• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstecher zur D-Tour

patrick2

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahlen
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken einen Abstecher zur D-Tour zu unternehmen. In Frage käme für mich die letzte Etappe von Einbeck nach Hannover. Im letzten Jahr habe ich mir zum ersten mal ein Profirennen, auch eine Etappe der D-Tour, angeschaut. Damals habe ich mir einen Platz an der Strecke gesucht.

Diesmal möchte ich mir das ganze Treiben und Drumherum im Startbereich oder Zielbereich anschauen, also das was man im TV sonst nicht zu sehen bekommt.

Nun zu meiner Frage wovon hat man mehr von einem Besuch des Start- oder Zielbereichs?
 
AW: Abstecher zur D-Tour

ich war bei der Bayern-Rundfahrt jeweils beim Ziel und Start dabei. Ich fand den Start am besten. Da konnte man alle noch einmal sehen und Autogramme abkassieren! Nach den Rennen haut nämlich jeder ab und ist total müde und fertig um sich mit fans abzugeben.
 
AW: Abstecher zur D-Tour

Hmm, da dies die Abschlussetappe ist und im Finale noch 5 Runden absolviert werden müssen werde ich mich wohl für den Zielbereich entscheiden.

Wie lang vor dem Rennende schlägt den der Tross der Teams in der Regel auf?
 
AW: Abstecher zur D-Tour

So wie's aussieht bin ich wohl am nächsten Wochenende in der Heimat bei Hannover, da scheint ein Abstecher ja recht einfach. Hab grad gesehen, dass es in Hannover noch 5 Zielrunden gibt, da sieht man dann ja ein wenig mehr als nur einmal ein paar Sekunden ;)

Ich denke, dass man bei nem guten Platz am Startbereich natürlich 'länger' was von den Fahrern sieht: Einschreibung, Startaufstellung etc. Aber das ist halt auch nicht so interessant wie ein Zieleinlauf (finde ich).

Muss halt jedeR selbst abwägen...

Gruß

marco
 
AW: Abstecher zur D-Tour

So wie's aussieht bin ich wohl am nächsten Wochenende in der Heimat bei Hannover, da scheint ein Abstecher ja recht einfach. Hab grad gesehen, dass es in Hannover noch 5 Zielrunden gibt, da sieht man dann ja ein wenig mehr als nur einmal ein paar Sekunden ;)
(...)
Gruß

marco
Ja, nämlich fünfmal ein paar Sekunden. ;)
Zur Bayernrundfahrt letztes Jahr hatte ich mich an die steilste Stelle gestellt, die ich auf der Strecke kannte. Das war recht interessant, man hat die Fahrer länger beobachten können.
Den Start stelle ich mir schön vor, der Zieleinlauf dauert ja nur höchstens eine Minute. Und wenn man da platzmäßig Pech hat und zum falschen Zeitpunkt blinzelt, hat man die Führenden schon verpasst.
 
AW: Abstecher zur D-Tour

da ich nächste Woche in Bayern Urlaub mache, würde ich evtl. am Dienstag einen Abstecher nach Österreich zum Rettenbachgletscher machen!

Hoffe das die Wetterlage sich bis dahin verbessert... :-)

Sind noch andere hier aus dem Forum evtl. nächste Woche auf der Gletscherstraße unterwegs?? Werde aber mit dem MTB nach Bayern! :D

So wie ich das auf soelden.com gelesen habe, kann man zwischen 11.00 und 14.45 Uhr die Straße ohne Vollsperrung befahren!
 
AW: Abstecher zur D-Tour

Ich denke, dass der Zieleinlauf spannender ist, ist eben mehr Action drin und man kann mitfiebern. Beim Start hast Du wohl die besseren Chancen die Fahrer aus der Nähe zu betrachten und evtl. ein par Autogramme abzustauben. Musst Du wissen was Dir lieber ist ;) die beste Alternative/ Kombination wäre wohl Start vor Ort und Zieleinlauf im TV...

