• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abschaltung Gpsies.com - Alternativen Komoot, outdooractive oder was?

Twiga

Mitglied
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
76
Reaktionspunkte
3
Ort
Neuss
Noch ist nicht viel zu finden im Netz, mir ist auch erst jetzt aufgefallen, dass gpsies ja nun in alltrails aufgegangen ist - mit der fatalen Auswirkung, dass alle hochgeladenen Strecken der anderen User nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch die Bedienbarkeit ist gruselig, kosten soll es auch.

Wir hatten hier zur Urlaubsplanungszwecken total gern nach verfügbaren Strecken anderer gesucht und runtergeladen - und auch Streckenplanungen waren super. Auch toll war das Premium-Portal des Tour-Magazin, hier habe ich bereits von der Redaktion auf Nachfrage gehört, dass diese künftig in Komoot hochladen werden.

Meine Frage aber: Wohin orientiert ihr euch? Gibt es schon Erfahrungswerte anderer Anbieter? Empfehlungen?

Tausend DANK
Anke
 

Anzeige

Re: Abschaltung Gpsies.com - Alternativen Komoot, outdooractive oder was?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Speichennippel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch mir ist die negative Entwicklung von Gpsies nicht entgangen. Bei der Suche nach einer Alternative bin ich auf plotaroute.com gestoßen. Das scheint bei der Planung von Strecken Gpsies sehr ähnlich zu sein. Die Auswahl an vorhandenen Strecken ist im Vergleich allerdings relativ gering, was mir jedoch nicht so wichtig ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Speichennippel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Strecken planen und Sammlungen für den Eigenbedarf mache ich mit Garmin BaseCamp + Speichenkarte. Also offline mit einem PC.
Unterwegs mache ich das direkt auf dem Garmin mit dem Routenplaner.

Eine Strecke mit anderen teilen mache ich gerade mit openrunner. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.
Beispiel: https://www.openrunner.com/r/10763105

Irgendeine Strecke anderer Leute finden, die ich abfahren könnte, mache ich fast nie.
 
Ich bin zu Komoot gewechselt, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Wenn ich Touren fürs RR plane, sind da eigentlich immer zumindest kurze Abschnitte unbefestigter Wege bei, obwohl da bisher immer Straßen in der Nähe verliefen. Außerdem scheint Komoot möglichst steile Anstiege zu lieben. Hier fehlen mir mehr Filtermöglichkeiten um die genannten Punkte zu vermeiden / entschärfen zu können.
Strava habe ich mir mal angesehen, scheint aber Hauptverkehrswege zu bevorzugen. Ich glaube, ich muss meine Suche mal noch fortsetzen, allerdings hatte ich mir bei Komoot auch schon das komplette Kartenpaket gekauft...
 
Vor GPSies habe ich bikemap.de benutzt. Da gibt es jetzt auch eine neue Oberfläche. Ich hab's noch nicht wieder ausprobiert. Das war GPSies recht ähnlich.
 
Ich bin zu Komoot gewechselt, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Wenn ich Touren fürs RR plane, sind da eigentlich immer zumindest kurze Abschnitte unbefestigter Wege bei, obwohl da bisher immer Straßen in der Nähe verliefen. Außerdem scheint Komoot möglichst steile Anstiege zu lieben. Hier fehlen mir mehr Filtermöglichkeiten um die genannten Punkte zu vermeiden / entschärfen zu können.
Strava habe ich mir mal angesehen, scheint aber Hauptverkehrswege zu bevorzugen. Ich glaube, ich muss meine Suche mal noch fortsetzen, allerdings hatte ich mir bei Komoot auch schon das komplette Kartenpaket gekauft...
So richtig verstehe ich das Problem nicht. Komoot zeigt doch genau an, wo die unbefestigten Passagen sind. Die kann man doch ganz einfach umgehen. Und das Höhenprofil wird auch angezeigt.
 
Ich nutze zur Planung von RR Routen gerne RidewithGPS, https://ridewithgps.com
Die Strecken lassen sich wunderbar planen und editieren bzw. als Inspiration von
andern übernehmen. Gibt es webbasiert im Browser und als App.
Cuesheets und Control Points lassen sich gut einfügen und auf den meinen Wahoo
Bikecomputer übertragen.
Ich glaube, ab einem bestimmten Level des Editieren kostet es.
 
