal Gegenverkehr oder ein dunkel Stelle kam.

Ich hab das Set auch seit letzten Herbst,aber die Herstellerangaben stimmen nicht!
Wenn Du mit beiden Leuchten fährst,ist der Akku nach 70min leer,wenn überhaupt solange!Genau weiß ich das nicht mehr,bin auch selten mit beiden zusammen gefahren,und dann auch nicht im Dauerbetrieb.
Ich habs am Anfang ein paar mal getestet,und bin mit dem MTB durch den Wald gebügelt.Was da so alles rum läuft! :p
Später hatte ich dann nur noch die EVO drauf,und dazu die Triled im Blinkmodus.Die Lichtausbeute hat mir persönlich gereicht,und ich konnte da ohne Probleme 2-3Std fahren,ohne das es merklich dunkler wurde.

Für das Geld würde ich das Set jedenfalls wieder kaufen! :daumen:

HI,

also ich habe hatte mir auch einen 2ten Akku dazu bestellt. Jetzt fällt mir auf das die Akkus nicht identisch sind. Am Kabel ist bei einem Akku noch so ne Art Knickschutz dran. Kann es sein das der eine Akku schon älter ist und deshalb auch weniger Laufzeit hat?

dsc00028zk2.jpg

Gruß
Henni

Ich habe das gleiche Set wie Du und habe mir außerdem bei Rose noch für jeweils 18 Euro (war damals ein Sparpreis) 3 weitere Akkus bestellt. Der mitgelieferte Blei-Akku ist wohl nur als Alibi dabei.

Die Akkulaufzeiten der Akkus liegen bei mir um die 2 Stunden, wenn ich die Frntlampe (nicht die Stirnlampe) auf volle Leistung schalte. Das kann zwar je nach Außentemperatur etwas variieren, aber um die 2 Stunden halten sie locker. Wenn ich in den Sparmodus schalte, sind 3,5 bis 4 Stunden drin, aber dieser Modus ist nur zum Gesehenwerden empfehlenswert.

Zu dem Knickschutz: bei mir haben 2 diesen Knickschutz, 2 nicht. Unterschiede in der Laufzeit habe ich aber bisher nicht feststellen können.

HI,

also ich habe hatte mir auch einen 2ten Akku dazu bestellt. Jetzt fällt mir auf das die Akkus nicht identisch sind. Am Kabel ist bei einem Akku noch so ne Art Knickschutz dran. Kann es sein das der eine Akku schon älter ist und deshalb auch weniger Laufzeit hat?

dsc00028zk2.jpg

Gruß
Henni

Die Akkus sind identisch....den Knickschutz hat SIGMA nach eigenen Angaben aufgrund der doch zahlreichen Reklamationen nach Kabelbrüchen an den alten Akkus eingeführt.

Also ich bin mit Evo und Evo X zweimal um den Nürburgring gefahren (Nordschleife). Bergab mit Evo X, bergauf mit Evo. Und gegen Ende der zweiten Runde ging dann das grüne Licht an, sprich, der Akku war halb leer. Hätte also locker noch eine dritte Runde gehalten. Eine Runde waren bei mir ~55 Minuten. Der Akku war nagelneu, also erst einmal aufgeladen.

Nun habe ich einen meiner 4 Akkus einfach mal getestet:

bei 10 Watt (Evo X) 100 Minuten.

Er ist ein Jahr alt (die Version ohne Knickschutz), wenig benutzt und über den Winter nicht gepflegt worden.

... habe auch die Version ohne Knickschutz am NiPack.
Wenn ich nur mit der Evo X unterwegs bin, ist der Saft nach gut 1.5 Stunden fast alle.
Ich denke, das ist OK. Bin jedenfalls mit meiner Sigma sehr zufrieden, einzig die Steckverbindungen sind nicht optimal. Das Plastik ist dort sehr spröde und hart, so dass sich die Verbindungen während der Fahrt schon mal lockern, weil Stecker und Buchse nicht eng genug verbunden sind.
Mit Tesa-Band ist das aber kein Problem... ;-)

Hab meinen mal wieder vorgekramt und aufgeladen.
Dachte da kommt irgendwann mal ein grünes Licht und sagt bescheid:Akku voll!!
Hab dann nach 5 Stunden den Stecker gezogen bei roter Lampe.

Wie lange lädt der denn?

Wie lange genau weiß ich jetzt auch nicht, aber es ist keine Schnelladung. Und für eine Normalladung ist 5 h noch keine Zeit. Lass doch einfach mal dran.

Ich stecke den Akku abends auf das Ladegerät. Morgens ist dann das grüne Lämpchen an, dann wird er wieder ausgesteckt. Mit dieser Lademethode gab es bisher noch keine Probleme.

Ich habe jetzt seit einem Jahr den vierten defekten Akku. Was kann Ursache sein?
An einem Tag geht die Lampe, am nächsten Tag nicht mehr.
Bei meinem Freund das gleiche Übel.
Zum Glück wurden uns alle Akkus ersetzt. Nur was nützt mir das, wenn ich im Dunkel in der Pampa stehe?

Was ist die Ursache für diese Defekte?
Wie kann ich sie vermeiden?

Zurück