• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Action Cam Sony AS100V

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
K

KetteRechts.de

Auf der CES hat Sony sein neues Flagschiff vorgestellt. Von den Features ähnelt es stark der VIRB, man kann nur hoffen, dass die Bildqualität besser als die von Garmin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, der 'Vorgänger' - die AS 30 kann auch WiFi + GPS (und dann über Software Overlay).
Allerdings 1080i bei 60fps. Bei 1080p gehen nur 30fps.

Den größten Vorteil sehe ich darin, das man die 100'er auch ohne das 'Gehäuse' drum rum nutzen kann. Sprich endlich das Stat. Gewinde an der Cam und nicht nur am Zusatz-Gehäuse + 'Regenfest' auch ohne dieses.

Momentan finde ich die JVC GC-XA2 am besten. Kann jetzt schon 1080p bei 60/50fps, sehr gutes Bild. Der 'Steady Shot' (Anti Verwackler ;) ) arbeitet - dank Gyro Unterstützung - hervorragend. Hat auch WiFi, allerdings kein GPS.

Will mir auch eine Äktschen Cam zulegen, warte noch bis es Bildmaterial von der 100'er gibt.
Dann wird die Entscheidung fallen.

Go Pro finde ich fürs Rennrad einfach pfui. Klobig, kein 'Steady Shot' und nur mit Zusatzgehäuse einsetzbar.

Nunja, es gab inzwischen ne Menge Neuerscheinungen, ernüchternd ist aber immer wieder die Bildqualität, die besonders beim Radsport die Cams anscheinend an ihre optischen Grenzen bringt (siehe VIRB). Wer Videoschnitt betreibt wird die Timecodefunktion der AS100 aber ganz sicher schätzen lernen. Als netter Effekt Timelapse ist auch nicht zu verachten.
Bleibt dann noch die Frage der Akkulaufzeit. Habe noch nirgendwo eine Info dazu gefunden, auch ob wechselbar oder nicht. Mal abwarten, wird aber dieses Jahr ein spannendes Thema, da GoPro ziemlich sicher mit einer 4K Cam auf den Markt kommen wird.

Nunja, es gab inzwischen ne Menge Neuerscheinungen, ernüchternd ist aber immer wieder die Bildqualität, die besonders beim Radsport die Cams anscheinend an ihre optischen Grenzen bringt (siehe VIRB). Wer Videoschnitt betreibt wird die Timecodefunktion der AS100 aber ganz sicher schätzen lernen. Als netter Effekt Timelapse ist auch nicht zu verachten.
Bleibt dann noch die Frage der Akkulaufzeit. Habe noch nirgendwo eine Info dazu gefunden, auch ob wechselbar oder nicht. Mal abwarten, wird aber dieses Jahr ein spannendes Thema, da GoPro ziemlich sicher mit einer 4K Cam auf den Markt kommen wird.

Ist wie bei der 30'er übers 'Kläple' wechselbar.
Denke, das die Laufzeit wie bei fast allen Cams, im 1h Bereich liegen wird.

Mir persönlich ist der 'Staedy shot' und vor allem 1080p bei 60/50 fps wichtig.
Interlaced ist einfach, gerade beim re-coding, 'pfui'.

4k macht bei so einer Cam irgendwie kaum Sinn. Da limitiert die Optik schon weit vorher, vor allem weil ja logischerweise der Platz für diese begrenzt ist.
Selbst Full HD ist, rein von der Optik gesehen, hart am Limit.
Zudem müssen die Daten ja auch noch irgendwo hin. 4k bei 60/50 fps geht absolut gar nicht mehr, 30fps sind auch noch eine Hausnummer (wird eng mit Sdxc).
Zumal 30fps irgendwie sinnbefreit ist.

Dann lieber 'sauber' 1080p mit 60/50 fps und so ~ 25mb/s. Das ist auch Speicher-technisch noch im Rahmen.

Damit sind die 50mbit/s wohl mehr oder weniger bestätigt ;)
Wahnsinn, für so ein kleines Vieh.

Wenn sich Sony keine groben Schnitzer erlaubt hat, wird das teil die GoPro ordentlich versägen :D

Ich hoffe es, sieht sehr sehr vielversprechend aus!
Man muss nur abwarten, wie die Nutzererfahrungen ausfallen. Mich hat man auch schon mal mit einem angeblichen VIRB Video gefaked, welches wie ich jetzt weiss, definitiv NICHT von dieser Cam war.
Die Sony erscheint im April, habe noch die Hoffnung vor Mai so viel Infos erhalten zu haben, dass ich sie mir noch vor dem Malleurlaub gönnen kann.

