• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adapter Flat Mount Bremse auf Post Mount Rahmen

x-o

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
So, ich habe mir eine SRAM Force mit Flat Mount Bremszange gekauft. Wollte die jetzt an meinen Rahmen mit Post Mount Aufnahme anbauen und musste feststellen, dass es dafür scheinbar keine Adapter gibt.

PM Bremse auf FM Rahmen gibt es, anders herum jedoch nicht.

Es gibt alle möglichen Adapter zwischen den Bremsstandards, aber nicht für FM Bremse auf PM Rahmen?!?

Hat jemand eine Lösung für mich. Zur Not lass ich mir einen fräsen, aber das würde ich gerne umgehen.
 
http://www.bikehugger.com/posts/road-disc-brake-tech-flat-mount-vs-post-mount/

zeigt das Dilemma auch. Beim Flat-Mount wird der Scheibendurchmesser über die "vertikale Höhe" eingestellt, beim Post-Mount über den imaginären Radius. Der Sattel sitzt einfach anders auf der Bremsscheibe, also Flat-Mount sitzt bei einer Post-Mount-Aufnahme am Rahmen viel zuweit weg von der Bremsscheibe.
Wenn, dann müsste ein Adapter den Sattel völlig anders positionieren, den Radial näher ran geht ja nicht.

Kannst du die Sättel nicht tauschen?
 
Das sind schonmal super Infos. :daumen:

Ich sehe, dass das schwierig, wenn nicht unmöglich wird.

An einen neuen Caliper hatte ich auch schon gedacht, der liegt aber alleine schon bei 99€.

Das lohnt nicht. Da werde ich die Bremse wohl zurück schicken müssen.

Das ist mir so auch noch nicht passiert...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :daumen:
 
Hallo, gibt es da mittlerweile was? Habe ein ähnliches Problem :-( E4A23EC0-F3E7-4FDF-92EB-A3CF7EBD6249.jpeg883AC877-79B8-4C56-96DE-0D9CB9380BE6.jpeg
 
eingentlich ja.
Aber dein FM passt nicht drauf.
Hatte selbiges Problem GRX FM Sättel , hab dann auch den Bremssattel getauscht.
 
PM auf Is Adapter gibt es aber für wenige Euros. 45 Euro ist da schon eine andere Hausnummer
 
Wobei du dann auch noch neben den Sattel einen Adapter IS/PM brauchen wird. IS Sättel wirst nicht mehr so einfach finden die du dort direkt verbauen kannst.
Ich hätte hier noch einen XTR BR-M975 für IS Nagel neu hier liegen
schau mal weiter oben hab ich ein bild gepostet, das ding hab ich doch schon oder?
 
Wenn du dich auf Posting Nr.7 beziehst hast du einen IS/PM Adapter und auf diesen einen PM/FM Adapter montiert um einen FM Sattel montieren zu können.
 
Wenn du dich auf Posting Nr.7 beziehst hast du einen IS/PM Adapter und auf diesen einen PM/FM Adapter montiert um einen FM Sattel montieren zu können.
genau den IS/PM Adapter habe ich - habe auch noch die alte PM Bremse die da mal verbaut war vor der Generalüberholung. Die werd ich einstweilen nehmen, hat aber leider nur einen Kolben und quietscht - hätte gerne eine die von beiden Seiten Bremsdruck ausübt, eben wie die Tektro. Hat jemand Empfehlungen? Danke :)
 
Zurück
Oben Unten