AW: Aerodynamik Shamal 12-HPW vs. Cosmic Carbon
Ich denke, obwohl der Test "deutliche" Unterschiede aufzeigt, sich die verschiedene LR jedoch nicht sooo viel schenken.
Bei der Aerodynamik (bei 50km/h) ist die Spanne 17-35 W, bei der Trägheit (Beschleunigung von 0 auf 30km/h) (Fr.: inertie) ca. 80-160 J. Das ist doch "nur" gerade mal eine Verdoppelung zwischen dem besten und schlechtesten Laufrad.
Oben hab ich im übrigen was falsches geschrieben, unter b) meinte ich das Gewicht des
Laufrads. Wohl hat das Gesamtgewicht des Rades natürlich auch ein Einfluss, jedoch haben Laufräder die zusätzliche "Spezialität" dass für die Beschleunigung zusätzliche Energie in der Rotation verpufft. Der wesentliche Faktor ist hier das Gewicht des LR (bzw. der Felge).
Man kann auch ein Vergleich in Zahlen durchführen. Z.B. für die "
Mavic Cosmic Carbone Ultimate 2007".
Annahme Fahrt von 50km/h eine Stunde lang. In der Aerodynamik verpuffen 22.9W, das ist mit W=Watt, J=Joule, s=Sekunden und W=J/s => 22.9x3600 = 82240 J / Stunde. Mit der gleichen Energie kann man 82240/94 = 875 ! Mal pro Stunde dieses LR (alleine) von 0-30 km/h beschleunigen.
Es ist dabei ist zu bedenken, wie mein obiger Link darstellt, dass das Gewicht von
Reifen/
Schlauch/
Felgenband ca. glatt die Hälfte des Energiebedarf für die Beschleunigung des LR auffrisst.
Der Test wurde jedoch MIT Bereifung durchgeführt. Andererseits fällt die Rotations- UND Translations-Energie bei beiden LR an, währenddem der Aerodynamik Beitrag der LR mMn nur geringfügig mehr als 1 Mal anfällt, da das HR vom Rahmen & Fahrer abgedeckt ist
Somit wäre das pauschal ca. der 2fache Energiebetrag. Das wäre aber mit obigem Faktor noch immer 875/2 = ca. 440 Mal.
Zudem ist der Vergleich auf 50km/h, das ist Weltrekord-Niveau, also nicht gerade repräsentativ.
Also mMn schon mal eine interessante Erkenntnis, dass der Energieverlust in der Aerodynamik des LR doch bedeutend mehr Einfluss hat als der Einfluss des Kraftaufwands für die Beschleunigung, also letztlich das "Leichtgewicht" des LRs ! Hätte ich in dem Ausmass jedenfalls nicht erwartet.
Gruss