• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abschaltung Gpsies.com - Alternativen Komoot, outdooractive oder was?

bin GPSies.com - verwöhnt.
Versuche mich, jetzt mit all Trails anzufreunden.

In der kostenlosen version einen Track erstellt, will ich den jetzt als gpx mit OSMand darstellen und abfahren. Ich bin mir sicher, ich hatte das schon mal bei Alltrails geschafft.
Warum geht das nun nicht? Sitzt der größte Error vor dem Bildschirm?

Wie kann ich "meine" (oder fremde) Tracks aus AllTrails auf dem Smartphone mit OSMand anzeigen lassen??
 
Ich nehme den Ball mal hier wieder auf; ich möchte meine gefahrenen Touren anderen zur Verfügung stellen, und sie sollen jene dann auch über eine Suchfunktion in der Karte, wie bei Gpsies, angezeigt bekommen und auswählen können. Bei Komoot geht dies schon mal nicht - warum auch immer? Man kann bei komoot nicht auf sll die gpx files zugreifen, die von User hochgeladen wurden; meine sind öffentlich, und mit keiner Suchfunktion findet man jene; nur wenn ich jemanden Followe, dann bekomme ich dies mit.
Bei Alltrails gibt es jene Kartenanzeigefunktion; weshalb aber nur ein kleiner Teil meiner Gpsiesstrecken ab Sineu nur angezeigt werden, erschliesst sich mir nicht.....Sauber arbeitet hier wohl nur Outdooractive - aber nun auch wieder alles hochladen???
 
Wenn du die bei Strava hast und deine Freunde da sind, können die aus deinen Touren Routen erstellen und auch runterladen im gpx-Format. Funktioniert auch bei kostenkosem Stravakonto.
 
Ich nehme den Ball mal hier wieder auf; ich möchte meine gefahrenen Touren anderen zur Verfügung stellen, und sie sollen jene dann auch über eine Suchfunktion in der Karte, wie bei Gpsies, angezeigt bekommen und auswählen können. Bei Komoot geht dies schon mal nicht - warum auch immer? Man kann bei komoot nicht auf sll die gpx files zugreifen, die von User hochgeladen wurden; meine sind öffentlich, und mit keiner Suchfunktion findet man jene; nur wenn ich jemanden Followe, dann bekomme ich dies mit.
Bei Alltrails gibt es jene Kartenanzeigefunktion; weshalb aber nur ein kleiner Teil meiner Gpsiesstrecken ab Sineu nur angezeigt werden, erschliesst sich mir nicht.....Sauber arbeitet hier wohl nur Outdooractive - aber nun auch wieder alles hochladen???
Ich sehe bei Komoot deine Touren als Empfehlung, z. B. „Argentalrunde ab Langenargen“ weil du aus meiner Region kommst. Also scheint das bei Komoot schon irgendwie zu funktionieren. Nur dad mit der Karte ist mir auch komplett unbekannt bei Komoot.
 
Ich sehe bei Komoot deine Touren als Empfehlung, z. B. „Argentalrunde ab Langenargen“ weil du aus meiner Region kommst. Also scheint das bei Komoot schon irgendwie zu funktionieren. Nur dad mit der Karte ist mir auch komplett unbekannt bei Komoot.
Aber dann ist doch die Suchfunktion komplett für dem Arsch; ich finde die obige Tour nicht einmal wenn ich den Titel eingebe, und auch nicht, wenn ich unter "Entdecken" in Langenargen, dem Startpunkt dieser RR-Tour, in Karte nach ihr suche (reinzoome)! Und wie schon mir als Tipp gereicht wurde; rechts ganz nach unten scrollen, und "Mehr anzeigen" aktiviere, erscheint meine Tour nicht - da verstehe ich den Sinn/Ziel dieser Plattform nicht ganz!
Scheinbar kommt nur Outdooractive mit seiner Kartensuchfunktion noch am ehesten an die GPSies Umsetzung hin; nur sind bei Outdooractive deutlich weniger Touren gelistet.
 
