Adapter Flat Mount Bremse auf Post Mount Rahmen

Dieses Thema im Forum "Technik, Material und Leichtbau" wurde erstellt von x-o, 13 September 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. x-o

    x-o Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13 September 2017
    Beiträge:
    2
    So, ich habe mir eine SRAM Force mit Flat Mount Bremszange gekauft. Wollte die jetzt an meinen Rahmen mit Post Mount Aufnahme anbauen und musste feststellen, dass es dafür scheinbar keine Adapter gibt.

    PM Bremse auf FM Rahmen gibt es, anders herum jedoch nicht.

    Es gibt alle möglichen Adapter zwischen den Bremsstandards, aber nicht für FM Bremse auf PM Rahmen?!?

    Hat jemand eine Lösung für mich. Zur Not lass ich mir einen fräsen, aber das würde ich gerne umgehen.
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. whitewater

    whitewater Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    11.369
  4. Ecoon

    Ecoon MItglied

    Registriert seit:
    4 Juni 2017
    Beiträge:
    97
    http://www.bikehugger.com/posts/road-disc-brake-tech-flat-mount-vs-post-mount/

    zeigt das Dilemma auch. Beim Flat-Mount wird der Scheibendurchmesser über die "vertikale Höhe" eingestellt, beim Post-Mount über den imaginären Radius. Der Sattel sitzt einfach anders auf der Bremsscheibe, also Flat-Mount sitzt bei einer Post-Mount-Aufnahme am Rahmen viel zuweit weg von der Bremsscheibe.
    Wenn, dann müsste ein Adapter den Sattel völlig anders positionieren, den Radial näher ran geht ja nicht.

    Kannst du die Sättel nicht tauschen?
     
  5. x-o

    x-o Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13 September 2017
    Beiträge:
    2
    Das sind schonmal super Infos. :daumen:

    Ich sehe, dass das schwierig, wenn nicht unmöglich wird.

    An einen neuen Caliper hatte ich auch schon gedacht, der liegt aber alleine schon bei 99€.

    Das lohnt nicht. Da werde ich die Bremse wohl zurück schicken müssen.

    Das ist mir so auch noch nicht passiert...

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :daumen: