• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-Rennrad-Bekleidung 2025 im Test: MAAP Pro Bib 2.0 + Eclipse Pro Race Jersey

Der soll auch nicht witzig sein! Ich bin selbst vom Thema Produktionsverlagerung betroffen. Den Herstellern geht es um Gewinnmaximierung, der Ebit muss jedes Jahr gesteigert werden.
Das ist traurig aber wahr.
Das ist ja leider nichts Neues.
mit sitz in Australien, da ist China doch naeher vor der Haustuer als iwo in Europa :D
So lang hier Zeit bleibt, zu kokettieren, klingt es für mich nicht so, als wenn die Masse ernsthaft ein "Problem" in Nieriglohnproduktionen sieht.
 
Ich hab mehrere Sachen vom Maap, bin wirklich super zufrieden damit. Hab mir heuer im Frühjahr die Pro Race Bib und ein Privateer Pro Jersey gekauft. Ich finde die Qualität wirklich super und würde sofort wieder was von dem Hersteller kaufen.
 
Wenn ich die Wahl habe zwischen Made in China und Made in irgendwo in Europe, wähle ich in der Regel gerne Europa. Allerdings ist Italien speziell in der Textilindustrie mittlerweile wohl sowas wie die verlängerte Werkbank Chinas. Einfach mal googeln. Die Fabriken sind oft in chinesischer Hand. Die Arbeiter kommen aus China und leben und arbeiten wohl nicht immer nach Europäischen Standards.
 
Allerdings ist Italien speziell in der Textilindustrie mittlerweile wohl sowas wie die verlängerte Werkbank Chinas. Einfach mal googeln. Die Fabriken sind oft in chinesischer Hand. Die Arbeiter kommen aus China und leben und arbeiten wohl nicht immer nach Europäischen Standards.
U. a. so etwas meinte ich bzw. diese Beispiele habe ich vor Augen.
 
So lang hier Zeit bleibt, zu kokettieren, klingt es für mich nicht so, als wenn die Masse ernsthaft ein "Problem" in Nieriglohnproduktionen sieht.
Das ist hier sicher der falsche Thread dafür, aber viele beschäftigen sich leider nicht damit, was die Alternative für Menschen in Niedriglohnländern ist. Die sieht oft noch wesentlich (!) schlechter aus als Arbeit in der Textilindustrie. Dass man individuell entscheidet, woher man etwas kaufen möchte, will ich damit nicht absprechen, aber oft wird nur sehr kurz gedacht. Daher lasse ich das mal als Denkanstoß hier.

Edit: und dass extrem teure Hobbykleidung gerne hochwertig und fair entlohnt produziert werden könnte, kann ich auch nachvollziehen.
 
"Aufwendig eingearbeitete Reißverschluss-Tasche" am Aero-Trikot. Wow.

Was außerdem auffällt ist, dass keins (außer Castelli) der Trikots die markanten, reliefartigen Aero-Ärmel wie bspw. UAE oder das Unterhemd von Castelli oder Rule28 hat - teilweise sogar die Rippen als Täler. Selbst der Profi-Einteiler von Jayco sieht an den Ärmeln völlig anders aus als das Maap Trikot. Schon klar, dass der Jayco Einteiler nicht von Maap selbst ist und die Pros andere Geschwindigkeiten fahren, aber dass man dann so mit dem Design abweicht - ich weiß ja nicht..

Edit: Kurze Recherche zeigt, dass da selbst Rule28 eine ähnliche Schiene wie Assos an den Ärmeln fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Aerovorteilen: mindestens bei den Hosen (und auch Trikot) wurden die strukturierten Bereichen nach Schnitt entschieden und nicht nach Wirksamkeit: Folgt man den Beschreibungen der Wirkung solcher Strukturen müssten sie erst kurz vor der windabgewandten Seite des jeweiligen Körperteils beginnen, um dort den etwas höheren Luftwiderstand in Kauf zu nehmen und das längeren "Anhaften" der laminaren Strömung als Gewinn zu ermöglichen. Sähe aber wahrscheinlich blöd aus, wenn Nähte einfach so irgendwo langführen. Auf der Stoffbahn dann größenspezifisch nur einzelne Flächen mit Struktur zu versehen ist derzeit wahrscheinlich noch der finanzielle Supergau. Insgesamt schick anzusehen, aber recht teuer...
 
Warum gibt es eigentlich keine Informationen zum Sitzpolster - dem entscheidenden Element einer Radhose? Auch bei der Eingen Herstellern findet man wenig bis keine Informationen zu den Sitzpolstern. Zumindest ein Detailbild des kompletten Sitzpolster fand ich hilfreich.

Grüße, Christoph
 
@Harry_E War der Shooting Termin für diese Artikelserie an einem Tag? Respekt, das sieht nach Arbeit aus. Immer möglichst die selbe Pose treffen. man man😀
 
Zurück