• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9fach Schaltung mit STI für 10fach schalten?

cineratzz

Mit Ratzziofarm läufts
Registriert
17 April 2007
Beiträge
287
Reaktionspunkte
16
Ort
Moers
Hallo liebe Technikfreaks unter Euch ich habe da mal eine Frage ....

Also meine Frau fährt ein RR mit einer 9fach Sora, nun hat sie mal auf einem Rad mit einer neuen 105er(5700) gesessen und konnte die STI's deutlich besser greifen und würde nun gerne diese STI's ihr eigen nennen, soweit so gut, nun meine ich hier im Forum schon einmal gelesen zu haben das es da so eine Adapterblech gibt welches die Schaltwege 9fach zu 10fach Anpassen kann!? Ist dem so oder habe ich da etwas im falschen Ohr???:confused:

Vielen lieben Dank für Eure Mühen:love:

Gruss Cineratzz

PS. Ehe die Frage kommt, meine Frau würde die Sora gerne behalten da sie bis auf die STI's sehr zufrieden ist ... :)
 
AW: 9fach Schaltung mit STI für 10fach schalten?

du kannst auch einfach eine 10fach Kassette auf den Freilauf für 9fach machen
 
AW: 9fach Schaltung mit STI für 10fach schalten?

Das geht leider nicht so weit ich weiß. Da die Schaltwege im STI kürzer sind als die Ritzel hinten auseinander sind. Da müsste man schon im STI etwas ändern glaub ich.

Aber sind die 9-fach Tiagra STI nicht vom Design bzw. der Ergonomie den 10-fach STI gleich?
Die würden dich auch billiger kommen mag ich mal behaupten.
 
AW: 9fach Schaltung mit STI für 10fach schalten?

stimmt: eine 10fach Kette bräuchtest du noch.

Aber der Rest paßt. 9fach Schaltwerk kann auch 10fach. Die Rasterung ist ja im STI.

Edit: mir fällt gerade ein, dass die Bremsen bei den neuen Schalthebeln (5700, 6700) nicht mit den alten Bremskörpern kompatibel sind

Hallo,

Das die Rastung im STI ist ist schon klar, aber läuft eine 10fach Kette über 9fach Kurbel?
Das die Bremsen nicht kompatibel sind sehen viele Leute die diese Kombi fahren nicht ganz so, die Bremsleistung ist (m.E) ein klein wenig höher, was ich bei meiner Frau eher positiv sehe.

Gruß Cineratzz
 
AW: 9fach Schaltung mit STI für 10fach schalten?

Hallo,

Das die Rastung im STI ist ist schon klar, aber läuft eine 10fach Kette über 9fach Kurbel?
Das die Bremsen nicht kompatibel sind sehen viele Leute die diese Kombi fahren nicht ganz so, die Bremsleistung ist (m.E) ein klein wenig höher, was ich bei meiner Frau eher positiv sehe.

Gruß Cineratzz

Der "Über den Lenker Faktor" nicht aber auch??

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=23811;page=3;menu=1000,4,38;mid=2;pgc=0
 
AW: 9fach Schaltung mit STI für 10fach schalten?


Hallo,

Na ganz so heftig ist der Unterschied nicht, das man (Frau) über den Lenker geht. Meine Frau hat auch ein Mountainbike mit Scheibenbremsen, welche eine deutlichst höhere Bremsleistung haben und dies bei geringeren Hebelkräften da müsste sie ja dann ausschliesslich über den Lenker absteigen....:eek:

Gruß Cineratzz
 
AW: 9fach Schaltung mit STI für 10fach schalten?

Na dann steht dem Kauf doch nix im Wege! Kassette und Kette dazu und fertig.
 
AW: 9fach Schaltung mit STI für 10fach schalten?

Na dann steht dem Kauf doch nix im Wege! Kassette und Kette dazu und fertig.

... Dann bleibt für mich leider immer noch die Frage passt die 10fach Kette zur 9fach Kurbel?

Danke für den Link aber die neuen Tiagras haben die Schaltung im/am Hebel, weisen die alte Geometrie auf und sind trotz Distanstücken nix für die Hände meiner Frau

Gruß Cineratzz
 
AW: 9fach Schaltung mit STI für 10fach schalten?

Es ist der 9fach Kurbel (egal ob Sora oder DuraAce) egal ob eine 9fach oder eine 10fach Kette auf ihr läuft! Keine Sorge das Passt.
 
AW: 9fach Schaltung mit STI für 10fach schalten?

Habe auch gerade meinen alten Renner Ultegra auf 10 fach hochgerüstet. War kein Problem, mit der Bremse auch nicht.
Brauchst halt die STI´s, 10 fach Casette und Kette. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Innenzüge und Aussenhüllen gewechselt.
Viel Spaß beim basteln.
 
AW: 9fach Schaltung mit STI für 10fach schalten?

Hi Leute,

ich hab so ziemlich das gleiche vor Sora 3x/9x auf 105 Sti umbauen.
Funzt das auch mit dem Umwerfer?
Wie genau ändert sich denn das Bremsverhalten?

MfG

pepone
 
Zurück
Oben Unten