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8aus9auf7 Info-Sammlung

NORDISCH

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Hallo Forum

ich möchte zu diesem Thema gerne eine Info-Sammlung anlegen. Konnte über die Suche hier im Forum, aber auch über Google bisher kaum Infos finden. Setze daher auf das Schwarmwissen hier im Forum😀

Hier gibt es einige Infos zu einem 1x8fach Antrieb: https://radplan-delta.de/antriebe/delta_logo_achtfach.html

Ich hoffe es finden sich weitere Infos.

Konkret suche ich z.B. geeignete Kassetten (gerne genauen Typ und ggf. Bezugsquellen angeben). Danke.

Danke für Eure Mühe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
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Suchfunktion: 8 Ritzel 9-fach
(hier nur mal meine eigenen Beiträge dazu, insgesamt haben wir hier vermutlich etwa hundert zu dem Thema)

Also: Wenn Du neue Bremsschalthebel nimmst, brauchst Du eigentlich hinten auch eine neue Nabe, denn auf 7-fach-Naben passen eigentlich keine 9-fach oder 10-fach-Pakete. Allerdings passen 8 Ritzel eines 9-fach-Pakets exakt drauf - aber dann hätten die schönen, neuen Hebel ja eine Raste übrig...

Ja, das geht.
Allerdings mit einem Trick:

Der 7-fach Kassettenkörper ist kürzer, als der für 8-/9-fach.
Bei den 7-fach Kassetten sind die Zwischenringe jedoch dicker (3,2 mm, im Vergleich: 3,0 mm bei 8-fach, 2,65 mm bei 9-fach).

Zufällig (!) passen jedoch 8 Ritzel einer 9-fach Kassette auf den 7-fach Körper.

Also: Kassette mit Einzelritzeln kaufen (also keinen Spider-Arm, keine vernieteten Ritzel - demnach eher einfache Qualität), zerlegen, größtes Ritzel samt Distanzring weglassen - passt. Die Kassette brauchst Du nicht wieder in sich zu verschrauben, das hält so. Es sei denn, der Kassettenkörper an der Nabe ist aus Alu (tune, etc.).

Dein Hebel hat dann halt eine Raste übrig. Sinnvollerweise die für den größten Gang (also das kleinste Ritzel), da Du hier beim versehentlichen Weiterschalten keinen Schaden anrichten kannst (Schaltwerk wird dann von der Anschlagschraube gehalten, Zug baumelt lose rum).

9 Ritzel mit 9-fach Abständen bringst Du auf den 7-fach Körper allerdings wirklich nicht drauf.

Viel Spaß!

Es gibt da aber auch noch die Methode der sukzessiven Aufrüstung!

8 Ritzel einer 9-fach-Kassette passen genau auf den kürzeren 7-fach-Freilauf.

Also ein 9-fach-Paket mit einzelnen, nicht vernieteten Ritzeln kaufen (105), die Schräubchen rausdrehen (und gleich wegwerfen), das größte Ritzel (oder irgendeins außer den beiden kleinsten) samt Distanzring weglassen - passt.

Dieses verstümmelte Ritzelpaket kann dann natürlich von 9-fach-STI bedient werden; es bleibt halt eine Raste übrig.

Werden irgendwann mal neue Naben fällig, dann sind die sowieso 8-/9-/10-fach-kompatibel, und das ausgebaute Ritzel darf wieder rein.

Wenn Du sowieso neue STI brauchst, kannst Du also auch gleich "einen Gang gut machen".

Da geht auch noch was anderes, im Sinne von schrittweisem Aufrüsten!

1.
Durch dummen Zufall passen 8 Ritzel einer Shimano 9-fach-Kassette exakt auf einen 7-fach-Freilauf. Also Kassette mit Einzelritzeln kaufen (105), aufschrauben, Sicherungsschrauben und eines der hinteren Ritzel weglassen - passt.

2.
Diesen Umbau kann man dann entsprechend mit jedem Shimano 9-fach-STI schalten; es bleibt halt eine Raste "leer".

3.
Kann man später mit einer neuen Nabe auf 9-fach umrüsten.


Ob so was eventl. auch mit 9 Ritzeln von einer 10-fach-Kassette klappt, wäre interessant...


Die einzelnen Schaltschritte und Ritzelabstände wurden hier bereits einige Male beschrieben (Suchfunktion); daraus lässt sich schon einiges ableiten. Schaltwerke sind bei Campa und Shimano übrigens nahezu identisch, von den Hebelverhältnissen her.

Viel Spaß!

