• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab welchen Temperaturen ist Training schädlich?

AW: Ab welchen Temperaturen ist Training schädlich?

wettkämpfe in den nordischen disziplinen (also langlauf, biathlon, kombination...) werden bis minus 20°C aus ausgetragen. ist es kälter, wird der entsprechende wettbewerb in der regel abgesagt bzw. verschoben.
wenn langläufer sich also bei bis zu minus 20°C ohne gesichtsmaske oder ähnliches bei einem 50km rennen voll verausgaben, ohne bleibende schäden davon zutragen, sollte man sich als radler bei deutlich wärmeren temperaturen das fahren nicht selbst verbieten bzw. verbieten lassen.
der witterung entsprechende kleidung wird natürlich vorausgesetzt. aber es ging ja hier auch in erster linie um die atemwege und deren reaktion auf tiefe temperaturen...
sport frei!

Anzeige

Re: Ab welchen Temperaturen ist Training schädlich?

ich war diesen winter einmal bei -7 grad und sonnenschein auf dem rennrad... war relativ kühl aber richtig eingepackt (vorallem mit mundschutz!!) war das kaum ein problem... hart war es bei -8°C ohne mütze auf dem stadtrad und 11km heimweg um 5 uhr morgens :o

Bub Du machst mir Kummer und Sorgen!! Wo warst Du denn, dass Du erst um 5 !!!! Morgens Dich auf den Heimweg machst????

Gruß k67

Ich muß mich korrigieren, als ich losfuhr waren es -8°, als ich in Köln ankam waren es -6°, in Köln ist es immer was wärmer. Ich merke die Kälte mittlerweile schon, meine Beinmuskulatur verhärtet immer weiter und die Bronchen brennen. Ich trage keinen Mundschutz, durch die Atemluft wird der ganz naß, das ist mir unangenehm, ebenso mag ich keine Mütze oder Kappe unter dem Helm.

also am wochenende bei nem rennen und maximaler belatung wars schon ziemlich unangenehm.(leider erst im nachhinein festgestellt) durch die kalte luft(-3 grad)
haben die atemwege förmlich gebrannt. habe heute noch leichten reizhusten davon.trotz halstuch vor dem mund...ich kann selbst bei -7 bi -8 grad draussen fahren. aber SB und rennen wirds bei den temperaturen keine mehr geben...denn das ergebniss ist nun...pause einlegen.
vom rennen eigentlich wieder erholt, muss ich jetzt meinen bronchien noch etwas ruhe gönnen...leider.

Das kälteste waren mal -12 Grad auf dem MTB; das größte Problem dabei das eingefrorene Wasser in der Trinkflasche. Ansonsten gibt es für mich kein "zu kalt", sondern nur ein "zu glatt". Die Chance steigt einfach, dass bei tiefen Temperaturen in irgendeiner Schattenecke doch noch Tauwasser stehenblieb und jetzt gefroren ist. Dann ist der Abgang vorprogrammiert. Und das wird dann richtig gefährlich bei diesen Außentemperaturen womöglich mit verschwitzter Kleidung eine Stunde lang langsam nach Hause zu eiern. Hat mir vor zwei Jahren eine Blasenentzündung eingebrockt.
Ansonsten war ich heute früh um sieben Uhr für eine kurze Runde bei -3 Grad unterwegs. Da sind natürlich die Glieder noch steif und durch die starre Windbreakerkleidung ist der Tritt nicht wirklich unbehindert. Aber so richtig eklig sind eigentlich nur Abfahrten. Das könnte man bei solchen Außentemperaturen ersatzlos streichen. Doch was will ich hier in der Gegend (schwäbische Alb) machen? Es gibt nur rauf oder runter.

