• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9- oder 8- Fach Kassette für 10 Fach- Schaltung geeignet?

Ody

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

nach meinem Rollentraining Gestern, habe ich mir den Hinterreifen mal angesehen und war schockiert, das Ding löst sich glatt auf!

Nun habe ich mir einen speziellen Rollenreifen bestellt und möchte den gerne auf eine (von mir aus auch gebrauchte) 08/15- Felge montieren, die ich nur auf der Rolle benutze. Bei Ebay gibt es ja die eine oder andere gebrauchte Felge, die dafür in Frage käme.

Da gebrauchte Felgen meist nur eine 8- oder 9 Fach Aufnahme besitzen, ist mir ist nicht klar, ob ich diese in einer 10 Fach- Schaltung fahren kann?

Was meint Ihr dazu?

Bei Shimano hat sich m.W.n. die Freilaufbreite nicht geändert, sollte also klappen.
Mit Campa geht's definitiv nicht (zumindest meine Erfahrung).

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat sich bei der Einbaubreite zwischen dem 8er, 9er und 10er Ritzelpaket in der Einbaubreite nichts getan. Allerdings sind ide Ritzel und der Abstand zwischen den Ritzeln schmaler geworden.

Chrissi

Sprich, du kannst mit der 10er-Schaltung keine 8er- oder 9er-Kassette fahren, wohl aber die 10er auf einen 8/9-fach Freilauf montieren.

Du kannst aus Kostengründen
auch die neue 10-fach 105 Kassette auf 10-fach Ultegra montieren.

Bei mir funktioniert es so.

..Danke erstmal für eure Beiträge,

also ich halte fest, dass auf Shimano- Freiläufe (egal ob 8 oder 9 Fach) auch 10- Fach Kassetten montiert werden können?
Geht das echt so easy?

Die Variante mit der 105 ér- Kassette habe ich mir auch schon ausgeguckt :D

Zurück