Castelli Free Aero Race S Bib Shorts im Test
- Performance Bib Short
- Schnitt hauteng
- Aero-Features „Strömungsoptimierter Stoff“
- Taschen Rückentasche
- Herstellungsland Rumänien
- Pflege waschbar bis 30 Grad Celsius
- Materialien 65 % Polyamid, 35 % Elasthan
- Gewicht 165 g (gewogen, S)
- Größen XS, S (getestet), M, L, XL, XXL, 3XL
- www.castelli-cycling.com
Preis: 199,95 €
Wie so oft in diesem Test hatte ich auch bei der Castelli Free Aero Race S Bib Shorts zunächst das Gefühl, dass die Hose einen Hauch zu klein ist. Nachdem ich jedoch einige Stunden damit gefahren bin, ist klar, dass sie nicht zu klein ist, sondern nur sehr hauteng sitzt. Wer das nicht mag, nimmt einfach die nächstgrößere Größe. Am Bund ist die Castelli Free Aero Race S Bib Shorts recht niedrig geschnitten, am Rücken geht der Stoff etwas weiter nach oben und mündet in einen breiten Träger aus hauchdünnem Stoff.
Am Polster ist auffällig, dass Castelli es an der Front nicht leicht nach oben zieht, wie es fast alle anderen Hersteller machen. Dadurch wirkt die Bib Shorts an der Front sehr schlank und eng anliegend. Die Silikonstreifen am Hosenbein mit lasergeschnittenem Ende sorgen für guten Halt auf der Haut. Ob die Streifen am Oberschenkel einen aerodynamischen Einfluss haben, kann ich nicht sagen, aber zumindest kann man sie mit der Hand deutlich erfühlen. Castelli verspricht durch das „strömungsoptimierte Material“ und viele Stunden im Windkanal einen Aero-Vorteil von 3 %.
Insgesamt eine unauffällige Bib Shorts ohne ausgesprochene Stärken oder Schwächen. In unserem Testumfeld ein attraktiver Preis.
Castelli Aero Race 8S Jersey im Test
- Performance-Aero-Trikot
- Schnitt hauteng
- Aero-Features CFD-basierte Material- und Nahtanordnung, spezielle Stoffe
- Taschen 3 Rückentaschen
- Herstellungsland Rumänien
- Pflege waschbar bis 30 Grad Celsius
- Materialien 92 % Polyester, 8 % Elasthan
- Gewicht 110 g (gewogen, M)
- Größen XS, S, M (getestet), L, XL, XXL, 3XL
- www.castelli-cycling.com
Preis: 159,95 €
Castelli verspricht, mit dem Aero Race 8S Jersey nach mehr als zehn Jahren Entwicklungszeit das schnellste Trikot der Firmengeschichte zu präsentieren. Vor allem an den Schultern und Armen ist ersichtlich, welchen Aufwand die Italiener betreiben, um den Windwiderstand durch spezielle Stoffe und eine geschickte Platzierung der Nähte zu reduzieren.
Dass sich das Trikot auch in Größe M hauteng trägt, ist deshalb keine Überraschung. Für noch mehr Performance könnte ich auch Größe S tragen, dann wäre die Faltenbildung noch mehr reduziert. Doch auch so sitzt das Castelli Aero-Shirt wunderbar eng, ohne mich einzuschnüren oder zu zwicken. Der Halsabschluss ist relativ weit, Castelli verzichtet komplett auf einen Stehkragen. Dennoch ist der Sitz am Hals und den Schultern ausgezeichnet, es bilden sich auch bei tiefer Position und hochgezogenen Schultern keine Lufttaschen am Nacken.
Die Taschen sind gut zu erreichen, bei voller Beladung könnte der Sitz des Transportguts aber etwas fester sein. Allerdings bietet Castelli am meisten Transportkapazität im Test. Wer also viel mitnehmen möchte, ist mit den Italienern gut beraten. Die Belüftung am Oberkörper ist exzellent. Das ist auch wenig überraschend, denn der Stoff ist so dünn gewebt, dass er extrem luftdurchlässig und nicht blickdicht ist. Der Reißverschluss läuft ausgesprochen leicht und lässt sich in jeder Situation auf dem Bike mit einer Hand bedienen. Dabei hilft die große Schlaufe am Zipper, die sich sehr leicht und angenehm greifen lässt.
