• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Eikee

Mitglied
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde.

Ich bin Rennradneuling und habe eine Frage bezüglich meines Trainings.
Ich habe mich diesen Sommer zum ersten Mal aufs Rennrad geschwungen und hab gemerkt, das macht richtig Laune.
Mittlerweile habe ich ca 1.400 km absolviert und habe mir gedacht, ab und an mal im Windschatten zu fahren wäre auch nicht schlecht. :D
Nun meine Frage:
Macht ein Rennradverein momentan Sinn für mich? Kann man mit solch geringer fahrleistung überhaupt mithalten?
Wäre über eigene Erfahrungen mit Vereinen, oder über Ratschläge sehr dankbar.

Freue mich auf eure Tipps.

Gruß
Eikee
 

Anzeige

Re: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Schau doch einfach mal nach nem Verein in deiner nähe, geh hin frag mal nach :)
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

In vielen Gegenden gibt es Rennradtreffs. Manchmal sind die von Vereinen organisiert, manchmal von Rennradläden und manchmal von anderen RR-Fahrern. Wo kommst du den her? Vlt. weiss ja zufällig jemand hier....

Wenn du Interesse hast solltest du dir die Vereine in deiner Nähe selber angucken. Es wird sicherlich in jedem Verein anders mit Anfängern umgegangen.
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Ich bin aus der Gegend Lübeck. Ja wenn hier jemand etwas über die örtlichen Rennradclubs weiß wäre das echt super.
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Den Beitrag habe ich auch schon gesehen. ;)
Leider wird da nur jemand für herbst und Winter gesucht.
Wird in Radsportvereinen im winter eigentlich gemeinsam auf der Rolle trainiert?
Wie gesagt, mich würden auch mal die erfahrungen anderer Radler mit vereinen interessieren, oder obs mehr Sinn macht, sich einen dieser oben
Genannten RR treffs zu suchen.
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Verein: gemeinsame Trainings, Reisen, Veranstaltungen, Fahrgemeinschaften, Sponsorgelder, Gemeinschaft.....

In den Vereinen gibt es nicht nur schnelle Leute. Da sind auch jede Menge Normalos.

Was macht man im Winter? Na, Rad fahren! Bei mir im Vereien haben ein paar Leute eine Spinning-Gruppe aufgemacht. Die bekommen bei dem Fitnessstudio Rabatt, weil sie so viele sind. Solche Dinge entstehen halt, wenn man sich zusammentut.
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Das hört sich foch schon mal nach was an. Wird in solchen vereinen eigentlich auch nach alterklassen unterschieden?
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Verein ist dann sinnvoll, wenn Du Rennen fahren willst (Lizenz) oder allgemein mit-machen willst. Wenn Du perfekte Organisation Deiner Freizeit durch andere für kleines Geld erwartest, wird es Knatsch geben. Es ist Hand heben angesagt, wenn Helfer für Rennen oder RTF gesucht werden. Im Gegenzug gibt es Radfahren und Training in der Gruppe, das macht schon Spaß.

Vereine gibt es in allen Richtungen. Vom reinen Rennverein mit Fahrern jeder Altersklasse bis zum Seniorenbund, der gemütlich RTFs jockelt und dann ein Bierchen trinken geht. Gibt auch größere Vereine, die in verschiedenen Abteilungen alles bieten. Du wirst Dich schlau machen müssen. Nicht dass Du in einen Verein eintrittst und erst danach merkst, dass eine reine Kunstradfahrerinnentruppe sehr auf den Neuen gespannt ist.....:D

Eine Liste von Vereinen in Deiner Gegend findest Du hier, über die Landesverbände. Für Dich kämen ja wohl SH oder McPomm in Frage:
http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=LV/index.htm&menuid=59
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Soll heißen, wenn ich mich in einem Verein anmelde, muss ich mich erstmal nach den bedürfnissen der platzhirsche richten. Naja gut, das ist ja beinahe überall so. Ich werde mich auf jeden fall mal erkundigen. Vielen dank für den link. ;)
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Ach was, die Interessen sind eben so unterschiedlich wie Geschichter. Kompromisse muss man überall eingehen, und du kannst eig. bei jedem Verein immer eine Zeit 'reingucken', eher der Kassenwart mal nachfragt. Dann siehste ja, ob dir der Haufen im Großen und Ganzen passt oder nicht.
'Platzhirsche' gibt's bei uns zumindest nicht (vorrausgesetzt, wir meinen damit das gleiche), da ist jeder eingeladen, sich konstruktiv einzubringen. Und das geht auch ;)
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Hängt ganz von deinen Interessen und Zielen ab. Willst du Rennen fahren? Dann ist ein Verein wohl Pflicht, erstens um die Lizenz zu erhalten und zweitens um das Fahren in der Gruppe zu erlernen. Willst du Leute kennen lernen? Dann geh in nen Verein.

