• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerolenker und Lenkeraufsatz – erfolgreiche Kombinationen?

....Diese " kleinen Extensionen" machen sicher aus einem RR kein TT Rad, aber der Luftwiederstand
lässt sich, durch die schmalere Windangriffsfläche, schon merklich verringern..
Kommt halt auch immer auf die jeweiligen Ansprüche an...
 
....Diese " kleinen Extensionen" machen sicher aus einem RR kein TT Rad, aber der Luftwiederstand
lässt sich, durch die schmalere Windangriffsfläche, schon merklich verringern..
Kommt halt auch immer auf die jeweiligen Ansprüche an...
Bei meiner Konfiguration habe ich mit dem Miniauflieger nur die Schultern etwas aus dem Wind genommen. Dank langer Beine und tiefem Lenker bekommt ich aber Platzprobleme an den Ellenbogen. Mit richtigen Extension (auch am RR) komm ich aber deutlich tiefer, da ich den Oberkörper weiter nach vorn kippen kann. Liegt aber auch daran, dass ich normal schon recht flach sitze.
 
Die Miniauflieger sind nicht für TT oder längere Triathlondistanzen gedacht. Die werden hauptsächlich in Triathlons mit Windschattenfreigabe eingesetzt. Also beispielsweise 1. Und 2. Bundesliga und WTS (World Triathlon Series).
Der Aufsatz muss dann mittels Brücke vorne geschlossen sein. Bei den WTS Rennen sieht man viele mit und viele ohne. Kommt auf die persönlichen Stärken und die daraus resultierende Strategie an.
Als schlechter Schwimmer kann man versuchen das Loch bis ins Hauptfeld zu zufahren oder als guter Radfahrer das Loch zur Spitzengruppe...etc.
 
Hallo Spätbremser,

mit dem Thema habe ich mich auch rumgeschlagen (siehe auch Thread im Triathlon Forum), und kann dazu meinen Senf abgeben. Ich habe einen 3T Aeronova "Team Stealth" (= Carbon) den ich super-schön und auch noch funktional (z.B. innenliegende Kabel) und ergonomisch (Flex, 6° Flare) finde. Der angeblich lange Reach liegt ggf auch an der Messmethode (wo ist bei dem abgeflachten Profil die "Mitte"?) - in der Realität entspricht das m.E. einem evtl 1cm längeren Kompaktlenker. Den Aeronova gibt es in verschiedenen Carbon-Ausführungen (die bis auf die leichteste Variante alle für Clip-On zugelassen sind), sowie Alu!

Jetzt zum Clip-On: ich wollte a) möglichst wenig Stack ggü dem RR-Lenker da ich Vorbau/Spacer nicht jedes Mal ändern will, und b) ein Mindestmaß zwischen den Extensions um dort ein Trinksystem nutzen zu können. Wegen b) kamen nur Clip-Ons in Frage, wo die Extension möglichst weit außen "neben" den Clips angebracht sind. Von 3T gibt es zwar passende Clips, die auch eigentlich ziemlich gut sind - allerdings mit Extensions oberhalb des RR-Lenkers, und damit kommt man auf 4-5cm Stack :mad: Von Profile gibt es dann Clips bei denen die Extension unter dem Lenker angebracht werden, aber dort kollidiert die Auflage für die Pads dann mit dem abgeflachten Lenkerprofil. Nachdem auch ich mir den Haero- und Enve-Kram angesehen habe, bin ich dann mal auf die Idee gekommen es mit 5mm Risern für die Clips zu versuchen - und siehe da :daumen:

3T vs Profile Aufsatz.jpeg

Auf der Rolle sieht das dann so aus:
RIMG0879.JPG RIMG0868.JPG

Falls Dich der Stack der 3T Variante (im oberen Bild rechts) nicht stört, kann ich Dir das sogar noch günstig überlassen :) Ansonsten finde ich die Kombi 3T Aeronova mit Profilfe Design V2+ (+ 5mm Riser) wirklich praktikabel. Ebenso gut funktioniert 3T Ergonova - das ist die nur leicht abgeflachte Version wo Du vermutlich ohne Riser auskommst da der Übergang zum abgeflachten Bereich nicht so stark ausgeprägt ist. Der Ergonova hat auch weniger Reach und Drop. Beide Lenker haben 6° Flare, sind also im Unterlenker ca 4cm breiter - je Deiner bevorzugten Haltung solltest Du das berücksichtigen. Das 3T Maß bezieht sich auf Unterlenker Mitte-Mitte.

Bei Fragen fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen 3T Ergonova Stealth fahre, hake ich da doch mal kurz nach: Wie sieht es bei dem V2+ mit der Klemmung aus? Wie fest musst Du die Schrauben in Deinem Fall anziehen, damit der Aufsatz komplett fest sitzt? Hinterlässt die Klemmung Spuren auf dem Lenker?

Für einzelne Rennen (Bergzeitfahren, 24h Rennen mit viel Alleinfahrt etc.) könnte ich einen neuen Aufsatz mit möglichst wenig Stack nämlich gut gebrauchen. Den Lenker soll er aber natürlich nicht durch Kratzer oder Schlimmeres ruinieren, das habe ich mit einem Billigmodell (und einem anderen Lenker auf einem anderen Rad) schon hinter mir.:mad:
 
Hallo Gott,

die Clips musst Du mit 5nm anziehen - und dafür sind die 3T´s (bis auf den LTD) auch freigegeben. Steht bei denen explizit im Datenblatt, und ich glaube auch auf dem Lenker selbst. Spuren habe ich bisher nicht, wobei der Profile V2+ ja auch neu montiert ist. Ich vermute allerdings, dass bei vorsichtiger Montage auch keine entstehen. Bei einem Alu-Lenker hatte ich damit eher Probleme (lag allerdings an mir: ich habe den nur halb angezogen und dann die Neigung verändert... das war eher unklug :oops:)

Rein haptisch macht die Oberflächenbehandlung der Profile Clips einen etwas liebloseren Eindruck als die 3T Clips. Also in jedem Fall vorsichtig sein, oder evtl etwas Tape drumherum wickeln (keine Ahnung ob das funktioniert und hält)
 
Zurück
Oben Unten