So richtig verstehe ich das Problem nicht. Komoot zeigt doch genau an, wo die unbefestigten Passagen sind. Die kann man doch ganz einfach umgehen. Und das Höhenprofil wird auch angezeigt.
Das “Problem“ ist, dass ich gerne einen Start- und einen Zielpunkt anklicken würde und dann, wenn ich RR angewählt habe, eine RR-taugliche Route berechnet hätte. Ohne diese nachträglich editieren zu müssen. Vor allem in unbekannten Gefilden.
 
.....Irgendeine Strecke anderer Leute finden, die ich abfahren könnte, mache ich fast nie.
Das wiederum hab ich SEHR gerne bei Gpsies benutzt....wenn man irgendwo mal hingefahren ist (z.B Urlaub), man kannte die Örlichkeiten nicht, da konnte man wunderbar sich Strecken dort vorschlagen lassen, Streckenlängen, Höhenmeter und und und filtern. SEHR SCHADE, dass nun auch hier die tolle Seite der ökonomischen Interessen zum Opfer gefallen ist. Hier suche ich nun auch eine Alternative....
 
SEHR SCHADE, dass nun auch hier die tolle Seite der ökonomischen Interessen zum Opfer gefallen ist.
Der Betrieb einer solchen Infrastruktur kostet richtig. Irgendwann ist auch der enthusiastischste Hobbyist finanziell am Anschlag. Dann bleibt nur noch der Ausstieg, wenn am Monatsende noch Butter aufs Brot soll.
 
Das wiederum hab ich SEHR gerne bei Gpsies benutzt....wenn man irgendwo mal hingefahren ist (z.B Urlaub), man kannte die Örlichkeiten nicht, da konnte man wunderbar sich Strecken dort vorschlagen lassen, Streckenlängen, Höhenmeter und und und filtern. SEHR SCHADE, dass nun auch hier die tolle Seite der ökonomischen Interessen zum Opfer gefallen ist. Hier suche ich nun auch eine Alternative....

So wie ich das verstanden habe, hat der ehemalige Betreiber von gpsies, eine einzige Person war das, den Aufwand (finanziell und zeitlich) nicht mehr schultern können. Hat er auch von Beginn an genauso kommuniziert.
Bin mir sicher, der Mann hatte keinerlei ökonomische Interessen, ansonsten hätte er sicherlich einige Funktionen auf gpsies kostenpflichtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hätte einen Verein gründen können und die Seite darüber weiter betreiben können. Ist jetzt aber wohl zu spät ...
 
Das “Problem“ ist, dass ich gerne einen Start- und einen Zielpunkt anklicken würde und dann, wenn ich RR angewählt habe, eine RR-taugliche Route berechnet hätte. Ohne diese nachträglich editieren zu müssen. Vor allem in unbekannten Gefilden.
Das entspricht auch meiner Erfahrung mit komoot. Bei der Voreinstellung Rennrad werden zwar unbefestigte Passagen in der Regel vermieden, aber man wird auf Bundestraßen gelotst obwohl bestens ausgebaute Radwege direkt daneben verlaufen. Stelle ich um auf Voreinstellung Fahrrad, sind Schotterwege dabei. Da ist deswegen unverständlich, da es eine weitere Voreinstellung Fahrrad mit Schotter gibt. Vielleicht liegt es an meiner Region, könnte man denken. Aber ich wohne am Bodensee, wo die Radinfrastruktur generell gut bekannt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum hab ich SEHR gerne bei Gpsies benutzt....wenn man irgendwo mal hingefahren ist (z.B Urlaub), man kannte die Örlichkeiten nicht, da konnte man wunderbar sich Strecken dort vorschlagen lassen, Streckenlängen, Höhenmeter und und und filtern. SEHR SCHADE, dass nun auch hier die tolle Seite der ökonomischen Interessen zum Opfer gefallen ist. Hier suche ich nun auch eine Alternative....
Das war wirklich eine der einfachsten Möglichkeiten, neue Routen zu finden. Da helfen auch keine Heatmaps bei Strava weiter. In Ansätzen findet man dies noch bei Komoot wieder, wenn man Routen von Radclubs etc. anschaut.
 
Das entspricht auch meiner Erfahrung mit komoot.
Kann ich auch bestätigen. Habe mir aber schon angewöhnt, vorher bei der "RR-Strecke" den Steckenbelag und grob die Strecke anzuschauen. Da ich hauptsächlich mit dem Gravel unterwegs bin, ist mir der Strassenbelag aber ziemlich egal. Abenteuerlich wird's, wenn MTB eingestellt ist, da endete der Weg schon mehrmals im Wald oder vor einem Bach. Die vorgeschlagenen Routen anderer Nutzer funktionieren aber oft sehr gut und sind schnell mit eigenem Startpunkt geändert.
 
Ich nutze zur Planung von RR Routen gerne RidewithGPS, https://ridewithgps.com
...
Ich glaube, ab einem bestimmten Level des Editieren kostet es.
Habe mir das jetzt mal angeschaut: Routenberechnung auch hier nicht 100% verlässlich. Man muss auch hier manuell eingreifen / nacharbeiten.
Wenn ich aus der App heraus eine erstellte Route speichern will, werde ich direkt nach einer Trial-Phase gefragt, diese kostet aber schon 4€ für eine Woche - als "Basic" ?
Vom Browser kann ich eine Route (kostenlos) speichern, aber wie gesagt, stellt mich die Berechnung auch nicht zufrieden. Außerdem kann man "Cycling" nicht in Unterarten wählen. Und im Urlaub wäre es gut, wenn ich da mit der App arbeiten könnte, da ist der PC zu Hause ;)
 
Das wiederum hab ich SEHR gerne bei Gpsies benutzt....wenn man irgendwo mal hingefahren ist (z.B Urlaub), man kannte die Örlichkeiten nicht, da konnte man wunderbar sich Strecken dort vorschlagen lassen, Streckenlängen, Höhenmeter und und und filtern. SEHR SCHADE, dass nun auch hier die tolle Seite der ökonomischen Interessen zum Opfer gefallen ist. Hier suche ich nun auch eine Alternative....
tja, hättest man mal mehr Geld spenden sollen und nicht nur alles für lau mitnehmen ...
 
Also ich bin einer derjenigen, die weiterhin den Nachfolger nutzen und mit Alltrails planen. Zumal meine sämtlichen bei gpsies erstellten Strecken übernommen worden sind. Möglicherweise musste man dazu eine gewisse Deadline einhalten.

Auch bei Alltrails gibt es die Rennrad Option, ich hab es aber bisher noch nicht konkret bei einer Ortsfremden Planung genutzt. Ein eben erstellter Test zeigte durchaus etwas schwächen, was ich aber gut finde, dass man hier tatsächlich endlich Zwischenpunkte setzen kann und somit die Route innerhalb der Route anpassen kann. Es ist wohl etwas Umstellung, bisher hab ich aber keine krassen Schwächen finden können.
 
Habe mir das jetzt mal angeschaut: Routenberechnung auch hier nicht 100% verlässlich. Man muss auch hier manuell eingreifen / nacharbeiten.

100% gibt es nicht

  • Wege sind falsch kartiert
  • Wege sind unvollständig kartiert
  • Die Karte wertet nicht alle Werte aus
  • Karte definiert "unbefestigt" anders, als ein Rennradfahrer (ein ausgebauter Schotterwewg ist befestigt)

Zumindest bei den letzten beiden Punkten kann ein Router durch eine Rennrad angepasste Auswertung das Routing für Rennradler verbessern, trotz identischem Kartenmaterial. Mit der Speichenkarte und BaseCamp erhält man zuverlässig Rennradstrecken. Gegen falsche oder unvollständige Kartierung kann man aber nichts machen, außer Werbung für OpenStreetMap machen, dass dort möglichst viele Leute etwas eintragen. Kommt ja fast allen Portalen/Karten zugute, die meisten nutzen OSM.
 
Zurück
Oben Unten