Im Fazit ein eng sitzendes, aber dennoch komfortables Trikot mit gut erreichbaren Taschen und hohem Tragekomfort vorrangig bei heißem Wetter.
Castelli Sanremo S Speed Suit im Test
- Performance-Aero-Einteiler
- Sehr gut belüftet
- Schnitt hauteng
- Taschen 3 Rückentaschen
- Herstellungsland Moldawien
- Pflege waschbar bis 30 Grad Celsius
- Materialien 65 % Polyamid, 35 % Elasthan
- Gewicht 233 g (gewogen, S)
- Größen XS, S (getestet), M, L, XL, XXL, 3XL
- www.castelli-cycling.com
Preis: 299,95 €
Der Castelli Sanremo S Speed Suit fühlte sich beim ersten Anprobieren in Größe S sehr eng und klein an, der Unterschied zur Größe M war jedoch eher marginal. Deshalb entschied ich im Sinne der Performance, der kleineren Größe den Vorzug zu geben. Und nach einigen Stunden im Sattel war mir klar, dass dies die richtige Wahl war. Denn der Einteiler sitzt bei mir in Größe S tatsächlich hauteng und ist nicht einfach an- und auszuziehen, dafür wirft er aber auch extrem wenig Falten und engt mich trotzdem nicht ein. Nichts zwickt oder kneift, der Castelli Sanremo S Speed Suit trägt sich sogar ausgesprochen angenehm.
Das liegt auch daran, dass man nie das Trikot nach unten ziehen muss und die Taschen nicht verrutschen. Alles ist da wo es hingehört und bleibt auch dort. Zudem fallen die Hosenträger weg, dennoch bleibt der „Hosenteil“ durch den Zug des Trikots stets zuverlässig an seinem Ort. Das funktioniert alles so problemlos und komfortabel, dass es wenig überrascht, dass die meisten Profis im Rennen auf solche oder ähnliche Einteiler setzen.
Das Sitzpolster ist auf der Rückseite ausgesprochen kurz, während die meisten Polster auch beim Sitzen auf dem Sattel von hinten sehr deutlich zu sehen sind, ist das bei Castelli anders. Ob die Italiener hier bewusst am Material und somit auch am Gewicht gespart haben, kann ich nicht sagen. Aber ich empfand es auf jeden Fall keineswegs störend, denn ich konnte nie die Kante des Polsters spüren, es ist also zumindest für mich lang genug. Zudem ist es auffällig dick, so sehr, dass ich das Gefühl habe, ein bis zwei Millimeter höher zu sitzen als mit anderen Hosen. Das geht allerdings auch mit sehr hohem Komfort einher, der mir sehr gut gefallen hat.
Der Reißverschluss des „Oberteils“ läuft sehr leicht und lässt sich stets mit einer Hand bedienen. Schön auch, dass man das Trikot-Teil komplett öffnen kann und es ein wenig seitlich wegklappt. So wird der Zug vom Stoff genommen und man fährt zum Beispiel auf langen Kletteretappen an heißen Tagen noch komfortabler. Auch ein kleiner Toilettengang ist so problemlos möglich. Der Stoff des Oberteils ist sehr dünn und luftig, damit ist das Set für heiße Tage prädestiniert. Im Herbst oder Frühjahr könnte es etwas kühl werden.
Insgesamt betrachtet eine sehr angenehm zu tragende Alternative zur klassischen Bib Shorts in Kombination mit Trikot, die zudem günstiger als der Kauf von zwei Einzelteilen ist. Die Vorteile kommen nicht nur bei der Aero-Performamce zum Tragen, sondern auch bei Komfort, Gewicht und Passform. Durch unterschiedliche Stoffe ist zudem die Optik nicht zu „racy“ und vom Aussehen her noch an der klassischen Kombi angelehnt, vor allem bei der zweifarbigen Version mit unterschiedlicher Farbe für „Hose“ und „Trikot“. Klare Empfehlung für Renneinsätze bei hohen Temperaturen.