Das kälteste waren mal -12 Grad auf dem MTB; das größte Problem dabei das eingefrorene Wasser in der Trinkflasche. Ansonsten gibt es für mich kein "zu kalt", sondern nur ein "zu glatt". Die Chance steigt einfach, dass bei tiefen Temperaturen in irgendeiner Schattenecke doch noch Tauwasser stehenblieb und jetzt gefroren ist. Dann ist der Abgang vorprogrammiert. Und das wird dann richtig gefährlich bei diesen Außentemperaturen womöglich mit verschwitzter Kleidung eine Stunde lang langsam nach Hause zu eiern. Hat mir vor zwei Jahren eine Blasenentzündung eingebrockt.
Ansonsten war ich heute früh um sieben Uhr für eine kurze Runde bei -3 Grad unterwegs. Da sind natürlich die Glieder noch steif und durch die starre Windbreakerkleidung ist der Tritt nicht wirklich unbehindert. Aber so richtig eklig sind eigentlich nur Abfahrten. Das könnte man bei solchen Außentemperaturen ersatzlos streichen. Doch was will ich hier in der Gegend (schwäbische Alb) machen? Es gibt nur rauf oder runter.

das problem ist nicht das kalte sondern die tiefen und vielen schnellen atemzüge beim rennen oder SB bei der temperatur. ich kann auch 2-3 h bei minus 10 grad im wald fahren.aber dann nur ga1-2...alles andere tuh ich mir nichtmehr an...tut immernoch weh beim tiefen einatmen...jetzt schon 3 tage her...

Hi Leute,

gutes thema. Mich würde mal das thema kleidung näher interessieren. wenn man bei 0°C losfährt kann man das ja schlecht in trikot und kurzen hosen, außer man is "eiskalt" abgehärtet.
Also ich zieh mir gerne noch ne winterjacke drüber, damits obenrum nich so kalt wird, die beine werden ja irgendwann von alleine warm.
Nun is aber das problem, dass nach ca. 30min die jacke irgendwie zuviel wird und ich tierisch zu schwitzen anfange und alles nass wird (weil ja auch kaum lüftung da ist), da machen mir ausfahrten >60min keinen spass mehr.
Habt ihr das "erst zu kalt und dann zu warm" problem auch oder was für kleidung verwendet ihr?

Grüße,
Fallback

Ich hatte mir nach einer winterlichen Trainingsfahrt schmerzhafte Verspannungen am gesamten Rücken, Armaußenseiten, Schultern, beidseitig steifes Genick, verspannte Waden, Wadenkrämpfe und daraus resultierende Achilles-Sehnenprobleme zugezogen.
Die Apothekerin meinte, ich hätte mir wohl die Muskeln verkühlt. Mit wärmender und muskelentspannender Salbe, Dampfbad, Sauna, Massagen, bei der Arbeit eine gefütterte Weste übergezogen und Yogaübungen bekam ich das nach ein paar Wochen wieder weg. Training war mir in dieser Zeit nicht mehr möglich, außer leichtes, regeneratives Gehen und vorsichtige Yoga-Übungen.

Lange Trainingsfahrten bei unter Null Grad? Nie wieder. Ausserdem geht das auf die Atemwege und verursacht lästigen Reizhusten.

also ich denke, ein körper sagt einem wenn es zu kalt ist........

und dann zieh ich mir noch mehr an.... und besser als sturmhaube find ich nen halstuch..........

als als aktiver langläufer kann ich nur einwerfen dass ab -20C es VERBOTEN ist LL-Rennen auszutragen bzw. zu laufen da die gefahr besteht dass die lungenbläschen vereisen/einfrieren und irreparable schäden entstehen!

gerade am sonntag bin ich einen Volkslanglauf gelaufen, Temperatur am Start um 09.30 waren ca -15C, gerade bei maximalbelastungen halte ich es für sher schädlich für den rachenebreich da die luft nie vorerwärmt wird und eiskalt in die atemwege eindringt. hat sich auch damit zu tun dass ich nun halsschmerzen und eine rachenentzündung habe :eek:

beim radfahren kann man das nicht 1:1 umlegen aber wer bei unter 0C mit dem Rad unterwegs ist, hält eh schon viel aus, allein der fahrtwird is ja schon ne kalte sache. probleme wegen zu kalter luft bei den atemwegen kann ich mir hier nicht vorstellen da man normalerweise im GA unterwegs ist und die temperatur normalerweise nicht ganz so tief ist