Nordisch war schon nah dran. Auf einen Shimano 7-fach-Freilauf passen 8 Ritzel einer Shimano 9-fach-Kassette mit deren originalen Spacern, was sich dann auch mit jedem Shimano 9-fach-Hebel gerastert bedienen lässt.
Die Ritzelabstände sind übrigens bei sämtlichen "modernen" Systemen und Ritzelzahlen unterschiedlich, wenn auch manchmal nur geringfügig.

  1. 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette passen auf eine 7-fach-Nabe und lassen sich entsprechend auch mit 9-fach-STI schalten, die dann halt auf einen Schritt verzichten müssen.
  2. Wenn man den Zug am Schaltwerk nicht wie vorgesehen klemmt, sondern abgeknickt etwa in Klemmschraubenmitte oder auf der anderen Schraubenseite, vergrößert das die Auslenkung des Schaltwerks und kann aus 8- bzw. 9-fach-Rasterschritten 7-fach-Schaltwerksbewegungen machen. Kommt auf einen Versuch an.

8 Ritzel einer Shimano 9-fach-Kassette passen auf einen 7-fach-Freilauf und wären entsprechend mit einem 9-fach Shimano-Hebel zu bedienen, im Fall der Dura Ace dann halt mit einem 10-fach-Hebel.

Um noch ein wenig zur Verwirrung beizutragen: 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette passen auf einen 7-fach-Freilauf, müssen dann aber natürlich mit 9-fach-Hebeln geschaltet werden...

@biciclo, Du meinst bestimmt den alten 126-Trick: 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette passen bei Shimano auf den schmaleren 7-fach-Freilauf.

@Magistrale, zum Umbau von Shimano 8 auf Shimano 10 brauchst Du außer anderen Schalthebeln, Kassette und Kette nicht viel: Schmalere Rädchen fürs Schaltwerk, ggf. deren Schrauben kürzen, fertig.
Der Freilauf passt, wenn er schon ein Hyperglide-Innengewinde hat; die Hebelverhältnisse der Schaltwerke waren bei Shimano von 6- bis 10-fach am Rennrad und bis 9-fach am MTB gleich. Einzige Ausnahme war die Dura Ace 740x.
Probleme bekommst Du an ganz anderer Stelle: Bei den Bremsen. Shimano Eingelenkbremsen haben eine deutlich kleinere Hebelübersetzung und ihre Hebel andere Zugeinholwege, als Doppelgelenker. Die Hebel für Doppelgelenkbremsen sind deshalb etwas geringer übersetzt, damit der Hebelweg nicht zu groß wird. Das kann sich seltsam hart anfühlen - und gilt auch bei Campa für Ergopower, die alte Eingelenker bedienen sollen.
Wie wäre es also im Verschleißfall einfach mit einem Satz 10-fach Lenkerendschalthebeln, statt Ergo oder STI?

Der Trick mit dem zusätzlichen Ritzel war: 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette auf 7-fach-Freilauf, bedient mit einem 9-fach-Hebel, der dann einen Schritt übrig behält. Die Spacer bleiben dann natürlich 9-fach.

Wenn Du mit Schremshebeln schaltest, sehe ich das, wie Roy: Dann lieber Halfstep + Rettungsring. Mit Rahmenhebeln würde ich sowas aber nicht machen wollen.
Ansonsten denke ich ja mittlerweile eher in die andere Richtung: Hinten so viele Ritzel wie nur irgend möglich (also mindestens 10), aber nur ein Kettenblatt. Für wirklich lange Strecken mit stark wechselndem Profil ist das aber nichts, weil man sich dabei doch entscheiden muss, ob ein paar wirklich kleine oder richtig große Gänge fehlen, oder sogar beides. Die ganz modernen MTB-Sachen haben das Problem zwar nicht, dafür aber wieder riesige Gangsprünge (und sie sehen unheimlich scheiße aus).
Oder das ganze Gegenteil davon: Drei Kettenblätter mit sehr großen Sprüngen, aber eine sehr fein abgestufte Kassette, mit der insgesamt nur wenig Überschneidung entsteht. Das habe ich an verschiedenen Rädern jahrelang sehr gern gefahren, aber natürlich mit dem Nachteil eines Schaltwerks mit ganz langem Käfig, sehr fummeliger Einstellarbeit und dem Wissen, gelegentlich im "Grenzbereich zwischen zwei Kettenblättern" zu fahren und dann dauernd vorn und hinten (mehrfach) schalten zu müssen. So deutlich überscheidungsfrei würde ich das deshalb heute nicht mehr wollen.

35 Zähne Gesamtkapazität traue ich bei weitem nicht jedem kurzen Schaltwerk zu, vor allem den älteren nicht. Das war sogar bei klassischen MTB schon ein "mittellanger Käfig". Moderne Rennradschaltwerke können das, passen aber wiederum nicht zu den alten Hebeln.

