• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9 fach Umwerfer in 8 fach system ?

FahrHorrisFahr

Neuer Benutzer
Ich habe eine Frage :)

ist es möglich einen 9 fach Umwerfer in ein system einzubauen , welches komplett aus 8 fach komponenten besteht ?

AW: 9 fach Umwerfer in 8 fach system ?

Ich habe am Gemeinderad sogar einen 9-fach-Umwerfer an 7-fach-Kurbelgarnitur mit 6-fach-Kette und 6-fach-Kranz im Einsatz. Da musste ich nichts am Umwerfer umbiegen oder eine schmalere Kette verwenden. Obwohl die Kettenblätter ein wenig eiern.

Gruß Schnarchradler

Gehen tut das freilich, aber man kann halt nen größeren Schräglauf fahren, wenn die Kette nicht fast genauso breit ist wie der Abstand zwischen den Leitblechen. Und das dürfte bei ner 6-fach-Kette im 9-fach-Umwerfer fast der Fall sein.

Geht auch 10 fach umwerfet mit 8 fach Kette ? Oder ist der zu schmal ?

Ja, isser. Was spricht gegen nen passenden Umwerfer oder wenigstens 9-fach und 9-fach-Kette? Mit ner 10-fach-Kette auf nem 8-fach-System wäre ich vorsichtig, mit etwas Pech kann sich da die Kette zwischen den Blättern verklemmen.

Ich hab zur Zeit nen 8fach system und hätte gern den CX70 Umwerfer , den habe ich aber nur für 10 fach gefunden :(

Zurück