• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Airbagwesten..

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
Hatte vor kurzem auf einer Tour an und um die Alpen eine größere Gruppe mit "Airbagwesten" gesichtet. Hab mir am Anfang nichts dabei gedacht, da ich die teile schlicht für Camelbaks hielt. Jedenfalls hat es mich dann doch recht interessiert und wir haben die Herren dazu mal befragt - die verkauften uns das als absolutes must-have. Würde sofort auslösen (Reißleine) und den kompletten Oberkörper inklusive Halsbereich schützen. Des Weiteren sei der Spaß mehrmals durch neue Patronen benutzbar.
War und ist mir dennoch neu und auch sehr befremdlich. Hat irgendjemand damit Erfahrungen? Ich weiß ja nicht was ich davon halten soll. Und was soll erst die Stylepolizei sagen wenn man ans Rad geschnallt ist? :D

sowas in der Art:
xcgr.jpg

Würde sofort auslösen (Reißleine)...

Reißleine heisst, man muss da im Falle eines Unfalls selber dran ziehen oder ist die mit dem Rad verbunden? Falls letzteres wird es bestimmt viele witzige Szenen an Tankstellen geben, wenn man vergisst die Leine vorm Absteigen zu lösen und man in sekundenschnelle wie ein Michelinmännchen aussieht.

Habe gerade mal nach Airbagweste gegoogelt.
Die gibt's für Reiter und Mopedfahrer.
Da machen sie sicherlich auch mehr Sinn, als beim bewegungsintensiveren Radsport.
Mich würden die Teile beim Radeln extrem stören, vom Schwitzen unter denselben mal ganz abgesehen.

Ich kenne die vom Reiten. Sehen sehr unbequem aus und wie schon gesagt auf dem Rad bei langen Touren würde es sehr warm werden. Wie kaeme ich an meine Trikottaschen?

...schließe mich allen Vor"schreibern" an,
zudem bleibt der, gerade beim Radfahrer, gefährdete Schulterbereich ungeschützt....:(

Gibt es dafür auch Patronen mit Heliumfüllung? Das wär' doch was bergauf...

Für die Notbremsung könnte man auch gleich einen Bremsfallschirm mit einbauen.

So was macht beim Hochseesegeln als automatische Schwimmweste Sinn, damit man, wenn man nachts beim Pinkeln über Bord geht, schwimmt und mit dem Schiff per Leine verbunden bleibt. Aber beim radeln ????

Man könnte ja auch in Motorrad-Kluft auf dem RR fahren. Protektoren, Lederklamotten, Mottoradhelm. Schützt sicher noch besser! :D

Wenn es jemand mal schafft, dass sich bei einem unvermeidbarem Crash ein Zorb ums Rad und Fahrer aufbläst, dann wäre ich interessiert :)

Reißleine heisst, man muss da im Falle eines Unfalls selber dran ziehen oder ist die mit dem Rad verbunden? Falls letzteres wird es bestimmt viele witzige Szenen an Tankstellen geben, wenn man vergisst die Leine vorm Absteigen zu lösen und man in sekundenschnelle wie ein Michelinmännchen aussieht.

das wäre in der Tat ein echter Brüller! :daumen:

Die Reißleine muss immerhin mit einer Zugkraft äquivalent zu 30 kg ausgelöst werden. Also wohl eher nix lustiges an der Tankstelle. Zum RRadfahren IMO aber trotzdem nix; für Downhill oder so könnte ich mir das aber schon vorstellen.

Für Freerider und Downhiller bestimmt eine Überlegung wert, wenn es in eine gefährliche Abfahrt geht. Da würde auch eine Auslösung durch eine mit dem Lenker verbundene Leine Sinn machen. Ansonsten hat es ja schon einer erwähnt: Geile Szenen beim Abstieg vor der Eisdiele oder wenn man zu Hause angekommen ist und mal wieder die Leine vergessen hat :D

MfG
Frank

Wenn ich so viel schiss hätte aufs Rad zu steigen , das ich meine so was anziehen zu müssen....
Dann muss man im Bett bleiben ( aber kein Hochbett , ist zu gefährlich )

Sehe ich auch so. Allerdings ... die meisten RR sind ja auch mit Helm unterwegs. Und da liefen die Argumente früher ähnlich. ;) Zum Thema Scheibenbremsen läuft es ja gerade ähnlich.
Warte mal ab, wenn ABS und ESP verfügbar sind. :D

Habe gerade mal nach Airbagweste gegoogelt.
Die gibt's für Reiter und Mopedfahrer.
Da machen sie sicherlich auch mehr Sinn, als beim bewegungsintensiveren Radsport.
Mich würden die Teile beim Radeln extrem stören, vom Schwitzen unter denselben mal ganz abgesehen.

Wäre mir selbst beim Reiten zu schwitzig und unangenehm - o.k., es sei denn man sitzt passiv als fetter Tourist wie ein Wassersack auf so einem Touristengruppen-Pferd. ;)

Echt lächerlich! Was die Leute alles so machen! Neulich erst habe ich jemand auf dem Rad gesehen, der sich so eine komische Styroporschüssel auf den Kopf gesetzt hat! :p

Sehe ich auch so. Allerdings ... die meisten RR sind ja auch mit Helm unterwegs. Und da liefen die Argumente früher ähnlich. ;) Zum Thema Scheibenbremsen läuft es ja gerade ähnlich.
Warte mal ab, wenn ABS und ESP verfügbar sind. :D

Das befürchte ich auch: Heute sind's die Radhelm-Nazis, morgen die Scheibenbrems-Nazis, übermorgen die Airbag-Westen-Nazis und danach die ABS-Nazis :mad:

Wirklich fraglich ist vor allem, in welcher Unfallsituation man wirklich schon _vor_ dem großen Aufprall mit entsprechender Kraft und ausreichend weit vom Rad getrennt wird um eine “30 kg“-Reissleine tatsächlich auszulösen. 'Nen ordentlichen Carbonboliden zieht man damit doch auch noch bei 4G Beschleunigung einfach nur hinter sich her. ;)

Fazit: taugt vielleicht für Motorsport, also Downhill z.B. (und auch da höchstens als Ergänzung zur konventionellen Ritterrüstung)

blackwave: verwerflich? Ja. Wir haben und alle schuldig gemacht!

Zurück