Shimano-Trick bei 7-fach: 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette passen auf den 7-fach-Freilauf. Geschaltet wird dann mit einem 9-fach-STI, der eine Raste übrig hat. Das finde ich einfacher und sinnvoller, als den Campa-Umweg, weil's halt ein Ritzel mehr ergibt. Einziger Nachteil: Du brauchst dafür eine Kassette mit Einzelritzeln (etwas schwerer), damit Du einfach das größte davon weglassen kannst, statt mittendrin oder unten eine Lücke einzubauen.

Ja, natürlich nimmt man dafür dann auch eine 9-fach-Kette. Das ist einfach ein komplettes 9-fach-System mit einem Ritzel weniger. ;-)
Kassetten mit durchgehend einzelnen Ritzeln gab und gibt es immer. Sie gehören bei Shimano zu den billigeren Gruppen, oder eben nicht zu Shimano. Miche und Sram gehen auch, die Abstände sind identisch (Sram) bzw. entsprechend auswählbar (Miche gibt es für alles, was es halt so gibt). Ebenso bei diversen "China-Anbietern".
Wenn Du unsicher bist, schau halt beim angepeilten Artikel nach eindeutigen Fotos, ob sie Einzelritzel oder eben Spider zeigen.



Shimano-Schaltwerken für Rennräder ist zwischen 6- und 10-fach alles egal, außer den Kettenrädchen. Die sind bei 9- und 10-fach schmaler und haben bei 10-fach manchmal schon einen Zahn mehr (bitte nachzählen vor dem Tausch). Kettenrädchen würde ich deshalb auch nicht "mischen", sondern immer passend zu Kette und Ritzelabständen nehmen: schmale Ritzel am 6-fach-Schaltwerk verschenken etwas Schräglauffreiheit mit der breiten Kette, während bei breiten Rädchen im 10-fach-Getriebe gern mal der Käfig in die Speichen kommt.
5-/6- bis 8-fach und 9-/10-fach sind jeweils gleich, bis auf die Zähnezahl vielleicht. 10-/11-fach sind meiner Meinung nach auch gleich, aber das spielt ja hier keine Rolle.

Zur Shimano-Grundgeometrie kann man sagen:

RR 6- bis 10-fach lässt sich bei Schaltwerk und Hebel beliebig mischen.
Ausnahmen: Dura Ace 740x (anderes Hebelverhältnis) und Santé (unteres Kettenrädchen mit 9 Zähnen, sieht nach Umbau halt doof aus).

MTB 6- bis 9-fach lässt sich mit RR 6- bis 10-fach mischen. Vorteil der MTB-Schaltwerke: insgesamt größer, deshalb mehr Abstand zu großen Ritzeln.
Vorsicht: 9-fach MTB gab es auch "invers" mit umgekehrter Federwirkung, dann funktionieren die Schalthebel andersrum. Das war und ist in jeder Hinsicht Unfug, die betroffenen Schaltwerke erkennt man auf Fotos an der Zugklemmung am hinteren Parallelogrammteil, nicht am vorderen.

MTB 10-fach ist eine eigene Sache, MTB 11-fach ist wieder eine andere eigene Sache.
Beides kann man mit anderer Zugklemmung vielleicht hinbasteln, aber ohne Garantie.

Die Freiläufe wurden jeweils breiter von 6- auf 7- auf 8-fach. 8- bis 10-fach ist gleich, 11-fach wieder etwas breiter.
Auf manchen 10-fach-Freiläufen haben ausgerechnet 10-fach-Kassetten Spiel, dagegen hilft der mitgelieferte Ring von ca. 1 mm Stärke.
Alte Freiläufe bis 7-fach haben nicht immer ein Innengewinde und funktionieren deshalb nicht mit HG-Abschlussritzeln. Sie eignen sich für Experimente eher nicht.
Dura Ace 740x gab es mit unterschiedlichen Abschlussgewinden am kleinsten Ritzel, sofern das UG-mäßig auf dem Außengewinde saß. Eignen sich auch eher nicht für Experimente.
Die Freiläufe sehr vieler Shimano-Naben aus sehr vielen Baujahren und Modellreihen lassen sich gegeneinander austauschen, wenn der neue Freilauf auch den passenden Konus samt Dichtung dabei hat. Ausnahme ist wieder die Dura Ace 740x mit anderem, feststehendem Gewinde - und einige 6-fach-Naben mit aufgepresstem statt geschraubtem Freilauf.
Zweite Ausnahme ist Dura Ace 7800 mit völlig anderer Bauweise und Alu-Freilauf, auf den nur 10-fach-Kassetten passen.

