• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstandprobleme mit Anlötumwerfer Shimano und Kompakt

P

pumuggel

Hi,

ich habe ein Rad mit Anlötsockel für den Umwerfer und eine FSA Kompaktkurbel.
Der Umwerfer (Shimano Ultegra 6600) ist tiefstmöglich montiert. Trotzdem beträgt der Abstand zwischen großem Kettenblatt und Leitblech 6mm...also zu viel. Entweder die Kette wird über das große Kettenblatt gehoben oder sie schleift irgendwo am Umwerfer...optimale Einstellung bisher nicht geglückt.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, ob ein anderer Shimano-Umwerfer "länger" ist (also weiter runterreicht; bzw. wo der Abstand zwischen Befestigungsschraube und Leitblech größer ist)...oder ist dieser Abstand bei allen Shimano Umwerfern gleich? S-Ram bietet ja mittlerweile Umwerfer mit 2 Befestigungsschrauben an. Oder gibt es einen anderen Umwerfer, der mit Ultegra Schaltung kompatibel ist und entsprechend tief befestigt werden kann?
Hat jemand hier schon einmal versucht, in einen 6600er Umwerfer ein zweites Gewinde zu bohren, um ihn tiefer befestigen zu können? Ist genügend Platz dafür da?


Auf folgende Möglichkeiten bitte nicht eingehen;):
  • Umrüsten auf Heldenkurbel
  • Anlötsockel absägen und Umwerfer per Schelle befestigen
 

Anzeige

Re: Abstandprobleme mit Anlötumwerfer Shimano und Kompakt
AW: Abstandprobleme mit Anlötumwerfer Shimano und Kompakt

Hi pumuggel,
Ich bin mal ganz ketzerisch und frage, ob dein Anlötsockel abnehmbar ist (an meinem alten Giant war er abschraubbar). Dann könntest du das Langloch, an dem das Teil montiert wird, in die nötige Richtung aufweiten und den Umwerfer so ein Stück weiter unten montieren.
Am Umwerfer würde ich nicht rumbohren. Alu ist relativ spröde und könnte Haarrisse bilden
 
AW: Abstandprobleme mit Anlötumwerfer Shimano und Kompakt

Danke ihr 2 für die Antworten. Nein...am Anlötsockel ist gerade mal ca. 3mm "Fleisch" vorhanden...das Loch kann durch auffeilen nicht genügend vergrößert werden :(...und wenn ich es richtig sehe, ist der Anlötsockel genietet.

Ich habe schon davon gelesen, dass Jemand am Umwerfer ein 2. Gewinde gebohrt hat...problemlos...es war nur ein anderer Umwerfer...ich warte mal auf weitere Ideen :D.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Rahmen im Bereich des Umwerfers den Richtigen Umfang für eine Umwerferschelle hat...lässt sich so schlecht messen...eigentlich möchte ich dort auch nicht neu lackieren etc..*grübel*
 
AW: Abstandprobleme mit Anlötumwerfer Shimano und Kompakt

Mail doch mal "Sickgirl" an, die kann solche Bohrungen machen.
Jeder Feinmechaniker aber auch.
 
AW: Abstandprobleme mit Anlötumwerfer Shimano und Kompakt

Mail doch mal "Sickgirl" an, die kann solche Bohrungen machen.
Jeder Feinmechaniker aber auch.
Danke...ich habe jemanden, der die Bohrung durchführen kann. Grundsätzlich würde ich mich aber wohler fühlen, wenn ich von irgendjemandem hier vorher hören würde "Hab ich schon gemacht...das funzt":D...vor allem, da ich in 11 Tagen einen Wettkampf habe und es nicht so toll fänd, wenn mir dann der Umwerfer um die Ohren fliegt:D.
 
AW: Abstandprobleme mit Anlötumwerfer Shimano und Kompakt

Das mit der zweiten Bohrung hab ich schon zweimal gemacht - beidesmal ohne jegliche Probleme (1x Campa CT Centaur, 1x FSA C-16). Das Ganze auch ohne Feingewinde, sondern Standardgewinde analog Originalbohrung.

