• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann holt ihr das Winterrad raus?

ok, da hast du recht. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten sich fit zu halten. Schwimmen, Rolle, Fitnesstudio
Spinningkurs, Sex mit der Frau etc. etc. ... :oops:
 
Genau das ist der Haken bei mir, bei 5mal die Woche Training bei im Winter fast immer Nassen Straßen habe ich nicht die Zeit nach jedem Training auch noch das Rad zu Putzen. Wenn man im Winter bei gutem Wetter draußen fährt und hin und wieder mal Naße Straßen hat ist das alles kein Problem. Aber bei Intensiver Nutzung bei jedem Wetter führt am Winterrad fast kein Weg vorbei, gute Schutzbleche die auch einigermaßen Schützen, ein gutes Licht etc. Auf Dauer macht es sich schon Bemerkbar ob ein Rad viel bei Schlechten Wetter gelaufen hat. Der Dreck den man sieht zb. am Rahmen macht nur optisch was aus, dem Rahmen macht es an sich nichts ob da ein Haufen Dreck drauf sitzt oder nicht. Viel Schlimmer ist der Dreck der sich in die Lager die Kette und an allem was sich am Rad bewegt einlagert, diesen Dreck bekommt man mit normalen Putzen nicht weg.

Und wie gehst Du damit um? Nimmst Du das Rad nach dem Winter auseinander oder bleibt das so bis es hinüber ist?
 
Naja eignetlich immer ganz simpel. Hab einen Bekannten aus Bühlertal im Schwarzwald, der Anfangs November Geburtstag hat. Folglich war es immer nötig am 2. Samstag im November die Winterräder aus dem Keller zu holen um Abends in den höhen des Schwarzwald auf den ersten Windterkontakt vorbereitet zu sein.
Nun hab ich allerdings nur ein Rennrad und das Macht das ganze einfach, wenn das Wetter und der Schweinehund mitspielt wird gefahren und dannach entsprechend geputzt.
Die 90km nach Bühl und die letzten 10km zur Bergankunft in Bühlertal sehe ich nun als letzte großer Herrausvorderung für die diesjährige Radsaison.
 
Nach der letzten RTF des Jahres wird der gute Bock eingemottet. Dann nur noch mit dem MTB für den Wald oder dem Reise-Rad unterwegs, da ist das nicht so schlimm mit Salz und Dreck.
 
Rausholen Anfang Juli, dann beginnt das spezifische Training für die Cross-Saison
Strassenrad kommt so Anfang/Mitte Oktober in den Winterschlaf, danach fahre ich auch die Strasseneinheiten mit dem Crosser
damit ich nicht ständig zwischen den Geometrien wechsel.
 
Hmm, okay. D ist doch groß, hier war meistens zumindest erträgliches Wetter. Ich handhab das jedenfalls flexibel: schönes Wette -> Sommerrad und andersrum.
 
ich fahre auch bei diesem tollen, sonnigen Wetter zur Zeit nur mein Cyclocross!
Hat aber einen ganz speziellen Grund: Habe mir bei meiner letzten Abfahrt mit dem RR bei einer Notbremsung mein Hinterrad zerlegt (Speiche ausgerissen als der Hobel etwas quer stand). Da musste ich schon jetzt zwischenzeitlich auf meine Dreckschlampe zurückgreifen.
 
Wichtig find' ich auch, dass das Winterrad nicht zu verkorkst ist, dann macht das Radeln darauf auch keinen Spaß. Beim meinem gab's übrigens bisher praktischerweise alle 3-4 Jahre nen neuen Rahmen auf Garantie (2Danger/BOC, ich glaub, lebenslang), da ich mich über die Lackqualität/salzbedingte Abplatzungen beschwert hatte. Klappte schon zweimal sehr kulant und flott mit nem neuen Rahmen, und das Bike sieht immer gut aus.. :)
 
Warum? Bei dem Wetter z.Zt.?

Ich fahre täglich damit zum Dienst und das ist um 0530 und um 2300Uhr bei recht frostigen Temperaturen um die -3° bis +5°. Noch dazu kommt es das meine schöne Heimatstadt es nicht so genau nimmt mit der Sauberkeit auf Radwege, so sammelt sich da schon mal eine mind. 2cm dicke Schicht Laub! Da rollt es sich mit dem nicht ganz so hochwertigen Winterrad + Conti 4 Season Bereifung gleich viel besser ;)
 
Ich hab mir nen Hardtail gekauft nach dem ich mir am Samstag bei schönem Wetter aber noch Nasser Straße meinen ganzen Renner eingesaut hab. Musste 1 Stunde Putzen aber wollte mir eh ein MTB kaufen, wenns noch mal schön wird werd ich schon noch mal ne RR Runde drehen letztes Jahr war meine letzte rund so um den 10. November Gruß
 
Ist eine artgerechte Haltung von Carbonwuermer bei Streusalz gewaehrleistet? Titan korrodiert nicht, aber wegen der Tierchen mache ich mir jetzt ernsthafte Sorgen.
 
Zurück
Oben Unten