Hi Leute,

gutes thema. Mich würde mal das thema kleidung näher interessieren. wenn man bei 0°C losfährt kann man das ja schlecht in trikot und kurzen hosen, außer man is "eiskalt" abgehärtet.
Also ich zieh mir gerne noch ne winterjacke drüber, damits obenrum nich so kalt wird, die beine werden ja irgendwann von alleine warm.
Nun is aber das problem, dass nach ca. 30min die jacke irgendwie zuviel wird und ich tierisch zu schwitzen anfange und alles nass wird (weil ja auch kaum lüftung da ist), da machen mir ausfahrten >60min keinen spass mehr.
Habt ihr das "erst zu kalt und dann zu warm" problem auch oder was für kleidung verwendet ihr?

Grüße,
Fallback

Fahren bei Kälte bis 6 Grad unter Null: Ich denke, das "Zwiebelsystem" in Bezug auf die Klamotten hat sich bewährt. Bei solchen Temperaturen komme ich mit 3 "Schichten" aus (Funktionsunterhemd, 2 Langarmtrikots, Windstopperjacke. Letztere sorgt dafür, dass mir der kalte Fahrtwind vom Leib bleibt.
"Untenrum" bei diesen Temperaturen reicht eine lange Skiunterhose und eine lange Radhose (auch Windstopper). 2 Paar Socken (keine dicken Wollsocken, dann würden die Radschuhe nicht mehr passen), auf jeden Fall aber Neopren-Überschuhe.
Einen Buff um den Hals einen unter den Helm auf den Kopf. Dann bleibt auch die Birne warm. Neuralgischer Punkt sind die Hände; ich hab' zwar richtig gute Winter-Radhandschuhe, aber bei Minusgraden werden meine Hände trotzdem kalt, deshalb kommt noch mal ein Paar Fleece-Handschuhe drüber. Ist ein bisschen unhandlich (!), aber schalten kann ich damit noch.
Außerdem befleißige ich mich einer sehr moderaten Fahrweise, wenn es so kalt ist, damit ich weitestgehend durch die Nase atmen kann.
Ich mag Fahrten im Winter, aber nur, wenn die Straßen trocken sind...

@Hannes: Danke für deine antwort. Also zwiebelsystem is sicher immer gut und hält auch schön warm, aber irgendwann wird man doch von alleine, von innen, warm .. da hab ich das problem, dass mir dann das zwiebelsystem zu viel ist. Aber ausziehen kann man es ja auch schlecht, weil wo soll ich mit der jacke, etc. hin?!

@Hannes: Danke für deine antwort. Also zwiebelsystem is sicher immer gut und hält auch schön warm, aber irgendwann wird man doch von alleine, von innen, warm .. da hab ich das problem, dass mir dann das zwiebelsystem zu viel ist. Aber ausziehen kann man es ja auch schlecht, weil wo soll ich mit der jacke, etc. hin?!

Meine Windstopper-Jacke ist z. B. so dünn, die passt lässig in eine der Trikot-Rückentaschen. Allerdings ist es natürlich überhaupt nicht gesund, wenn man sich - ordentlich aufgeheizt - dem kalten Fahrtwind wieder aussetzt. Besser ist es dann, das Trikot aus- und die Windstopperjacke wieder drüberzuziehen. Trikots brauchen ja auch nicht viel Platz...

Bis in welchen Temperaturbereich man fahren kann muß am Ende jeder für sich selber entscheiden, weil manchem Temperaturen um 0° schon zu kalt sind.
Bei mir hängt das auch immer davon ab, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.
So kann -5° C Sonne und trocken angenehmer sein als +5°C Regen und Gegenwind.

Gruß Mad Max

Doch - das geht - alles - immer - an - und aus !!!

