• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead-Steuersatz bei Gabel mit Gewinde? Hirngespinst?

Ich kenne diesen Adapter nicht aus eigener Anschauung, aber der Hersteller schreibt: "extrem leichter Einsteckschaft für konventionelle Gewindeschaftgabeln ". Wenn es sich wirklich um ein Leichtbauteil handelt, würde ich es in Deinem Fall (kräftiger Fahrer, lange Hebel durch langen Vorbau und breiten Lenker) wohl nicht nutzen und nach einer Alternative aus dem Stabilbaukasten suchen. Vielleicht gibt es sowas in einer CrMo-Ausführung?
Genau das war mein Gedanke... Wobei extrem leicht auch wieder relativ ist.

Du hast es sicher selbst bemerkt, der abgebildete 25,4 mm Adapter würde bei Deiner Gabel nicht passen, Du müsstest den in 22,2 mm haben.
Da hab ich aber leider keine Abbildung gefunden.
Das Teil ist schon solide gebaut.
Das kannst Du bedenkenlos nehmen.
Ich habe den selbst auch im Gebrauch.
Wobei Du ja auch mindestens drei Gewichtsklassen unter mir bist! Als Reverenz bedingt geeignet :D

Ich will das Ding an meinem Reise-/Cross-Rad verbauen (Winterprojekt). Aber bei dem überschaubaren Preis bestell ich es sonst mal und werd dann sehen. Werde ab er auch noch den Teilemarkt nach einer Alternative in klassisch durchforsten, schon aus optischen Gründen. Der schlanke Schaft mit einem 1 1/8" Vorbau drauf dürfte ja etwas gewöhnungsbedürftig aussehen, oder?
 
Wobei Du ja auch mindestens drei Gewichtsklassen unter mir bist! Als Reverenz bedingt geeignet :D

Ich will das Ding an meinem Reise-/Cross-Rad verbauen (Winterprojekt). Aber bei dem überschaubaren Preis bestell ich es sonst mal und werd dann sehen. Werde ab er auch noch den Teilemarkt nach einer Alternative in klassisch durchforsten, schon aus optischen Gründen. Der schlanke Schaft mit einem 1 1/8" Vorbau drauf dürfte ja etwas gewöhnungsbedürftig aussehen, oder?

Wobei ich schon zu dick bin. Merke ich immer bergauf:D

Ja, etwas gewöhnungsbedürftig sieht es aus.
DSCI0576.JPG


Aber wegen der Stabilität mache ich mir bei dem Teil keine großen Gedanken.
Ich habe das schon öfters verbaut.
 
:D Danke, aber meine Kunstlehrerin hat mir damals von Kreativarbeit abgeraten!!!
 
Naja, bislang erweckt sie den Anschein, die Fähigkeiten von ihrem Vater geerbt zu haben. Sie ist mehr der destruktive Typ. Sie reißt gerne Türme ein....
 
Ich kann doch einen 26mm Lenker in einem 25,4mm Schaftvorbau pressen, oder???
 
Du ja, ich nicht.:D
Äh, ja war schon irgendwie so ernst gemeint.:D Ich hab halt sowas gefunden: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10016 mit Leckerklemmung 25,4. Aber ein Lenker mit 25,4 Durchmesser ist nach meiner kurzen recherche eher selten. Beim Erwin gibt es aber sowas mit 26mm: http://www.roseversand.de/artikel/rose-rennlenker-race-attack-compact/aid:488454

Ich als Nicht-Mechaniker der noch nicht mal Technisches Werken in der Schule hatte würde mir jetzt gerne einbilden, dass die 0,6mm bei einer 4-Schrauben-Klemmung nicht das Problem sind. Sollte dem nicht so sein würde das meine Probleme deutlich vergrößern, und ich bin doch so wenig stressresistent!!!!:(
 
Problem ist, daß der Vorbau dann den Lenker nicht richtig klemmen kann, da er nur an den Rändern klemmt.
Ich denke, daß ich da jetzt keine Zeichnung liefern muß.
Zudem ist da auch noch die Gefahr gegeben, daß er ins Material des Lenkers einschneidet, wodurch eine schöne Sollbruchstelle entsteht.
 
Heut ist nicht mein Tag! Ich zieh mir gleich die Decke übern Kopf und versuch das alles zu vergessen.... :(
 
Zurück
Oben Unten