• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmfrage Wasseranteil steigt?

Grish

Neuer Benutzer
Hi
ich hab mal eine Frage, vielleicht eine blöde ich weiß nicht recht.
Stehe im moment vor folgendem Problem.
Ich hab seit Anfang Januar ca 10 Kg abgenommen.
Habe eine Körperanteilwaage, sie zeigt mir also auch Fett Wasser und Muskeln in % an.
Ich dachte immer das der Wasseranteil auch sinkt beim "abnehmen".
Bei mir wird jede Woche Fett weniger , Muskeln mehr und nun kommt meine Frage Wasser auch mehr.
woran liegt das und ist das in "ordnung"?

Hi, kann Dir nicht direkt helfen, aber ich habe auch so eine Waage... die ist meiner meinung für die Tonne.
Rechne mal alle Prozente zusammen. bei mir ergibt die Summe immer zwischen 130 bis 160% ??? Bin zum Schluss gekommen das Kg genügt.
Gruss Dani

ja das stimmt allerdings komme auch weit über 100% hatte mich lange verwundert. naja gut achte ich nur auf das gewicht. das sinkt weiter :)

Es ist einfach und logisch. Muskelmasse ist keine Trockenmasse. Da Muskulatur mehr Wasser enthält als Fett (jeder hat schon mal gesehen das Fett und Wasser sich eher abstoßen) erhöht sich mit sinkendem Fettanteil relativ gesehen die Muskelmasse und somit auch der Wasseranteil im Körper. Somit ist es korrekt, wenn die Waage bei sinkendem Fettanteil prozentual mehr Wasseranteil anzeigt.
Dadurch funktioniert eine Fettwaage ja auch, weil Fett dem Strom mehr Widerstand bietet als die wasserreiche Muskulatur.

Zurück