• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead-Steuersatz bei Gabel mit Gewinde? Hirngespinst?

Boramaniac

Mitglied
Registriert
7 März 2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
12
Moin @ all Wissende...

was spricht dagegen, eine 1" Gabel mit Gewinde mit einem Ahead-Steuersatz zu kombinieren?

Meine Gedanken: es ist ja möglich, in einen alten Stahlrahmen einen 1" Ahead-Steuersatz zu verbauen. So weit so gut. Doch spricht was dagegen, wenn man bei ausreichendem Gewinde der Gabel eine schmale Kontermutter und die Hutmutter von einem Schraubsteuersatz quasi wie bei einem klassischen Schraubsteuersatz verwendet und einen klassischen Vorbau (keinen Ahead) verbaut? Ich denke nix..., oder??? Bei der Gesamteinbauhöhe würde man ja ähnlich wie bei einem klassischen Schraubsteuersatz kommen...

Gruß Bora
 
Ich versteht auch den Sinn nicht. Bei dem was du vor hast, kannst du auch gleich einen Gewindesteuersatz nehmen. Dann weist du wenigsten, dass du was vernünftiges hast.

Wenn der obere Kompressionsring des Ahead Steuersatz noch auf der Höhe des Gewindes liegt, wird das nie richtig funktionieren.
 
Der Hintergrund: ich habe noch einen 1" CK-Ahead-Steuersatz hier rumliegen und eine 1"Bahngabel. Und damit der Steuersatz hier nicht nur sinnlos herum oxidiert, möchte ich den gerne in den Bahnrahmen in Kombinantion mit der Gewinde-Gabel verbauen.

Gruß Bora
 
Deine Idee halte ich nicht für gut und ausgereift.

2 Lösungsmöglichkeiten:
1.) Neuen Gewindesteuersatz kaufen und den Ahead aufbewahren oder verkaufen.
2.) Gewindesteuersatz kaufen und mit dem Ahead kombinieren.

Erklärung zu Lösung 2:
Nimm das untere Lager vom Ahead und das obere Lager vom Gewinde-Steuersatz.
Beim Steuersatz ist das untere Lager das eigentlich belastete Lager und deshalb wichtiger als das Obere.
Wenn Du einen hochwertigen Ahead-Steuersatz mit einem günstigen Gewindesteuersatz auf diese Weise kombinierst hast Du günstig einen ordentlichen Steuersatz für Deine Gabel. Zudem hast Du für beide Lagereinheiten ein Ersatzlager zur Hand.
 
Danke Freiradler,

das ist doch mal eine Aussage...

Meine Bedenken wären evtl. dass das obere Lager nicht so 100% perfekt sitzt,
wenn das Gewinde bis da reicht, da der Durchmesser der Gabel am Gewinde
ein Zehntel oder so kleiner ist wie der Rest des Gabelschafts.

gruß Bora
 
Es steht und fällt damit, dass der konische Kompressionsring in der Lage ist, die obere Steuersatzschale ordentlich auf dem Gewinde zu zentrieren. Wenn das gegeben ist, spricht aus meiner Sicht kein technischer Grund gegen Dein Vorhaben. Besser wäre allerdings in den meisten Fällen Freiradlers Lösung 2 und am Besten ist, wenn der Gewindesteuersatz von guter Qualität ist, Lösung 1.
 
1. Ich würde einen passenden Gewinde Steuersatz montieren.

Wenn es aber unbedingt ein A Head sein soll, dann:

Gabel knapp unter dem oberem Steuersatz absägen, A-Head Adapter in die Gabel einbauen und so benutzen wie eine herkömmliche A Head Gabel, also auch mit A Head vorbau.

Das ist zwar auch böses Gebastel, aber besser als das was du vor hast.
 
1. Ich würde einen passenden Gewinde Steuersatz montieren.

Wenn es aber unbedingt ein A Head sein soll, dann:

Gabel knapp unter dem oberem Steuersatz absägen, A-Head Adapter in die Gabel einbauen und so benutzen wie eine herkömmliche A Head Gabel, also auch mit A Head vorbau.

Das ist zwar auch böses Gebastel, aber besser als das was du vor hast.

Und wie stellsdt du bei deinem Vorschlag das Lagerspiel ein?
 
Ich bastel ja sehr gern, aber irgendwann ist auch gut. Ich halte die Idee für höchst absurd.


Das meine ich aber auch!

Insofern wiederhle ich gerne meine (noch nicht ansatzweise beantwortete) Frage:

"Wozu?"


Zu was soll das gut sein, ausser dem selbstzweck?

ich kann da keinen irgendwie realistisch sinnvollen Bezug erkennen...
Sorry!
 
Und wie stellsdt du bei deinem Vorschlag das Lagerspiel ein?
Mit der AHead Kappe.

Durch den Adapter bekommt man ja quasi eine AHead Gabel.

Ich meine so ein Teil:
12464_1_bbb_adapter-ahead_ex.jpg
 
Das funktioniert so nicht, die Kappe hier spannt den Konus unten und befestigt so den Adapter.
Damit kann man nicht den Steuersatz einstellen. Zumindest ist das bei den Adaptern so die ich kenne.

Ist dieser hier anders? (dann hätte ich mir meinen nicht selber bauen müssen)

Cu Danni
 
Mit der AHead Kappe.

Durch den Adapter bekommt man ja quasi eine AHead Gabel.

Ich meine so ein Teil:
12464_1_bbb_adapter-ahead_ex.jpg

dit funktioniert trotzdem nur mit nem Gewindesteuersatz, die A-Head-Adapter sind nur dafür gebaut A-Head-Vorbauten und Gewindegabel gleichzeitig zu benutzen....

Mein Fazit für TE: lass dass, und besorg dir für den Fall, dass du den Steuersatz unbedingt verbauen möchtest ne 1-Zoll-A-Head-Gabel, gibts imma ma wieda inna Bucht....

Gruß

Stephan
 
Warum sollte es nicht funktionieren? Die Gabel wird unterhalb des oberen Steuerlagers abgesägt. Durch den Steuersatz reicht nur der Adapter, welche selber nur die Eigenschaften eines typischen Ahead Gabelschaftes hat. Dieser wird zur Einstellung des Steuersatzes benutzt. Dass ein AHead Steuersatz benutzt werden muss ist klar.

Warum sollte da nicht funktionieren? Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Wie macht man den Adapter iin der Gabel fest?

Also mit dem Keil soviel ist klar aber mit welcher Schraube? Die selbe die oben an der Kappe zu sehen ist oder ist unter der Kappe noch irgend was verstecktes?

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten