• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abzieher für Regina ora/ corsa - Schraubkränze

radjog62

Genussradler
Hallo,

wie Ihr seht habe ich ein paar Baustellen. Ich suche einen Abzieher für Schraub - Zahnkränze von Regina. Leider finde ich sie nirgends im Angebot und behelfe mir deshalb mit den Schraubkränzen von Shimano, Ventura oder Suntour, bei denen die Abzieherei kein Problem ist. Shimanoabzieher passt!
Aber eigentlich möchte ich die originalen 6fach Schraubkränze von Regina fahren. Fragt nicht warum - ich weis es selber nicht ganz genau.

Jedenfalls baue ich die nicht dran, bevor ich einen (eigenen) Abzieher habe.

Mein Händler hat zwar einen, aber der stöhnt immer, wenn man damit kommt, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass die Kränze durch unsachgemässe Abziehversuche versaut sind und er den Abzieher anschweissen muß und dann nicht das Geld nehmen kann, das er eigentlich vom Zeitaufwand her bräuchte. Ich bin selber schon mit so einem versauten Stück an einem prima tollen LR gekommen. Er hat's gemacht, aber ...:(

Um so mehr möchte ich einen eigenen Abzieher. Ihr wisst schon wie der aussieht oder ;) ?

Wer kann mir mit einem Hinweis oder Angebot helfen?

mfg radjog

Anzeige

Re: Abzieher für Regina ora/ corsa - Schraubkränze
AW: Abzieher für Regina ora/ corsa - Schraubkränze

Brügelmann hat sowas im Angebot. Wenn es die Regina-Kränze mit den zwei Nuten sind hat sich bei mir der alte Shimano Dura-Ace Abzieher bewährt. Man findet ihn gelegentlich in der Bucht. Der umschleißt die Nuten auch von außen und kann daher nicht abrutschen. Die Nuten tendieren sonst schon mal dazu auszufransen.

Ja, das habe ich gesehen, war aber nicht sicher, ob die passen.
Es sind in der Tat die beiden Nuten, die ausfranzen können. Aber was heißt, dass der Shimanoabzieher passt und dass er von aussen umfasst?

Schreib mir doch die Brügelmann Bestellnummer - wenn es Dir nicht zuviel ist.

mfg

Also; hier der Link zu Brügelmann:
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/pdf.php4?pdftyp=show&page=347
Es ist der Abzieher 5-11 mit 2 Zapfen. Abbildung ist leider nur mit dem 4-Zapfen Abzieher. Diese Konstruktion mit den freien Zapfen tendiert dazu abzurutschen, auch wenn man sie mit dem Schnellspanner fixiert oder, da es eben nur dies beiden Zapfen sind die die ganze Kraft in den Zahnkranz einleiten, die Nuten im Kranz zu strippen. Der DA-Abzieher hat diese Zapfen innen in einer Art Glocke die den gesamten Bund des Zahnkranzes umschließt, da kann dann nix mehr abrutschen. Vielleicht schaff ich es die Tage mal Bilder zu machen, dann versteht man es auf Anhieb.

Hallo drexl,

vielen Dank, habe (gut) verstanden, was Du beschrieben hast.

Was Brügelmann betrifft: Ich war eben irritiert durch die 4 Zapfen, die ich im Katalog sah. Wenn der Shimano - Glocken - Abzieher zu kriegen wäre, wäre das optimal. Allerdings geht auch der 2 Zapfenabzieher, wenn die Nuten gut sind. Man muss halt gut spannen.
Ich werde mal mit Brügelmanns telefonieren. Ich muss da sowieso noch was bestellen.

PS Hast du die genauere Bezeichnung für den alten Shimanoabzieher? Wenn ja, sagst Du sie mir?

so long!

mfg radjog

Da muss ich daheim nachschauen, dann verrate ich sie dir. Komme erst heute abend wieder heim und erst morgen in die Werkstatt.

Soooo, wie besprochen, hier mal Bilder meiner zwei Abzieher die für Reginkränze passen. Einer von VAR von Brügelmann, mod. 413, der andere von Shimano, Modell TL-FW 10, vielleicht kann man den über einen Shimano-Händler noch bestellen. Gggfls. bei Paul Lange nachfragen.
Man sieht auf den Bilder was ich meine, der Shimano ist besser und kann nicht abrutschen, ist innen auch größer ausgefräst, man muss also nicht den Konus und die Kontermutter entfernen, normalerweise.

Anhänge

• Abzieher001.jpg
    Abzieher001.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 202
  • Abzieher003.jpg
    Abzieher003.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 219

Hallo drexl,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir bei Brügelmann beide Abzieher kommen lassen - den mit 2 Zapfen und den alten DA. Der Dura Ace Abzieher passt! Sogar prima. Der andere für SunTour passt nicht. Die Zapfen sind für die Regina (Corsa) Nabe zu breit. Das kann man aber sicher richten, wenn man will. Ich habe ihn zurückgeschickt.

Damit ist für mich die Baustelle beendet.

Vielen Dank an alle, die mir zu helfen versuchten.

mfg radjog

Zurück