• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

9fach/10fach Problem

JOLE92

Neuer Benutzer
Servus Leute,

Hab da mein Peugeot RR ca 90 /91 Baujahr wollte es aufrüsten.
Nun meine Frage geplant habe ich eine 9fach kassette nun mein Problem i.wie finde ich keine 9 fach komponenten gibt wohl keine mehr. jetzt meine frage kann ich auf eine 9fach kassette ein 10 fach schaltwerk mit montieren meine meinung: eigentlich kein problem dann hab ich halt nur 18 gänge anstatt 20.
2 frage: mit dem umwerfer finde ich auch nur 2/10fach keine 2/9fach dürfte doch aber auch keine problem sein.

Vielen dank im vorraus :))))

Servus Leute,

Nun meine Frage geplant habe ich eine 9fach kassette nun mein Problem i.wie finde ich keine 9 fach komponenten gibt wohl keine mehr. jetzt meine frage kann ich auf eine 9fach kassette ein 10 fach schaltwerk mit montieren meine meinung: eigentlich kein problem dann hab ich halt nur 18 gänge anstatt 20.
2 frage: mit dem umwerfer finde ich auch nur 2/10fach keine 2/9fach dürfte doch aber auch keine problem sein.

Hi,

Ich habe damit keine Erfahrung, doch haben 9fach Ritzel bzw. Kassetten andere Abstände als die 10fach Komponenten.
http://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)
Das könnte schon ein paar Probleme beim Schaltvorgang machen, es sei denn, du benutzt die Spacer der 10fach Kassetten, dann hast du aber das Problem, dass die Ergos/STIs nicht die richtigen Abstände schalten.

Servus Leute,

Wichtig wäre erstmal, was jetzt verbaut ist.... schätze mal 7-fach, oder?
Dann paßt die Einbaubreite hinten (126mm) schon mal nicht 100% zu 8/9/10-fach Laufrädern die eine Einbaubreite von 130mm brauchen.
Dabei gibts mehrere Meinungen: 1. paßt nicht, aufbiegen macht den Rahmen kaputt
2. einfach ohne am Rahmen was zu verändern das breitere Hinterrad einbauen und beim Einbau die Ausfaller
etwas auseinander ziehen.
3. den Rahmen vom Fachman aufweiten lassen (inkl. paralleler Ausrichtung der Ausfaller)

Was du bei 8/9/10 aber sicher brauchst ist einen neuen LRS. Auf den alte paßt keine 9 oder 10 fach Kassette drauf.

Wenn das Shimano ist (wovon ich 91 bei Peugeot ausgehe) und dann 8-fach, dann hat der Rahmen schon 130 mm Einbaubreite und auf die Hr-Nabe passt bis 10-fach alles drauf. Auch die Schaltwerke dürften kompatibel sein.

ok also das mit dem neuen laufradsatz weiss ich da auf diesen LRS keine 8 oder 9fach kassetten passen. der hinterbau ist 126mm breit nun mein frage was wäre denn die einfachste lösung wenn es darum geht neue kassette schaltwerk umwerfer. Das Rad hat noch Rahmenschalthebel sind 2/7fach... und momentan ist noch ein 7fach kranz verbaut also alles ist auf 7fach ausgelegt

Die einfachste Lösung wäre bei 7 fach zu bleiben und passende Gebrauchtteile zu kaufen...

kauf dir gleich 10fach Hebel und eine 10fach Kassette + Kette. dazu einen 8, 9 oder 10 fach LRS. DA 7403 oder Ultegra 64XX sind hier oft und günstig zu bekommen, kannst aber auch irgendeinen 100€ LRS im Laden kaufen, die halten meist leider nur 5-10000 km. Die 4 mm aufbiegen des Hinterbaus sind meist total unproblematisch, auch wenn dich sicher einige davor warnen werden. Das haben tausende Leute gemacht und ich hab nur von 1-2 Fällen gehört, wo der Hinterbau gebrochen ist, dabei ist aber nicht klar, ob es daher kam.

