• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead-Steuersatz bei Gabel mit Gewinde? Hirngespinst?

Was ich sagen will, ist es die selbe Schraube wird entweder der Adapter nicht fest oder der Steuersatz zu fest.

Cu danni
 
Der Hintergrund: ich habe noch einen 1" CK-Ahead-Steuersatz hier rumliegen und eine 1"Bahngabel. Und damit der Steuersatz hier nicht nur sinnlos herum oxidiert, möchte ich den gerne in den Bahnrahmen in Kombinantion mit der Gewinde-Gabel verbauen.

Gruß Bora

Boah,

als ob das ein Grund wäre... :confused::eek: :mad:

Verkauf' den Krempel, dann oxodiert der nicht bei Dir vor sich hin, und kauf' Dir einen anständigen Gewindesteuersatz. Würde mal denken, daß Dich jeder Hallenwart, der auf die Sicherheit "seiner" Sportler bedacht ist, Dich mit sonem gefrickel hochkant von der Bahn schmeißt. Mann, warum ist es so schwer, einfach mal konstruktionskonform zusammenzubauen?! 'Nen tauglichen Gewindesteuersatz bekommste für'n gutes Pfund "hintergeschmissen". Da jibbet doch eigentlich nix zu überlegen... :confused: :rolleyes:

kopfschüttelnde Grüße

Martin
 
Boah,

als ob das ein Grund wäre... :confused::eek: :mad:

Verkauf' den Krempel, dann oxodiert der nicht bei Dir vor sich hin, und kauf' Dir einen anständigen Gewindesteuersatz. Würde mal denken, daß Dich jeder Hallenwart, der auf die Sicherheit "seiner" Sportler bedacht ist, Dich mit sonem gefrickel hochkant von der Bahn schmeißt. Mann, warum ist es so schwer, einfach mal konstruktionskonform zusammenzubauen?! 'Nen tauglichen Gewindesteuersatz bekommste für'n gutes Pfund "hintergeschmissen". Da jibbet doch eigentlich nix zu überlegen... :confused: :rolleyes:

kopfschüttelnde Grüße

Martin


Zustimmung!
Nur, weil man irgendwas rumliegen hat, muss man ja nicht alles zusammenfrickeln, zumal das nun wirklich nichts kostet!
Warst Du nicht radhändler?:eek:
Ich meine, das in irgendeinem der vielen Foren, wo du so viele beiträge ja überall hast, mal gelesen zu haben....
Da berätst du doch immer die anderen, und nun so eine Bastelei-Anfrage!

SO etwas kann aber voll nach hinten losgehen!!!
 
@HeFra, ja hast Du.
@Bora, schon mal bei CK gekruscht, obs ein bauähnlichen Gewindesteuersatz gibt? Für Shimanosteuersätze gabs ja auch immer "Adapter" mit denen die Gewindesteuersätze auf Ahead umgebaut wurden, letztlich nur ein Austausch der oberen Zentrierschale/Mutter und der Kappe, wenn ich das recht erinnere. Falls es also bei CK was ähnliches mit Gewinde gibt, bekommt man mit Schangs die "abweichenden Teile" einzeln zum "Umbau. Vielleicht aus aus 'nem ausgenudelten.
@Lichterkette, ja, daß Du's nicht kapierst, ham wir langsam begriffen.
 
Mal geschaut, wenns ein NoThread ist, dürfte der Unterschied zum 2Nut oder GripNut im wesentlichen sein, daß statt der Grip-Lock Assembly und der Kappe die beiden Muttern draufkommen.
Ohne Gewähr!
So, wie ich Deine Basteleien kenne wirst Du das aber auch wenn, dann ordentlich machen, und vorher prüfen, obs passt. (1)
Am besten wärs halt, einen Händler zu kennen, der mindestens den -Nut da hat, und Dich mal vergleichen lässt.

(1) das beruht natürlich auf der Annahme, daß Du unter identischem Nick im radforum ein paar Aufbauten veröffentlicht hast :D
 
Hallo Waesserchen,

ja, der bin ich. Wer wohl sonst.

Whow, welche Stimmung hier bei der Frage der Machbarkeit herrscht. Ist schon klar, dass Sicherheit vorgeht. Aber ich sehe bei der Geschichte nicht so das Problem. Der AheadSteuersatz wird normal verbaut, geklemmt mit einer schmalen Steuersatzmutter - die quasi die Funktion der Aheadkappe uebernimmt - , somit kann man den wunderbar im Spiel einstellen, dann kommt noch die obere Kontermutter.

Warum immer gleich neu/gebraucht kaufen, wenn man mit den vorhandenen Ressourcen arbeiten kann...

@ Lichterkette

Jein, ich war mal Fahrradschrauber und bin jetzt bei einem Fahrradgrosshandel mit Schwerpunkt City-/Tourenbikes.
 
ja...aber wenn Du Fahrradschrauber warst, kennst du dich dann nicht damit aus?
Aber, warum nicht!
Fragen kostet ja nichts, und ich will dich auch nicht ärgern.
Es ist nur irgendwie nicht schön, so ein Umbau.
Du hast ja jetzt eine enge Tipps bekommen.
Ich meinte, von Dir immer wieder x Hinweise/LKommentare gelsen zu haben, aber es kann sein, dass es da auch nur um Cittybikes ging....