Ich nehme den Ball mal hier wieder auf; ich möchte meine gefahrenen Touren anderen zur Verfügung stellen, und sie sollen jene dann auch über eine Suchfunktion in der Karte, wie bei Gpsies, angezeigt bekommen und auswählen können. Bei Komoot geht dies schon mal nicht - warum auch immer? Man kann bei komoot nicht auf sll die gpx files zugreifen, die von User hochgeladen wurden; meine sind öffentlich, und mit keiner Suchfunktion findet man jene; nur wenn ich jemanden Followe, dann bekomme ich dies mit.
Bei Alltrails gibt es jene Kartenanzeigefunktion; weshalb aber nur ein kleiner Teil meiner Gpsiesstrecken ab Sineu nur angezeigt werden, erschliesst sich mir nicht.....Sauber arbeitet hier wohl nur Outdooractive - aber nun auch wieder alles hochladen???
Danke für den Tipp...:daumen:...das schein mir doch eine ganz gute Seite zu sein...zumindest so der erste kurze Eindruck.
 
Habe bei Komoot direkt angefragt, und schnell eine Antwort erhalten; klasse; blos deren Inhalt unterstützt meine Erfahrung mit Komoot, und dadurch fällt komoot durch mein Raster:

„Hallo,

unser System trifft automatisch eine kleine Auswahl von Touren, die von Nutzern in der Region gemacht wurden und hebt diese als Inspiration für andere Nutzer hervor. Diese Touren werden zufällig gewählt. Um die Chancen zu erhöhen, dass eine deiner öffentlichen Touren dort erscheint, solltest du ein Profilbild hinzufügen und sicherstellen, dass dein Profil mit der Suchfunktion gefunden werden kann (Profil > Einstellungen > Profil-Info), da sonst dein Profil nicht berücksichtigt wird.

Die Touren selbst werden basierend auf mehreren Merkmalen ausgewählt: Dauer, Aktualität (wie lange die Tour her ist), hinzugefügte Bilder, Anzahl von Kommentaren und danach, ob der Titel vom System generiert oder personalisiert wurde. Die Werte sind unterschiedlich für die verschiedenen Sportarten.

Wir empfehlen weiterhin zu komoot beizutragen und Touren aufzuzeichnen, Fotos hochzuladen und mit anderen Nutzern zu interagieren. Wir können nicht beeinflussen, ob deine Tour angezeigt wird oder nicht. Es ist möglich, dass du alle Kriterien erfüllst, ohne dass deine Tour unter “Entdecken” erscheint. Das liegt daran, dass die Touren zufällig von unserem System ausgewählt werden.

Wir hoffen, dass du viel Spaß mit komoot hast!

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich wieder bei uns.
 
Habe bei Komoot direkt angefragt, und schnell eine Antwort erhalten; klasse; blos deren Inhalt unterstützt meine Erfahrung mit Komoot, und dadurch fällt komoot durch mein Raster:

„Hallo,

unser System trifft automatisch eine kleine Auswahl von Touren, die von Nutzern in der Region gemacht wurden und hebt diese als Inspiration für andere Nutzer hervor. Diese Touren werden zufällig gewählt. Um die Chancen zu erhöhen, dass eine deiner öffentlichen Touren dort erscheint, solltest du ein Profilbild hinzufügen und sicherstellen, dass dein Profil mit der Suchfunktion gefunden werden kann (Profil > Einstellungen > Profil-Info), da sonst dein Profil nicht berücksichtigt wird.

Die Touren selbst werden basierend auf mehreren Merkmalen ausgewählt: Dauer, Aktualität (wie lange die Tour her ist), hinzugefügte Bilder, Anzahl von Kommentaren und danach, ob der Titel vom System generiert oder personalisiert wurde. Die Werte sind unterschiedlich für die verschiedenen Sportarten.