Oder bist du so veranlagt wie ich? Ich komm alleine ganz gut zu recht. Ich trainiere zu 99% alleine, ich kann dann einfach besser meinen Plan abtrainieren. Was bringt es mir, wenn ich in der Gruppe ständig überpace bzw mich unterfordert fühle!? Das bringt mir im Endeffekt ja auch nichts, wenn ich mich leistungsmäßig verbessern will. Muss aber auch sagen, dass ich ein großes Ego habe und mich nicht irgendeiner Art "Kapitän" unterordnen will (war vor ein paar Jahren auch das Hauptargument gegen Radsport und pro Triathlon bei mir). Hab nur meine Lizenz bei nem Verein mit denen ich allerdings nie zusammen trainiere.
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Ich denke, ich werde mal beim radsport verein lübeck anfragen. Vermutlich aber erst im Frühjahr. Interessant wäre für mich noch, wie sich so ein rennradtreff organisiert? Kann man das mit einem Verein vergleichen, der sich nicht die ganz hohen ziele setzt?
Hört jetzt ein wenig komisch an. Aber ich bin wie oben schon gesagt grad mal ein halbes jahr dabei. ;)
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Die meisten freien Radtreffs hier sind irgendwelche ehemaligen Vereinstreffs, die sich aus unterschiedlichen Gründen verselbstständigt haben... Die leistungsmäßigen Vorgaben sich sehr unterschiedlich, das reicht von der 3 Stunden-75 km-Runde mit kleinem Schlusssprint in der Ebene wo alle warten wenn einer nen Platten hat, bishin zum Ausscheidungfahren an 2 oder 3 Hügeln über fast 80 km in 2 Stunden 10 Minuten ohne warten bei Panne (klar ;) ) Dazwischen ist alles möglich, das sind alles allenfalls nur Menschen. Wenn man nicht unbedingt bei der "Elite" mitfahren kann oder will, schnackt man miteinander und klärt, was zu klären ist. Es muss und will ja eigentlich nicht jeder am Sonntagmorgen Blutgeschmack auf der Zunge haben...

Wenn du selbst nen Treff machen willst, setzt du den regelmäßig hier ins LMR, fährst meinetwegen 10x hin und nur du kommst, aber dann wird sich das vllt. ändern... wenn du Ort und Zeit gut gewählt hast und ein bissl Ortskenntnis hast und die Runden klar machst.
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Verein: gemeinsame Trainings, Reisen, Veranstaltungen, Fahrgemeinschaften, Sponsorgelder, Gemeinschaft.....

In den Vereinen gibt es nicht nur schnelle Leute. Da sind auch jede Menge Normalos.

Was macht man im Winter? Na, Rad fahren! Bei mir im Vereien haben ein paar Leute eine Spinning-Gruppe aufgemacht. Die bekommen bei dem Fitnessstudio Rabatt, weil sie so viele sind. Solche Dinge entstehen halt, wenn man sich zusammentut.

Dem kann ich nur zustimmen. Auch Trikots usw. bekommt man im Verein deutlich günstiger bei einer recht guten Qualität. Ausserdem jedemenge Ersatzteile die der eine oder andere nicht mehr braucht . Kann man meißtens zum Freundschaftspreis bekommen.
Die Kameradschaft spielt dort auch eine große Rolle. Und man kann sich messen an den stärkeren Fahren, dann weiss man wo man steht und kann auch noch einiges von ihnen lernen.
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Mahlzeit

Schau aber auch,ob die Gruppe @ Verein zu dir passt
sprich Alter - Gruppe fährt fast nur aufm Radweg - Beiträge usw


Hab damals die Gruppe verlassen,weil fast nur aufm Radweg unterwegs
............ging mir aufn Sack :rolleyes:
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Vielleicht noch zu erwähnen: Wenn Dein Verein im BDR ist bist Du automatisch Unvallversichert, auch im eigenständigen Training. Allerdings gibt es da unterschiedliche Meinungen ob das was taugt, denn ein Unfall auf der Hauptstraße und eben nicht auf dem Fahrradweg würde ja bedeuten, dass man sich nicht an die StVO gehalten hat... :ka:

Außerdem fährst Du für weniger Geld bei den RTFs mit und kannst eine eigene Nummer haben. Das erspart etwas Ärger mit verrosteten Sicherheitsnadeln am 100€-Trikot.

Der Verein hier um die Ecke spielt im Winter, neben kürzeren Trainingsfahrten am WE, wohl Squash und Badminton...
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Normalerweise musstdu auch nicht gleich eintreten. Fahre erst ein paar mal so bei denen mit um zu testen ob's sportlich/menschlich passt. Wie oben schon erwähnt haben viele Vereine (besonders wenn sie größer sind) mehrere Gruppen, die unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren. Fang bei einer langsamen Gruppe an und probier dann mal eine schnellere. Wenn's dann sportlich und menschlich passt, dann isses Zeit einzutreten.
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Und gewöhne Dich an vereinstypische Sprachregelungen. "Kurz und flach", "heute nur ganz locker" ode Ähnliches heißen übersetzt: "Hoffentlich hast Du genug Energieriegel dabei und morgen frei zwecks Erholung". :D
 
AW: Ab wann macht ein Rennrad Verein sinn?

Und gewöhne Dich an vereinstypische Sprachregelungen. "Kurz und flach", "heute nur ganz locker" ode Ähnliches heißen übersetzt: "Hoffentlich hast Du genug Energieriegel dabei und morgen frei zwecks Erholung". :D

Der war nicht schlecht:daumen:, man muss seine Pappenheimer (Übersetzt= ( die mit dem großen Mund und nichts dahinter) schon gut kennen.
 
Zurück
Oben Unten