Beide Male war das Alu auf der zähen Seite und mitnichten spröde. Wichtig: Der genannte FSA-Kompaktumwerfer löst Dein Problem mit der Anbauhöhe auch nicht hinreichend!
 
AW: Abstandprobleme mit Anlötumwerfer Shimano und Kompakt

Das mit der zweiten Bohrung hab ich schon zweimal gemacht - beidesmal ohne jegliche Probleme (1x Campa CT Centaur, 1x FSA C-16). Das Ganze auch ohne Feingewinde, sondern Standardgewinde analog Originalbohrung.

Beide Male war das Alu auf der zähen Seite und mitnichten spröde. Wichtig: Der genannte FSA-Kompaktumwerfer löst Dein Problem mit der Anbauhöhe auch nicht hinreichend!
Danke für die Info. Hab mir den FSA Umwerfer mal angesehen...ich denke beim Shimano ist genau so viel Platz zum Bohren...wir werden es mal versuchen...zur Not muss ich mir für 30 EUR einen neuen kaufen.
 
AW: Abstandprobleme mit Anlötumwerfer Shimano und Kompakt

Also vor dem Hintergrund dass Shimano ultegra Umwerfer eh für Ihr geringes Volumen relativ viel wiegen(im vergleich zu Sram...) würde ich mal davon ausgehen, dass es sich hiebei um neidriglegierte ungehärtete , unvergütete Aluminiumlegierung handelt, die in der regel sehr weich und duktil (zäh) da kannst du ohne probleme mit einem handelsüblichen Stahlbohrer (es gibte spezielle Alu boherer aber wegen einer Bohrung =fehlinvestition) einfach reinbohren.
Was man dafür braucht
1. präzise Standbohrmaschine
2.Schraubzwinge
3. 2 x Stahlbohrer
4. Gewindeschneider

was muss man machen:
1.Schraubendurchmesser rausfinden
2. vorbohren(kleinerer Nennduchmesser)
3. aufbohern (zu erreichenden Durchmesser=1-2 klassen kleiner als Gewinde)
4. Gewinde schneiden (2-3 schritte).(kannst du auch weglassen und schraube mit mutter auf der anderen Seite befestigen)

zu erwartende Komplikationen:
-Ausrichten/ zentrieren des Bohrers (muss genau senkrecht (90 Grad) angesetzt werden und darf nicht zu weit rechts oder links von der Führung entfernt sein.
-Gewinde muss mit deinem Versuch gerade geschnitten werden(Erfahrung von nöten)(kann man aber mit ner Mutter einfach umgehen.

Gesamtrisiken:
1.Gewinde reißt/Umwerfer reisst wegen Abscherspannunge/Flächenpressung aus und Umwerfer wird bis zur Kurbel mitgerissen (halb so wild)
2.Bohrung falsch gesetzt= 30€ für neuen umwerfer

Fazit: mach es, lass dir aber von jemandem mit Erfahrung (feinwerk,indusrtrie,Kfz,zweirad,Mechaniker) helfen.
hast das Equipment warscheinlich eh net zu Hause Rumstehen
viel Glück dabei drück dir die Daumen

Ihr freundlicher Dipl.-Ing.
 
AW: Abstandprobleme mit Anlötumwerfer Shimano und Kompakt

Danke für eure Tipps...ich hab es dann aber doch vorgezogen nochmal beim Rennradhändler nachzufragen. Jetzt ist ein SRAM Force verbaut...Abstand ist richtig...Manipulationen am Material hab ich mir erspart.


An dieser Stelle einen Dank an das Team, das immer nett berät, auch wenn man sein Rad nicht dort gekauft hat (aus Kostengründen kaufe ich immer gebrauchte Räder)!!! Anstandshalber hab ich dann noch ein wenig Geld für sonstiges Material dort gelassen :).
 
Zurück
Oben Unten