Hallo Spätbremser,
mit dem Thema habe ich mich auch rumgeschlagen (siehe auch Thread im Triathlon Forum), und kann dazu meinen Senf abgeben. Ich habe einen 3T Aeronova "Team Stealth" (= Carbon) den ich super-schön und auch noch funktional (z.B. innenliegende Kabel) und ergonomisch (Flex, 6° Flare) finde. Der angeblich lange Reach liegt ggf auch an der Messmethode (wo ist bei dem abgeflachten Profil die "Mitte"?) - in der Realität entspricht das m.E. einem evtl 1cm längeren Kompaktlenker. Den Aeronova gibt es in verschiedenen Carbon-Ausführungen (die bis auf die leichteste Variante alle für Clip-On zugelassen sind), sowie Alu!
Jetzt zum Clip-On: ich wollte a) möglichst wenig Stack ggü dem RR-Lenker da ich Vorbau/Spacer nicht jedes Mal ändern will, und b) ein Mindestmaß zwischen den Extensions um dort ein Trinksystem nutzen zu können. Wegen b) kamen nur Clip-Ons in Frage, wo die Extension möglichst weit außen "neben" den Clips angebracht sind. Von 3T gibt es zwar passende Clips, die auch eigentlich ziemlich gut sind - allerdings mit Extensions oberhalb des RR-Lenkers, und damit kommt man auf 4-5cm Stack

Von Profile gibt es dann Clips bei denen die Extension unter dem Lenker angebracht werden, aber dort kollidiert die Auflage für die Pads dann mit dem abgeflachten Lenkerprofil. Nachdem auch ich mir den Haero- und Enve-Kram angesehen habe, bin ich dann mal auf die Idee gekommen es mit 5mm Risern für die Clips zu versuchen - und siehe da
Auf der Rolle sieht das dann so aus:
Falls Dich der Stack der 3T Variante (im oberen Bild rechts) nicht stört, kann ich Dir das sogar noch günstig überlassen

Ansonsten finde ich die Kombi 3T Aeronova mit Profilfe Design V2+ (+ 5mm Riser) wirklich praktikabel. Ebenso gut funktioniert 3T Ergonova - das ist die nur leicht abgeflachte Version wo Du vermutlich ohne Riser auskommst da der Übergang zum abgeflachten Bereich nicht so stark ausgeprägt ist. Der Ergonova hat auch weniger Reach und Drop. Beide Lenker haben 6° Flare, sind also im Unterlenker ca 4cm breiter - je Deiner bevorzugten Haltung solltest Du das berücksichtigen. Das 3T Maß bezieht sich auf Unterlenker Mitte-Mitte.
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