ok also das mit dem neuen laufradsatz weiss ich da auf diesen LRS keine 8 oder 9fach kassetten passen. der hinterbau ist 126mm breit nun mein frage was wäre denn die einfachste lösung wenn es darum geht neue kassette schaltwerk umwerfer. Das Rad hat noch Rahmenschalthebel sind 2/7fach... und momentan ist noch ein 7fach kranz verbaut also alles ist auf 7fach ausgelegt

Die Frage sollte lauten, was ist eigentlich das Problem?
Oben schreibst du, dass du aufrüsten willst. Warum? Reichen dir 2 x 7 Gänge nicht mehr? Ist der Antrieb verschlissen (Kette Kassette usw.)? Oder willst du evtl. mit Bremsschaltgriffen schalten? Oder noch andere Gründe?

Wenn wir deine Intension kennen ist es einfacher dir zu helfen und dir Vorschläge zu machen. Zudem wären ein paar Bilder des aktuellen Antriebes gut, damit man die Ausgangslage kennt.

Ich habe nämlich schon einige Leute kennengelernt, die mit Ihrem Stahlrenner bei einem Händler waren, der Ihnen erzählt hat, dass die einzige Möglichkeit es wieder zu benutzen darin bestehe, dass man Schaltung und Antrieb komplett umrüsten müßte (teuer)...
Als ich Ihnen dann erzählte, dass man für einen Renner von ~1990 eigentlich noch alles super bekommt, man nur wissen muß wo und was paßt waren sie ultra happy und das ganze hat nur einen Bruchteil von dem gekostet, was der Händler mit der komplett Umrüstung meinte.

Also erzähl uns etwas mehr...

ok wie gesagt ich würde bei 7fach bleiben will ich auch. Warum ich erneuern will also ich glaube die teile(umwerfer,schaltwerk,schraubkranz sind bestimmt so alt wie das fahrrad shimano exage (müsste euch was sagen hoffe ich) deswegen würde ich einfach nur aufrüsten oder erneuern richtig. bleibe auch bei 2/7fach will mir keine neuen hebel und alles holen. also 7fach schaltwerk kassette 7fach umwerfer 7fach nur das brauch ich hoffe ihr versteht jetzt was ich brauch

Alles klar!
Da kannst du eigentlich alles ab ca. 1990 verbauen, außer der Dura Ace 74xx. Auch aktuelle Schaltwerke und Umwerfer gehen, wenn du die Schalthebel beibehälst.

Mein Tipp für die Komponenten wäre die Shimano 600 (64xx) Tricolor, ist nicht so teuer und funktional eine TOP Gruppe. Optisch scheiden sich die Geister, aber ich mag sie.
Kassette findest du bestimmt auch hier im Forum, müßte ja HG sein nicht UG, oder? Zudem würde ich noch eine neue Kette empfehlen, da sollte alles passen wo 7 bzw. 8-fach dabei steht.

Hier mal Beispielbilder aus dem Netz:

C3FFC533-1721-4D11-9B70-A096EDDFBB7B.jpeg

751E2C6A-2475-4962-99F9-8E3EED900271.jpeg

Zuerst würde ich mir die Frage stellen, ob die vorhandene Bandbreite der Übersetzung ausreicht.

Wenn dem so ist, würde ich einfach ein RSX-Schaltwerk+STI's verbauen, die gab es original 7-fach - wäre dann eine überschaubare Investition!

Sollte die Bandbreite nicht ausgereicht haben, würde ich - wie hier schon vorgeschlagen - auf eine 8-fach-Kassette in passender Bestückung ausweichen, sowie, entweder eine 1056er Shimano 105, oder, die hier schon angesprochene 8-fach Tricolor Schaltgruppe samt passender STI's verbauen.

Damit fährt es sich schon recht komfortabel!

Die verbesserte Schaltqualität bei den 9/10-fach Gruppen ist im Vergleich marginal!

Wie gesagt...die Übersetzung muß Deinen Ansprüchen genügen!

Zuletzt bearbeitet:
okay also ich hab schon mit Tobi per Nachricht geschrieben und er hat mir da einiges weitergeholfen. Werde bei 7fach bleiben dass genügt auch denk ich...

Trotzdem vielen Dank
LG Jole

Zurück