Wir empfehlen weiterhin zu komoot beizutragen und Touren aufzuzeichnen, Fotos hochzuladen und mit anderen Nutzern zu interagieren. Wir können nicht beeinflussen, ob deine Tour angezeigt wird oder nicht. Es ist möglich, dass du alle Kriterien erfüllst, ohne dass deine Tour unter “Entdecken” erscheint. Das liegt daran, dass die Touren zufällig von unserem System ausgewählt werden.

Wir hoffen, dass du viel Spaß mit komoot hast!

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich wieder bei uns.
Saublödes System. :rolleyes:
 
Und jetzt sucht mal in Komoot den aktuellen Tourenvorschlag im Roadbike Operation Alpenblick....mit Start in Unterdarching
 
Ich hab mir grad mal Komoot angesehen. Das sieht ja grottig aus wenn man gpsies gewohnt war. Das muß ich mir nochmal in Ruhe ansehen .... kickthatshit
 
Danke für den Tipp...:daumen:...das schein mir doch eine ganz gute Seite zu sein...zumindest so der erste kurze Eindruck.

Allerdings ist die eigene Routenplanung bei Outdooractive, selbst mit Option "Rennrad", mit Vorsicht zu genießen. Ich habe eine mir hier örtlich bekannte, kurze Route geplant und die Route führt mich teils durch den (mit unter unbefestigten) Wald, ohne Not.
Macht für mich keinen guten Eindruck hinsichtlich der Streckenauswahl. Hat mit Outdooractive schon jemand in der Realität Erfahrung?
 
Ich hab mir grad mal Komoot angesehen. Das sieht ja grottig aus wenn man gpsies gewohnt war. Das muß ich mir nochmal in Ruhe ansehen .... kickthatshit
Schon irgendwie. Aber je nachdem, was man will, kann komoot doch eine Alternative sein. Ich fand gpsies auch deutlich besser, es war leichter und schneller zu bedienen, aber mit komoot komme ich zurecht. Immerhin.
Ich brauche es aber ausschließlich dafür, am Rechner geplante Routen auf mein wahoo zu laden und dann loszufahren. Ich suche keine Touren anderer oder irgendwelche Empfehlungen, Zufallsrunden oder so. Unterwegs am Smartphone eine Strecke zu erstellen und dann aufs wahoo zu laden, funktioniert auch. So passt es dann schon irgendwie.
 
hattet ihr bei GPSies mal versucht, eine bestehende Strecke zu ändern? Nur mit viel Aufwand (oder eher nicht) möglich, da aus definierten Wegepunkten die Strecke alle 50m ein Punkt gespeichert wurde. Komoot dagegen behält die gleichen Wegpunkte,eine Änderung geht sehr einfach. Alleine dieser Punkt überwiegt für mich Suche etc um ein vielfaches. Upload auf meinen Garmin? Mit der Komoot Garmin iQ App äusserst simpel.

Also ich finde Komoot bei weitem besser!

Routing Probleme haben alle, meist ist doch bestimmt openstreetmap als Grundlage. Wenn da Wege falsch gekennzeichnet sind fährt der Rennradler eben in die Pampa. Doof ist aber so.
 
Komoot krankt eigentlich nur an der Verwaltung und Freigabe von Strecken, das war bei Gpsies um Lichtjahre besser.
Den Social-Mediateil muss man nicht nutzen, die Strecken muss man nicht freigeben, falls man das nicht will. Die openstreetmap Basis kann jeder selber mitpflegen, in Abständen tauchen Änderungen dann auch in Komoot auf.
Ein Kritikpunkt, der aber irgendwie wohl kaum jemandem auffällt: Komoot plant die Strecken selbstständig und ohne Rückfrage oder Meldung komplett um, wenn sich das hinterlegte Kartenmaterial ändert. Wird zB ein Straßenabschnitt zur Einbahnstraße für Kraftfahrzeuge erstellt Komoot eine komplett neue Route, die dann bei mir nur noch Start und Ziel identisch hatte, dazwischen wurden aber vollkommen andere Wege genommen.
 
