• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-Rennrad-Bekleidung 2025 im Test: Castelli Aero Race kurz/kurz + Suit

Mal ne Frage an die Community, weil ich hier die fast Knie langen Bips sehe.

Ich bin persönlich immer noch hin und her gerissen, ob halblang oder Knielang.
Auf der einen Seite finde ich es schon gut, wenn die baller Beine den Bräunungsstreifen weiter oben tragen, auf der anderen Seite, ist mehr Sonnenschutz auch nicht verkehrt, dann ist aber der Streifen soweit unten.

Denkt ihr über sowas nach?

Mal ne Frage an die Community, weil ich hier die fast Knie langen Bips sehe.

Ich bin persönlich immer noch hin und her gerissen, ob halblang oder Knielang.
Auf der einen Seite finde ich es schon gut, wenn die baller Beine den Bräunungsstreifen weiter oben tragen, auf der anderen Seite, ist mehr Sonnenschutz auch nicht verkehrt, dann ist aber der Streifen soweit unten.

Denkt ihr über sowas nach?
Bei mir sind es mittlerweile zwei Abstufungen. Von dunkelbraun über braun auf hellstes weiß :D

Ich finde es ja erstaunlich, dass man als ca. 1,80 m großer Mann selbst beim Einteiler Größe S nehmen muss. Und dann ist es nicht mal sonderlich knapp – da spannen die Einteiler, die ich bei Profis/Conti-Teams gesehen habe, in aufrechter Haltung sichtbar mehr (dort sieht man richtig, wie der Kragen nach unten gezogen wird; auf dem Rad passt es dann natürlich). Was sollen dann <1,70 m Menschen anziehen? XXS gibt es zumindest bei Castelli nicht.

Wie groß und schwer ist denn das Model, wenn man fragen darf. Ich hab echt mittlerweile komplexe was das bestellen von RR Kleidung betrifft. Bin bei Straßenkleidung ein M Mann und schwanke auf dem Rad zw. S und L

Bei einer Radhose ist für mich das passende Polster kaufentscheidend. Dicke, Textur, Position usw. muss passen. Nun sehe ich hier einen Test ohne Foto vom Sitzpolster und kaum Infos zum Polster. Da hilft mir der Test nicht viel.
Mit Castelli habe ich bisher super Erfahrungen mit Winterklamotten gemacht. Gabba, Nanoflex Hose kurz, Perfetto RoS Jacke, alles super.

Bei einer Radhose ist für mich das passende Polster kaufentscheidend. Dicke, Textur, Position usw. muss passen. Nun sehe ich hier einen Test ohne Foto vom Sitzpolster und kaum Infos zum Polster. Da hilft mir der Test nicht viel.
Genau.
Bip Shorts sind für mich wie Sättel.
Da ich aber ein Polster maximal an den Sitzknochen haben möchte, sind 99,99% der Bib Shorts raus.

Irgendwie wird das mit der Reihe Aero Rennrad Bekleidung nicht besser, Castelli überzeugt mich auch nicht wirklich wobei immerhin kein kackbraun.

Zum Ausgleichen kann man ja mit nur mit Arm- und Beinlingen bekleidet an den FKK Strand gehen ;)
Jonas Abrahamsen zeigt, wie es geht:
1000131046.jpg

https://www.instagram.com/reel/DMYVYVgM_cb/

Genau.
Bip Shorts sind für mich wie Sättel.
Da ich aber ein Polster maximal an den Sitzknochen haben möchte, sind 99,99% der Bib Shorts raus.
Bisschen off topic aber welche Radhosen verwendest du da? Ich hab auch ewig nach Hosen mit minimalen Polstern gesucht (nicht zu dick, eig nur bisschen was um die Sitzknochen) und eigentlich nur die "everve me" gefunden. Hast du noch andere Tipps? Mit der everve bin ich sehr zufrieden aber kann nicht schaden noch paar Optionen zu haben.

"Der Reißverschluss läuft ausgesprochen leicht und lässt sich in jeder Situation auf dem Bike mit einer Hand bedienen. Dabei hilft die große Schlaufe am Zipper, die sich sehr leicht und angenehm greifen lässt."

Das kann ich bestätigen und die Einhand-Bedienbarkeit mit langen Radhandschuh (gerade in den Übergangszeiten)) für mich inzwischen eines der Haupkriterien (und definitiv Pro-Argument für die meisten aktuelle Castelli Sachen, die diese große Schlaufe nutzen).

An die Kommentare, die sich mit der Farbwahl bzw. -kombination befassen sei angemerkt, dass die Anbieter in der Regel für das gleiche Modell unterschiedliche Farbvarianten anbieten. So auch bei Castelli, die bieten das gleiche Modell m.E. mit unterschiedlichen Farbkombinationen an.

Das Aero Race 8S gibt es z.B. in vier Farben
1755806022743.png

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen off topic aber welche Radhosen verwendest du da? Ich hab auch ewig nach Hosen mit minimalen Polstern gesucht (nicht zu dick, eig nur bisschen was um die Sitzknochen) und eigentlich nur die "everve me" gefunden. Hast du noch andere Tipps? Mit der everve bin ich sehr zufrieden aber kann nicht schaden noch paar Optionen zu haben.
Mir ist nur die Everve bekannt.
Die neuen Hosen sind nicht mal so schlecht.
Ich habe auch noch die erste, damit fühlt man sich echt nackt.
Zu Beginn gab es mal eine aus Netz für Indoor Training.

Zurück