• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-Fach Campaschaltg. und 9erShimanoKranz

lance2

Mitglied
Hallo !

Kann ich ein Campa 9-Fach Schaltwerk+ERGOPOWER mit einer 9-fach Schimanokassette kombinieren ? Sind alle Gänge schaltbar oder gibt es unlösbare Probleme ?

Hier kurz warum : Ich fahre einen 26 Zoll Cross-MTB-Alltagsrenner, ähnlich dem von http://www.velotraum.de/velotraumkonzept.php mit XTR Hinterradnabe und Rennlenker. Momentan habe ich 8-Fach Lenkerendhebel mit Bowdenzügen von Nokon die am Rennlenker verlegt sind und ein XTR Schaltwerk. Allerdings ist das ganze nach ein paar Monaten nicht mehr schaltbar gewesen obwohl alles perfekt geölt ist.

Nun will ich eine andere Lösung finden...

Die Shimano STi finde ich nicht so überzeugend also will ich am liebsten ERGOPOWER am Rennlenker. Da gibt es Ersatzteile für und die Campas sind sowieso schöner.

lance2

lance2 schrieb:
Kann ich ein Campa 9-Fach Schaltwerk+ERGOPOWER mit einer 9-fach Schimanokassette kombinieren ? Sind alle Gänge schaltbar oder gibt es unlösbare Probleme ?

Sollte gehen...

lance2 schrieb:
Hier kurz warum : Ich fahre einen 26 Zoll Cross-MTB-Alltagsrenner, ähnlich dem von http://www.velotraum.de/velotraumkonzept.php mit XTR Hinterradnabe und Rennlenker. Momentan habe ich 8-Fach Lenkerendhebel mit Bowdenzügen von Nokon die am Rennlenker verlegt sind und ein XTR Schaltwerk. Allerdings ist das ganze nach ein paar Monaten nicht mehr schaltbar gewesen obwohl alles perfekt geölt ist.

Auch nicht mehr mit abgeschalteter Indexierung schaltbar? Erstaunlich...

Auch nicht mehr mit abgeschalteter Indexierung schaltbar? Erstaunlich...[/QUOTE]

...das geht noch aber der Hebel läuft schon recht schwer und das ist keine Wohltat. Eigentlich liebe ich diese Hebel, weil sie so unverwüstlich und anpassungsfähig sind. Aber die Bowdenzügen machen die Verlegung auf die Dauer nicht mit, auch kein Jagdwire (Teflon) oder Nokon.

lance2

Ich fahre völlig problemlos folgende Kombination:

9-fach Centaur Ergos mit 10-fach Record Schaltwerk und 9-fach Dura-Ace Ritzel.

Funktioniert bestens.

Gruß Frank

Meiner Erfahrung nach passen die Ritzelpakete Shimano und Campa nicht zusammen, weder als 9-fach noch als 10-fach, da die Abstände der Ritzel bei Campa jeweils grösser sind:

_______________Center to Center___Sprocket___Spacer
____________________spacing ____ Thicknes___Thicknes
Campagnolo___9-speed___4.55 mm___1.75mm___2.8 mm
Shimano______9-speed___4.34mm___1.78 mm__2.56 mm
Campagnolo__10-speed___4.12mm___1.75 mm__2.42 mm
Shimano_____10-speed___3.95mm___1.6 mm___2.35 mm

Wenn Du nicht die Züge umklemmen willst (wie zuvor vorgeschlagen), könntest Du auch für die Campa 10-fach Ergos die Ritzel der Shimano 10-fach nehmen und die Spacer der 9-fach Kassetten zwischensetzen - oder alternativ die 9-fach Ritzel mit den 10-fach Spacern kombinieren. Empfehlenswert wäre in beiden Fällen natürlich eine 10-fach Kette ...
Viel Erfolg und poste einmal Deine Lösung ..
Gruss
BaIP