Allerdings ist die eigene Routenplanung bei Outdooractive, selbst mit Option "Rennrad", mit Vorsicht zu genießen. Ich habe eine mir hier örtlich bekannte, kurze Route geplant und die Route führt mich teils durch den (mit unter unbefestigten) Wald, ohne Not.
Macht für mich keinen guten Eindruck hinsichtlich der Streckenauswahl. Hat mit Outdooractive schon jemand in der Realität Erfahrung?

Soweit ich das mal aufgeschnappt hab, "bestraft" die Routing-Engine das Routen über Bundesstraßen extrem und über Landstraßen stark (Firmengusto a la: "Sport hat auf Bundestraßen nichts verloren") und nimmt dann leider eher unbefestigte Wege in Kauf. Ist natürlich schwierig zu generalisieren, denn ne Bundestraße am Rhein oder in der Uckermark kann jetzt vom Verkehrsaufkommen sicher nicht verglichen werden. Man bekommt dennoch das Gefühl, das Rennrad bei oa eher ein Nischenprodukt ist, liegt das Hauptaugenmerk auf Wandern, Berg und und Alltagsradeln (Fernradweg). Da hilft meist nur kleinschrittiges Planen, da ich das aber seither auch bei gpsies so gemacht hab, hat sich das hier jetzt als nachfolgeportal etabliert, da mir das grundsätzliche händling des Planers doch grundsätzlich zusagt
 
Komoot krankt eigentlich nur an der Verwaltung und Freigabe von Strecken, das war bei Gpsies um Lichtjahre besser.
Den Social-Mediateil muss man nicht nutzen, die Strecken muss man nicht freigeben, falls man das nicht will. Die openstreetmap Basis kann jeder selber mitpflegen, in Abständen tauchen Änderungen dann auch in Komoot auf.
Ein Kritikpunkt, der aber irgendwie wohl kaum jemandem auffällt: Komoot plant die Strecken selbstständig und ohne Rückfrage oder Meldung komplett um, wenn sich das hinterlegte Kartenmaterial ändert. Wird zB ein Straßenabschnitt zur Einbahnstraße für Kraftfahrzeuge erstellt Komoot eine komplett neue Route, die dann bei mir nur noch Start und Ziel identisch hatte, dazwischen wurden aber vollkommen andere Wege genommen.

Die Erfahrung hatten wir bei einer Tour letztens aber leibhaftig gemacht. Ein Radkollege hatte eine von mir übersandte gpx in sein Gerät geladen (ich weiß allerdings nicht, ob via komoot überarbeitet oder direkt aufs Garmin Gerät geladen). Auf einer im Prinzip geradeaus fahrenden Strasse wollte er auf einmal aufgrund seiner Map links abbiegen. Die Route ging dann durch 'n Waldradweg und ca. 200 m später wieder zurück auf die eigentlich Straße. Seine Software hat also mal eben an der Stelle ohne Not die bereits festgelegte gpx Datei geändert. Auch seltsam.

@GreyDaze Ganz recht, ich kenne Outdooractive bisher auch eher als Planer oder Verfolger von Wanderrouten. Allerdings haben sie 'ne recht große Palette an Routenthemen (z.B. Rennrad, MTB, Radtour, Inline Skating, Joggen, usw.), aber offenbar machen die kaum 'nen positiven Unterschied.
 
Das konnte dir früher bei Garmin auch passieren. Beim Laden einer Route wurde die Route im Gerät neu berechnet, was zu Abweichungen von der eigentlich geplanten Route führen konnte.
Das ist der Unterschied zwischen einer Route und einem Track. Bei einer Route sind nur die Routenpunkte festgelegt aber nicht die Strecke dahin.
 
Zurück
Oben Unten