• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerobe Schwelle

BergZeitSchinder

Berg = Schinden!
Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch folgende Frage beantworten:

Welche Leistung in Watt (nicht Watt/KG) ist bei einer ungedopten Hobbygurke, Amateur Maximal möglich an der Aeroeben Schwelle zu erzielen?
Gemeint ist die 2 mmol oder AT Ventilatorische Schwelle!
Ich kann darüber absolut nichts finden, was meine Frage beantwortet.

Vielen Dank vorab!

BergZeitSchinder

AW: Aerobe Schwelle

450 Watt!

Nicht 446 und auch nicht 453, nein 450 Watt genau.
Ganz genau so ist es.
Bin ich mir sicher.

Warum fragst du?

Die Frage stellt sich für mich, ab wann das aerobe, Fettstoffwechseltraining ausgereizt ist. Also keinen Sinn mehr macht mit niedriger Belastung zu fahren.
Sicher kann man da auch in % zur VO2max sagen?

Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch folgende Frage beantworten:

Welche Leistung in Watt (nicht Watt/KG) ist bei einer ungedopten Hobbygurke, Amateur Maximal möglich an der Aeroeben Schwelle zu erzielen?
Gemeint ist die 2 mmol oder AT Ventilatorische Schwelle!
Ich kann darüber absolut nichts finden, was meine Frage beantwortet.

Vielen Dank vorab!

BergZeitSchinder

die aerobe schwelle existiert nicht. sie ist sportphysiologisch nicht definierbar und würde auch nicht trainingsrelevant sein.

Die AT oder ventilatorische Schwelle ist im Bereich der ANaeroben Schwelle.

Die absolut maximale Fettverbrennung liegt bei untrainierten wie bei trainierten im bereich von 65% VO2max.

Studien haben gezeigt, dass die höchste Fettverbrennungszone im Bereich von ca. 45% - 65% von VO2max (bzw. 60% - 75% von Hfmax) liegt. Der grosse Bereich ist Teils auf unterschiedliche Aktivitäten zurückzuführen. So liegt dieser Bereich beim Laufen niedriger (ca. 45% - 50% VO2max) als beim Radfahren (ca. 60% - 65% VO2max). Frauen haben in vielen Fällen eine höhere absolute Fettverbrennung und eine höhere relative Intensität.

Ein Energieprofil könnte z.B. so aussehen (leider nur auf norwegisch):

Anhänge

• forbrenningsprofil.jpg
    forbrenningsprofil.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 251

Thx für die informativen Postings!
Also muss doch wieder versucht werden die VO2max zu erhöhen, um die Langzeitausdauer noch etwas zu verbessern?

Btw. soll ich es positiv oder negativ auffassen, dass ihr mich für Kamikaze haltet? ;)

Zurück