Ich für meinen Teil werde an einer Bergwertung im Schwarzwald stehen, weil da bekommt man sie auch mal länger als 2 sec zu Gesicht; Rasmussen und Contador sind ja nicht dabei :D :duck:
 
AW: Abstecher zur D-Tour

wenn man was vom rennen und von den fahrern haben will ist man bei den kriterien am besten aufgehoben!

alle fahrer sind locker drauf und man kann vor und nach dem rennen mit ihnen reden und fachsimpeln!

und vom rennen selbst sieht man sie ja auch einige runden lang vorbeifahren!

beste stelle bei der D-Tour rettenbachferner in sölden(tirol) einzige BAK die wirklich was kann der schlussanstieg dauert ja 12km ab sölden und wer sich dort auskennt-> nach sölden gehts auch schon recht lange bergauf!
 
AW: Abstecher zur D-Tour

Also ich war dieses Jahr beim Giro beim Einzelzeitfahren von Bardolino nach Verona. Bin am Start gestanden da hat man die Fahrer sehr lange gesehen und auch noch vor der Startlinie als sie sich vorbereitet haben.
 
AW: Abstecher zur D-Tour

Ja, nämlich fünfmal ein paar Sekunden. ;)

Hehe, was anderes hab ich ja auch nicht behauptet ;)

Wir waren bei Lüttich-Bastogne-Lüttich an der Cote de la Redoute. Das ist ein recht knackiger Anstieg ca. 40 km vor dem Ziel. Das war schon recht spannend, weil man sehr na dran war (schmaler Feldweg) und das Feld nicht ganz so schnell war.
Beim Amstel Gold Race waren wir am Gulperberg. Da haben wir auch ein wenig mehr Vergnügen gehabt.
Aber das bisher erste Mal bei der D-Tour war ich in einem Nachbarort und da rauschte alles in ein paar Sekunden vorbei ... Tja, aber so ist das. (Straßen-) Radrennen schauen ist halt oft was anderes als Tennis, Fußball oder so -- zum Glück ;)
Ich finde die Atmosphäre an der Strecke immer toll. Insbesondere hier in den Niederlanden oder Belgien trifft man bei den Klassikern immer auf Menschen aus vielen Nationen. Ist schon ein wenig komisch stundenlang zu warten um dann 10 Sek. Action zu sehen. Aber vorher ist das halt wie ein großes Familienfest: Da wird gegrillt, gefachsimpelt, auf zig Sprachen bruchstückhaft der Stand des Renngeschehens untereinander ausgetauscht und an den Kofferradios gelauscht oder die Menschen mit Handys "ausgefragt" ... einfach toll wie ich finde!


Gruß

marco
 
AW: Abstecher zur D-Tour

Nein, auf keinen Fall fahr ich zur Dopingtour, ach sorry, D-Tour heißt ja Deutschlandtour, ich hab mich vertan, entschuldigung
 
AW: Abstecher zur D-Tour

Letztes Jahr war ich auf der Dreiländertour in meiner Heimatstadt Kassel. Die war Ziel- und am nächsten Tag Startort. Im Vergleich muss ich sagen, dass ich wesentlich mehr vom Start hatte, die Jungs waren entspannt, man konnte sich unterhalten und viele Bilder machen. Im Ziel dagegen waren sie halt abgekämpft und sind relativ schnell (verständlich natürlich) in ihr Quartier gefahren.
 
AW: Abstecher zur D-Tour

Bin Morgen in " Bretten" Start und Ziel ;-) Mannschaftszeitfahren,wohne in Pforzheim nicht weit weg und Sonntag den Start in Pforzheim. Goil
 
AW: Abstecher zur D-Tour

Schaue sie mir am Sonntag gleich zweimal an. Zuerst bei der Auffahrt zum Ruhestein und anschließend irgendwo am letzten Steilstück zur Zuflucht.
 
Zurück