Viel Erfolg!
 
@Lk

es ging mir einzig und allein um die technische Machbarkeit. Nicht ob es schoen ist, oder gegen irgendeine Style-Vorschrift verstoesst. Wie wird denn ein Ahead geklemmt - durch Vorbau und Ahead-Kappe. Warum sollen diesen "Job" nicht die Muttern des Schraubsteuersatzes uebernehmen koennen.
Die hoeheren Kraefte wirken auf den unteren Lagersitz und dem ist es egal, ob er zu einem Ahead oder Schraub gehoert.

Gruss Bora
 
Warum sollte es nicht funktionieren? Die Gabel wird unterhalb des oberen Steuerlagers abgesägt. Durch den Steuersatz reicht nur der Adapter, welche selber nur die Eigenschaften eines typischen Ahead Gabelschaftes hat. Dieser wird zur Einstellung des Steuersatzes benutzt. Dass ein AHead Steuersatz benutzt werden muss ist klar.

Warum sollte da nicht funktionieren? Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Mit der A-Head-Kappe schraubst sich der Adapter in der Gewinde-Gabel fest, somit hast Du keine Möglichkeit mehr (das denke ich zumindest) das Lagerspiel mittels der A-Head-Kappe einzustellen....

is nur durchdacht nich durchprobiert....
 
Wo mir unwohl wäre, wär, einen Ahead-Vorbau einfach über das Gewinde zu packen, und festzuziehen. Da wären die Gewindegänge Kerben an der Stelle der höchsten Knickbelastung. Aber das hast Du ja nicht vor.
 
Also wie schon gesagt funzt das mit den normalen Adaptern nicht weil ja die Funktion der Kralle nirgends zu nutzen ist.

Ich weiß jetzt nicht wie die BBB oder andere Adapter aufgebaut sind aber ich hab noch keine gesehen wo das funtionieren würde.
Ich hab mir mal einen gebaut um an einer Schraubgabel einen Ahead Steuersatz und Vorbau fahren zu können. Ist nicht gerade ein Leichtgewicht und der obere Lagerkonus sitzt dann auf dem Gewinde, alles Pfusch. Ich hab mir dann später einfach das Schaftrohr (stahl) verlängert und gut ist.

Cu Danni
 
Das ist dann aber eine "Endlösung" das geht dann nie wieder aus dem Schaftrohr raus wenn da ne Kralle drin steckt.

Expander wäre ne Möglichkeit aber da reicht der Platz nicht aus.

Cu Danni
 
Moin @ all Wissende...

was spricht dagegen, eine 1" Gabel mit Gewinde mit einem Ahead-Steuersatz zu kombinieren?

Meine Gedanken: es ist ja möglich, in einen alten Stahlrahmen einen 1" Ahead-Steuersatz zu verbauen. So weit so gut. Doch spricht was dagegen, wenn man bei ausreichendem Gewinde der Gabel eine schmale Kontermutter und die Hutmutter von einem Schraubsteuersatz quasi wie bei einem klassischen Schraubsteuersatz verwendet und einen klassischen Vorbau (keinen Ahead) verbaut? Ich denke nix..., oder??? Bei der Gesamteinbauhöhe würde man ja ähnlich wie bei einem klassischen Schraubsteuersatz kommen...

Gruß Bora

das ist gar nicht so absurd. Das geht und funktioniert. Allerdings ob es sich im Endeffekt lohnt?
 
Mit der AHead Kappe.

Durch den Adapter bekommt man ja quasi eine AHead Gabel.

Ich meine so ein Teil:
12464_1_bbb_adapter-ahead_ex.jpg
Dazu hab ich nochmal eine Frage...

Diesen Adapter von Procraft:
9335_00_d.jpg

möchte ich mit einer 1" Gabel mit klassischem Steuersatz und einem 1 1/8" Ahead-Vorbau nutzen (Wofür er ja auch da ist).

Jetzt bin ich relativ kräftig. Ist es da eine gute Idee das so zu machen oder könnte es Probleme geben?

Alternative wäre ein klassischer Vorbau, da brauche ich aber 1. einen sehr langen (13cm) und 2. vermutlich auch noch einen neuen Lenker, denn der den ich hier habe ist oversized. Da kommt der Adapter deutlich günstiger.

Danke!
 
Ich kenne diesen Adapter nicht aus eigener Anschauung, aber der Hersteller schreibt: "extrem leichter Einsteckschaft für konventionelle Gewindeschaftgabeln ". Wenn es sich wirklich um ein Leichtbauteil handelt, würde ich es in Deinem Fall (kräftiger Fahrer, lange Hebel durch langen Vorbau und breiten Lenker) wohl nicht nutzen und nach einer Alternative aus dem Stabilbaukasten suchen. Vielleicht gibt es sowas in einer CrMo-Ausführung?

Du hast es sicher selbst bemerkt, der abgebildete 25,4 mm Adapter würde bei Deiner Gabel nicht passen, Du müsstest den in 22,2 mm haben.
 
Das Teil ist schon solide gebaut.
Das kannst Du bedenkenlos nehmen.
Ich habe den selbst auch im Gebrauch.
 
Zurück
Oben Unten