BaIP schrieb:
Meiner Erfahrung nach passen die Ritzelpakete Shimano und Campa nicht zusammen, weder als 9-fach noch als 10-fach, da die Abstände der Ritzel bei Campa jeweils grösser sind:

_______________Center to Center___Sprocket___Spacer
____________________spacing ____ Thicknes___Thicknes
Campagnolo___9-speed___4.55 mm___1.75mm___2.8 mm
Shimano______9-speed___4.34mm___1.78 mm__2.56 mm
Campagnolo__10-speed___4.12mm___1.75 mm__2.42 mm
Shimano_____10-speed___3.95mm___1.6 mm___2.35 mm

Wenn Du nicht die Züge umklemmen willst (wie zuvor vorgeschlagen), könntest Du auch für die Campa 10-fach Ergos die Ritzel der Shimano 10-fach nehmen und die Spacer der 9-fach Kassetten zwischensetzen - oder alternativ die 9-fach Ritzel mit den 10-fach Spacern kombinieren. Empfehlenswert wäre in beiden Fällen natürlich eine 10-fach Kette ...
Viel Erfolg und poste einmal Deine Lösung ..
Gruss
BaIP

graue theorie. die ritzel der shimano 10fach kassetten sind längst nicht alle einzeln.

die von mir angesprochene variante ist schlicht die lösung, weil er in jedem fall das vorhandene ritzelpaket und kette weiternutzen kann, und keinerlei umbauarbeiten abgesehen von der montage der ergopowers anfallen. veloce 10fach ergos gibts ab 95 euro (cycle-basar.de) 105 euro radsport-lenzen.de. da sind immer alle züge und zughüllen und die zuganschläge für das unterrohr dabei.

dann noch ne rolle lenkerband und aus die maus.

DANKE, DANKE DANKE !
Ihr seit wirklich klasse. Habe befürchtet Ihr köpft mich, weil ich Herrn Campa mit Frau Shimano verheiraten will. Scheint aber normal zu sein, daß die miteinander gehen, warum auch nicht jeder hat so seine Vorzüge....

Mal sehen für welche Kombi ich mich entscheide...

Bin aber noch für Tips offen.

Nochmals Danke,

lance2

BaIP schrieb:
...

Tja, wie sich Erfahrungen doch von Person zu Person anders darstellen können. :D

Für 9-fach kann ich's nicht 100%ig sagen, aber 10-fach Shimano Kassette funktioniert mit Campa-10-fach Schaltung und Kette. Hab's gestern erst mit dem Rad meiner Freundin probiert, da sie für die Deutsche Bergmeisterschaft gerne ein 27ger Ritzel hätte und bei Campa ja lediglich 26ger oder 29ger gibt.

Hab ein Laufrad mit 10-fach DA-12-27 eingebaut und es funktionierte. Evtl. muß die Schaltung noch ein wenig nachgestellt werden, da es geräuschmäßig ein wenig "unrund" lief. Aber die Gangwechsel funktionieren einwandfrei.

ALso mit der Idee der 10fach Ergos auf Shimano 8fach könnte ich mich anfreunden. Wie viel mehr kosten denn Centaur-Ergos im Vergleich zu Veloce?
Weil wenn ich meine Laufräder weiterfahren will, kann ich nicht komplett Campa nehmen... :(

Hallo,

Werde wohl die geniale Lösung von Snowdan realisieren. Also 10-fach Ergopower mit 8-fach Shimano. Ich schwanke nur noch zwischen Centaur und Chorus.

Ich bin ein unermüdlicher Vielschalter und fahre einen fein abgestuften Kranz, Chorus Ergos sind Kugelgelagert und Centaur nicht.
Soll ich den Mehrpreis zahlen oder nicht ?! Schreibt nochmal Eure Meinung !
Gewicht ist mir eigentlich egal, die mechanischen Eigenschaften sind mir sehr wichtig.
Danke !

lance2

Kein Problem, nur umgekehrt hats die kleine Einschränkung, keinen Schnellentspanner mehr zu haben....

Gruß mess.

Zurück