Keine Ahnung, mit welchen Einstellungen die Videos aufgenommen wurden, sie überzeugen mich aber leider nicht sonderlich:

Das obere Video ist grottig, hat auch nur 720P.
Das untere sieht um Längen besser aus, insbesondere an den Rändern keine sichtbaren/auffälligen Artefakte wie bei ausnahmslos allen anderen Cams!
Ist jetzt nur die Frage, ob hier der max Datenstrom von 50Mbit ausgenutzt wurde. Wird in kürze mehr derartiger Videos geben, wenn sie hier am Markt erhältlich ist.
Sollte sie meine Erwartungen erfüllen fahre ich damit definitiv bereits auf Malle!

in der Tat erstaunliche Bilder von der AS100V. Allein, wer gibt die Gewähr, dass es sich bei solchen Vergleichsaufnahmen tatsächlich um Flme von dieser Kamera handelt? Aber die nächsten Wochen werden sicherlich den ein oder anderen "Filmbeweis" bringen.

Da gebe ich die 100% Recht! Ich bin schon einmal auf ein angebliches Raw-File aus der VIRB hereingefallen. Das sah echt Klasse aus, leider war das ein Fake.
Ich werde ganz sicher noch einige weitere Videos als "Beweis" abwarten, bin dieses mal aber sehr sehr zuversichtlich endlich was Gutes zu bekommen.
Wird dann auch ein teurer Spass. Die Cam + dem praktischen Armcontroller als Remote wird so um die 380€ liegen. Dazu die Radhalterung als Einstieg und evtl die geniale Lösung mit dem Zusatzgehäuse um die Cam wie eine Videocam nutzen zu können pushen den Preis dann gleich auf 480€.
Schau mer mal ;)

und noch eines von vielen inzwischen neu veröffentlichten Videos auf YouTube im direkten Vergleich zur gopro3.
Was mir so aufgefallen ist, die Schärfe ist zwischen den Beiden ziemlich nah beieinander, der Steadyshot der Sony macht aber einen Klasse Job. Während man bei der Gopro im hüpfenden Bild ständig nach was ruhigem sucht ist das Bild der AS100 sehr ruhig. Gegen Ende (2:08) ist eine Passage die leicht bergauf geht. Hier sieht man wie bei der Gopro das Bild aprupt re/li schwankt, bei der Sony wirkt es dagegen sehr ruhig, nicht so hektisch.
Bei der Sony ist offensichtlich die Native Funktion aktiviert, denn in anderen Vergleichsvideos sieht man sofort den Unterschied, wenn die Sony im Vivid Mode läuft, in dem die Farbsättigung wie ich finde sehr angenehm verstärkt wird.

Nachtrag: Video vom RR aufgenommen, Stadtaufnahme mit NUR 30P, also nicht beste Qualität:

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein guter Vergleich AS100V gegen gopro3, lohnt erst ab Minute 3:25
Erste Eindrücke bestätigen mich. Hinsichtlich Schärfe sind beide Cams sehr nah beieinander, der Bildeindruck im gesamten, die Vivid Farben, Batterielaufzeit und Steadyshot sprechen aber eine ganz eindeutige Sprache, zugunsten der Sony!

Ich denke das hier wird erst mal mein letzter Link hinsichtlich Vergleich zur Gopro3+ sein. Dieser ist aber sehr aufschlussreich und bestätigt meine ersten Eindrücke, nämlich das die Gopro einen Tick schärfer ist, ansonsten aber gegen die As100V schlechter aussieht. Das für uns als Radfahrer Entscheidendste ist aber definitiv ein super funktionierender Steadyshot in der Sony!
Mir fehlt zu meiner noch der Lenkerhalter. Mal sehen, ob ich vor Malle noch was als Test online stellen kann, ansonsten gibt's dann erst im Juni/July was zu sehen, dann allerdings nach dem postprocessing.

Hast Du denn schon eine oder wie darf ich das verstehen ?

ja hatte richtig Glück sicher eines der ersten Exemplare in D zu bekommen, mit Remote. Habe aktuell nur zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen. Erster Eindruck (steadyshot) ist jedenfalls super!

nichts.....da ich immer noch keinen Halter gefunden habe um sie mir ans Bike zu schrauben. Der Sonyhalter hat nicht den besten Ruf und ich brauche was stabiles, vibrationsfreies und hoch aufbauen soll es auch nicht. Irgendwelche Tipps? Auch für Halter Oberrohr und Kettenstrebe!!!!
Habe ansonsten nur ein wenig gespielt, vor allem mit der timelapse Funktion. Das gibt total geile Videos, werde ich auf Malle viel nutzen glaube ich..
Ansonsten Tests im pro-Modus und Postprocessing mit Edius.

Tipps ja, aber die wären Marke Eigenbau. Kann man auch schlecht erklären.
Also zur Akkulaufzeit kannst Du auch noch nichts sagen ? Dachte Du hättest das Ding einfach mal
laufen lassen. Sieht man ja dann an der Länge des Videos, wie lange der Akku hält.

Zurück