Ist echt nur ne Frage des richtigen Materials, der richtigen Planung und teilweise der Übung/Gewöhnung. Da muss jede Frostbeule eine eigene Strategie austesten und für sich entwickeln...ich bin diesen Winter so gefahren:

- kurze Radhose
- Funktionsunterhemd
- Thermohose
- Kurarmtrikot
- Armlinge
- Langarmtrikot
- Windweste
- Socken, Schuhe, Überschuhe
- lange Handschuhe
- Mütze unter den Helm
- regenfeste Windjacke (mitgenommen)

Mit der Winjacke über dem Trikot und unter der eng abliegenden Windweste bin ich auch bei Minustemperaturen noch ohne Zittern unterwegs gewesen. Falls Du schneller frierst, kannst/musst Du eben noch aufrüsten (Winterradjacke). Die Windjacke passt zusammengeknäult in die mittlere Trkottasche, die Windweste in die rechte und die Armlinge in die linke (mit genug Platz für zwei Reservebananen). Zur Not kann man auch noch dünne Handschuhe mitnehmen....

Tipp: Fahre so los, dass Du die ersten Kilometer ganz leicht frierst...dann braucst Du nach ner halben Stunde nicht schon mit dem Strippen anzufangen.

Sobald es mit der Thermohose zu warm wird, kann man unten natürlich auch so spielen:

- lange Radhose
- Beinlinge

oder

- 3/4-Radhose
- Beinlinge

oder....

...ich bin diesen Winter so gefahren:

- kurze Radhose
- Funktionsunterhemd
- Thermohose
- Kurarmtrikot
- Armlinge
- Langarmtrikot
- Windweste
- Socken, Schuhe, Überschuhe
- lange Handschuhe
- Mütze unter den Helm
- regenfeste Windjacke (mitgenommen)

...

Anstatt Windweste eine winddichte Winterjacke und ohne Überschuhe, ansonsten bin ich genauso auch bei -4 Grad gefahren.

Mir ging es v.a. darum, Fallback u.a. zu zeigen, wie man "überflüssige" Klamotten leicht im Trikot o.ä. verstauen kann. Das ist - neben Atmungsaktivität und Gewicht - der eigentliche Vorteil der teuren Funktionsklamotten: Man kann sie wirklich gut verstauen.

So ähnlich fahre ich auch, nur verzichte ich auf dem Mountainbike im Winter auf Klickpedale.

Gruß Gruni

Bei Minusgraden fahre ich eigentlich nicht so oft.

Vor ca. 2 Wochen waren es draußen 12°C und die Sonne schien, gefühlte Temperatur: 18-20 °C ! Ich also mit Sommerkleidung ( cool und lässig :cool: : Kurze Hose und Kurzarmtrikot, sonst nur Unterhemd ) losgefahren auf den Erbeskopf.
Na ja, dort haben bestimmt noch 4-5 cm Schnee gelegen und es war schon deutlich kühler. Wegstrecke bis dahin: 34 km
Von da an gings ganz schnell: Sonne relativ früh weg, ich noch 20 km zu fahren --> Temp. fiel zu schnell --> taube Füße, eiskalte Finger --> Leistung im Keller usw...

Temperatur während meiner Ankunft: 2° C

Angekommen bin ich dann doch noch. Körper hat sich jedoch erst am nächsten Tag ganz davon erholt. :(

Moin,

es geht doch nichts über übervorsichtige Ärzte die von der Materie keine Ahnung haben. Wenn das so stimmen würde mit dem Kälteasthma, dann wären die Wartezimmer voller Skilangläufer und die Profiradfahrer hätten einen Grund ihren Medikamenten Pass zu erweitern.
Ich fahre auch bei tiefen Minusgraden. Aber eben mit geringer Intensität (noch geringer als sonst:D ) so das ich nur durch die Nase atme.

Gruß k67

Außerdem ist ein Pullover ein Kleidungsstück, dass Kinder anziehen müssen, wenn Mütter frieren!:D

Danke für dieses, ach so wahre, Zitat! Du sprichst mir aus der Seele.

Ich fahre bei "fast" jedem Wetter und finde man sollte sich dem Wetter anpassen. Hatte auch deshalb noch nie Probleme. Jede Jahreszeit hat seine Vorzüge.

Zurück