Castelli Fast Feet 3 Sock im Test
- Klassische Aero-Socken
- Schnitt eng
- Pflege waschbar bis 30 Grad Celsius
- Materialien 92 % Polyamid, 8 % Elasthan
- Gewicht 39 g (gewogen, L/XL)
- Größen S/M, L/XL (getestet), XXL
- www.castelli-cycling.com
Preis: 39,95 €
Die Castelli Fast Feet 3 sind Aero-Socken klassischer Machart, bei denen am unteren Fußteil ein Beinteil aus Lycra-Material angenäht wird. Dieses ist an das Bein angepasst vorgeformt und verfügt über die bekannte Rippenstruktur, die den Windwiderstand gegenüber glattem Stoff deutlich reduzieren soll.
Die Socken erfordern beim Anziehen ein wenig Umsicht, denn der Silikonstreifen am oberen Abschluss rollt sich gern zusammen und muss dann wieder gerichtet werden. Dafür hindert er den Stoff auch zuverlässig daran, nach unten zu rutschen. Allerdings nur, wenn man zuvor keine Sonnencreme auf das Bein aufgetragen hat. In dem Fall rutscht das Aero-Beinkleid nämlich durch den Fettanteil der Creme ohne Halt nach unten. Passform und Funktion sind ausgezeichnet.
Fazit – Castelli Aero Rennrad-Bekleidung 2025
Castelli bietet mit den hier gezeigten Produkten bewährte Aero-Rennrad-Bekleidung, die so auch in der WorldTour zum Einsatz kommt. Verarbeitung und Qualität sind auf hohem Niveau, wobei Castelli auf teure Produktions-Techniken wie etwa verklebte Nähte und umgeklebte Stoffkanten verzichtet. Die Anmutung ist nicht so hoch , wie bei den Besten in diesem Bereich, dafür erscheinen aber auch die Preise im direkten Vergleich in unserem Testumfeld eher niedrig. Der Tragekomfort ist dennoch sehr hoch. Der Sanremo S Speed Suit ist eine interessante und empfehlenswerte Alternative für Racer und alle, die es richtig eilig haben.
Pro / Contra
Stärken
- Im Testumfeld betrachtet relativ günstig
- Aero-Entwicklung mit WorldTour Teams
Schwächen
- Materialanmutung und Verarbeitung nicht ganz so hoch wie bei den Besten im Test
Was sagt ihr zur Aero-Rennrad-Bekleidung von Castelli?
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22 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum"Der Reißverschluss läuft ausgesprochen leicht und lässt sich in jeder Situation auf dem Bike mit einer Hand bedienen. Dabei hilft die große Schlaufe am Zipper, die sich sehr leicht und angenehm greifen lässt."

Das kann ich bestätigen und die Einhand-Bedienbarkeit mit langen Radhandschuh (gerade in den Übergangszeiten)) für mich inzwischen eines der Haupkriterien (und definitiv Pro-Argument für die meisten aktuelle Castelli Sachen, die diese große Schlaufe nutzen).
An die Kommentare, die sich mit der Farbwahl bzw. -kombination befassen sei angemerkt, dass die Anbieter in der Regel für das gleiche Modell unterschiedliche Farbvarianten anbieten. So auch bei Castelli, die bieten das gleiche Modell m.E. mit unterschiedlichen Farbkombinationen an.
Das Aero Race 8S gibt es z.B. in vier Farben
Die neuen Hosen sind nicht mal so schlecht.
Ich habe auch noch die erste, damit fühlt man sich echt nackt.
Zu Beginn gab es mal eine aus Netz für Indoor Training.
Die Castelli-Trikots fahre ich tatsächlich sehr gerne. Sie passen mir sehr gut, gibt es in ganz guten Farben und sie sind - für Trikots - tatsächlich relativ schnell.
Was mir aber an sich fürs Training egal ist. Sie passen eben und (!) halten bei mir lange.
Die Einteiler hatte ich auch mal, richtig gut; mittlerweile fahre ich aber andere Sitzpolster (Santini) und bei Bedarf eben die Einteiler von denen. Im Gegensatz zu Assos und den seltsamen Hochpreismarken in Kackbraun gibt es Santini, Castelli, Bioracer & Co auch ganz gut im Sale, wo man ordentlich sparen kann.
Die Kombination von einem der schnellsten Einteiler am Markt in Kombination mit einem der langsamsten (Aero?) Helmen find ich irgendwie lustig!
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