Randnotiz und Auftritt Suntour:
Dura Ace 740x und Suntouren der letzten Generation sind bei den Hebelverhältnissen identisch.
Man kann also eine 740x mit Suntour-Hebeln bedienen oder ein Suntour-Schaltwerk mit 740x-Hebeln bzw. STI. Kassette, Ritzel und Kette müssen dann jeweils zu den Hebeln passen, nicht zum Schaltwerk.
Mit anderer Zugklemmung schalten diese Suntour-Schaltwerke aber auch normale Shimano bis 10-fach mit deren Hebeln.
Schmalere Kettenrädchen passen z.B. von Tacx mit den mitgelieferten Sram-Adaptern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
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Zu Deiner eigentlichen Frage:
Du brauchst eine Shimano-Nabe mit 7-fach-Freilauf für Hyperglide (HG). Vermutlich hast Du die ja schon.
Dann brauchst Du eine beliebige 9-fach-Kassette von Shimano, SRAM oder Miche Primato "9 SH" in einer Abstufung Deiner Wahl.
Wenn die Kassette nicht komplett aus Einzelritzeln besteht (deshalb Miche!), lässt Du am besten das kleinste oder zweitkleinste Ritzel weg, brauchst dann aber passenden Ersatz. Position 1 und meistens auch Position 2 sind anders geformt, als alle anderen.
Bei Einzelritzeln kannst Du natürlich auch das größte oder irgendeins mittendrin weglassen.

Was ich jetzt machen würde:
Erstmal den ritzelrechner.de bemühen und Deine Wunschübersetzung zusammenstellen. Einfach "auf der grünen Wiese" ohne irgendwelche Vorgaben frei zusammenschieben, bis das Ergebnis für Dich Sinn ergibt.
Dann nach einer 9-fach-Kassette suchen, die das möglichst gut trifft, und schauen, was Du da weglassen musst.
Trifft es das kleinste oder zweitkleinste Ritzel, dann such ein einzelnes für diese Position mit der gewünschten Zähnezahl (viele Online-Shops haben sowas noch, google "Shimano Einzelritzel").
Wenn Du eine halbwegs passende Miche-Kassette findest und dort ein anderes Ritzel weglassen kannst, nimm die. Das macht vieles einfacher.
 
Den Ritzelrechner nehme ich selbst immer erstmal, wenn ich bei einem Rad weitgehend von vorne anfangen kann oder sowieso basteln "muss".
Wenn man damit vollkommen frei nach der anstehenden Aufgabe plant, kommt auch schonmal was raus, das es überhaupt nirgends fertig gibt, z.B. 44-32 mit 12-26 für ein Arbeitswege-Rad, das zierlich aussehen und besser bergauf fahren soll, als bergab.
 
@Knobi

DANKE. Auch für deine redaktionelle Aufbereitung!!! Magst du mir eventuell bessere Suchbegriffe verraten?
Die Forumssuche irritiert mich auch ab und zu, da muss man leider schon recht genau treffen. Sonderlich "schlau" ist diese Funktion hier leider nicht, da findet Google manchmal sogar mehr Beiträge aus dem Forum, als das Forum selbst. 😅
Bei meinen eigenen Beiträgen weiß ich halt, dass ich zu dem Thema fast immer "8 Ritzel einer 9-fach-Kassette" geschrieben habe, also mit Ziffern statt Zahlwörtern und genau diesen Bindestrichen.
 
bekommt man 9 aus 10 auf 7 hin?

8 aus 10 auf 105er 7fach geht. Man braucht dann als Abschluss einen Innenlager-Konterring, weiß aber grad nicht, welches Innenlagermaß das ist. Man kann auch das Abschlußritzel des 7fach Pakets schrauben, hat dann aber vielleicht 14-13-14-15-17-19-21-23-25 installiert :D
 
danke euch, ich hab ne 10f aquiriert, und hätte noch sagen sollen, daß ich eine 7f ug nabe habe!
das abschlußritzel bzw sein bund müsste flacher geschliffen werden?
spannend auch, ob die wohl nötige 10f kette drauf paßt?
ich zweifle gerade an meinem plan, wahrscheinlich gilt: versuch macht kluch...
 
Den Ritzelrechner nehme ich selbst immer erstmal, wenn ich bei einem Rad weitgehend von vorne anfangen kann oder sowieso basteln "muss".
Der Ritzelrechner ist mein absolutes Lieblings-Tool. :)
Ich müsste mal nachzählen, wie viele Übersetzungen ich damit bereits "errechnet" und (als Favoriten) abgespeichert habe (es sind auf jeden Fall sehr viele). ;)
 
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