• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...ablösende Decals

• Ersteller Ersteller dura-atze
  • Erstellt am Erstellt am
D

dura-atze

Hallo Runde,

ich habe ein schönes Rad aus den 70igern (glaube ich) hier rumstehen. Leider lösen sich am Sitzrohr die Decals (die Folie kräuselt sich) auf der Hinterseite des Rohrs. Des Rest selbst sieht noch gut aus und klebt schön vor sich hin.

Gibt es lackschonende Methoden die Decals wieder zu festigen?

Beste Grüße

AW: ...ablösende Decals

Ich klink mich da mal dreisterweise mit ein:D
Mich würde nämlich interessieren ob man Decals "überwachsen" kann, oder ob der Wachs die Klebefolie angreift?!
Vielleicht hat da ja jemand ne Erfahrung gesammelt:confused:

Gruß

Hallo,

hatte mich auch schon gefragt was man da machen kann...

Vielleicht ist meine Idee ja total doof, aber wenn das Teil nur an den Seiten abgeht könnte man vielleicht etwas doppelseitiges Klebeband nehmen?
Ob's hält weiß ich nicht, aber zumindest wäre es lackschonend....

Viele Grüße!

Wenn das diese 80er-Jahre-typischen, ungeschützten, hauchdünnen Aufkleber ohne Deckschicht sind, bei denen das Druckbild "oben" liegt (und nicht etwa zwischen Klarsichtfolie und Kleber):
Vergesst es gleich.
Die Lösemittel in den handelsüblichen Lacken und Wachsen fressen diese Dinger regelrecht auf. Da kann man dann mal ganz genau gar nichts mehr machen, zumal für Lack ja sowieso die umliegende Farbe angeschliffen werden müsste. Es lohnt sich also eher eine vernünftige Reproduktion in besserer Materialqualität, wofür es verschiedene Wege gibt, je nach Motiv und Anspruch.

Die etwas besseren, dicker auftragenden "Normalaufkleber" bestehen dagegen meistens aus durchsichtiger Folie, die von hinten bedruckt und dann erst mit Kleber beschichtet wurde. Sie lassen sich problemlos wachsen und mit der nötigen Vorsicht auch ganz fein anschleifen und überlackieren.

Am besten mal ein Foto machen und mit 'ner kurzen Beschreibung in den "Dekore und Aufkleber"-Thread stellen.

Zurück