• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead Compressor / Expander 1" für Carbongabel

ziro

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Colnago Carbongabel. Das Innenmaß für den Expander / Kralle oder wie immer dieses Mistding auch heißen mag, ist in dem Gabelschaft der Carbon Gabel nur 18 mm.
Ich habe einen von FSA hier liegen, der ist in der 1" Ausführung aber leider 19 mm dick.
Habt ihr einen Tipp, wo ich einen passende Ausführung für meine Gabel bekomme?

Gruss, ziro

Anzeige

Re: Ahead Compressor / Expander 1" für Carbongabel
AW: Ahead Compressor / Expander 1" für Carbongabel

Oh sorry, die Sparte hatte ich nicht gefunden. War wohl gestern doch ein bissl spät...;)

Gruss, ziro

Hmm, schon interessant. Baut Ihr eure Gabeln mit Sikomastik ein? Oder wieso gibt es auf meine Frage keine Antwort?
Wird ja wohl noch mehrere Gabeln in 1" geben, die auch nur 18 mm Innenmaß haben...
Aber wenn man nur beim Roseversand Kompletträder bestellt, kommt so eine Frage natürlich nicht auf. Dann ist ja schon alles fertig.:aetsch:

Vielleicht sollte ich da auch besser bestellen. Dann hätte ich das Problem nicht.
Gruss, ziro :D

Hmm, schon interessant. Baut Ihr eure Gabeln mit Sikomastik ein? Oder wieso gibt es auf meine Frage keine Antwort?
Wird ja wohl noch mehrere Gabeln in 1" geben, die auch nur 18 mm Innenmaß haben...
Aber wenn man nur beim Roseversand Kompletträder bestellt, kommt so eine Frage natürlich nicht auf. Dann ist ja schon alles fertig.:aetsch:

Vielleicht sollte ich da auch besser bestellen. Dann hätte ich das Problem nicht.
Gruss, ziro :D

Nachdem Du ja ein Freund des customizing bist - wie wärs damit, den FSA-Expander mittels Feile passend zu machen? Dazu an den Spannsegmenten etwas Material abnemen und ggf. die U-SCheibe auch im Umfang reduzieren.

Die Konusteile an den Seiten schmaler zu feilen, wäre nicht das Problem. Dadurch paßt dann oben die Aheadkappe aber immer noch nicht. Die FSA Kappe geht über 20mm in den Vorbau hinein. Ist also nicht nur ein flacher Deckel. Wenn ich die FSA Kappe nun außen runterdrehen würde, bleibt kaum noch Wandung zum Innengewinde des Konusspreitzers über. Also, dass ist nicht die Lösung.

Es muß sich original um ein ganz anderes Teil, bei den Colnagogabeln handeln.
Aber ich kenne es leider nicht...???
Gruss, ziro

Zurück