• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 STI Hebel mit 7fach Kassette?

TimTailor

Neuer Benutzer
Registriert
1 November 2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
leider kenn ich mich nicht so gut mit der Rennradtechnik aus, deshalb brauche ich eure Hilfe! also, ich habe ein älteres Raleigh RR mit 7 fach HG Kassette und Rahmenschalthebeln. Aus einer Ladenauflösung habe ich jetzt die aktuellen 105er STI Hebel günstig bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Hebel zu montieren, und die Schaltung auf 7 fach einzustellen? Der Tausch des Kassettenkörpers geht laut Händler nicht, da bei der Exage Nabe dies wohl nicht vorgesehen war...
Falls es nicht geht, muß ich wohl auf einen neuen Laufradsatz sparen...

Im Voraus schon einmal vielen dank für eure Hilfe,
Tim
 
Ja, das geht.
Allerdings mit einem Trick:

Der 7-fach Kassettenkörper ist kürzer, als der für 8-/9-fach.
Bei den 7-fach Kassetten sind die Zwischenringe jedoch dicker (3,2 mm, im Vergleich: 3,0 mm bei 8-fach, 2,65 mm bei 9-fach).

Zufällig (!) passen jedoch 8 Ritzel einer 9-fach Kassette auf den 7-fach Körper.

Also: Kassette mit Einzelritzeln kaufen (also keinen Spider-Arm, keine vernieteten Ritzel - demnach eher einfache Qualität), zerlegen, größtes Ritzel samt Distanzring weglassen - passt. Die Kassette brauchst Du nicht wieder in sich zu verschrauben, das hält so. Es sei denn, der Kassettenkörper an der Nabe ist aus Alu (tune, etc.).

Dein Hebel hat dann halt eine Raste übrig. Sinnvollerweise die für den größten Gang (also das kleinste Ritzel), da Du hier beim versehentlichen Weiterschalten keinen Schaden anrichten kannst (Schaltwerk wird dann von der Anschlagschraube gehalten, Zug baumelt lose rum).

9 Ritzel mit 9-fach Abständen bringst Du auf den 7-fach Körper allerdings wirklich nicht drauf.

Viel Spaß!
 
8-fach Kassette passt aber nur auf eine 7/8-fach Nabe. Solltest Du noch eine 6/7-fach Nabe haben, könnte die von Knobi beschriebene Variante u.U. nicht funktionieren, weil die Kassette doch nicht drauf geht. Das habe ich beim Umbau meines Rades leidvoll erfahren müssen.
Warum nicht einfach eine neue, preisgünstige Hinterradnabe mit 9er Kassette und Einspeichen in Dein altes Hinterrad. Das klappt dann in jedem Fall. Deinem Werfer ist es egal, ob er 7-fach oder 9-fach schalten muß. Das bringen einzig und allein die Hebel. Und Du hast einen Gang mehr.
Das Einzige, was Du zusätzlich brauchst ist, die Nabe + Umspeichen. Ob Du eine 8er oder 9er Kassette beschaffst ist kostenneutral.
 
Hallo,
vielen dank für eure Tips.
Ich werde mir mal eine 9 fach Kassette suchen, und den Trick ausprobieren. Wenn es nicht klappt, habe ich immerhin schon eine 9fach Kassette...
Eine neue Nabe einspeichen zu lassen, lohnt sich nicht. Erstens ist die Felge schon etwas älter, und zweitens kostet eine 105er Nabe 50€ plus Speichen plus Arbeitslohn. Da kann ich mir bei Bikediscount auch gleich einen Laufradsatz für 100€ bestellen. Aber eigentlich wollte ich ja nicht 100€ ausgeben. Deshalb bin ich für den Trick mit der 9fach Kassette sehr dankbar!
Kann mir vielleicht jemand einen Hersteller/Typbezeichnung nennen?
Vielen dank und Grüße TIm
 
Knobi schrieb:
Also: Kassette mit Einzelritzeln kaufen (also keinen Spider-Arm, keine vernieteten Ritzel - demnach eher einfache Qualität), zerlegen, größtes Ritzel samt Distanzring weglassen - passt. Die Kassette brauchst Du nicht wieder in sich zu verschrauben, das hält so. Es sei denn, der Kassettenkörper an der Nabe ist aus Alu (tune, etc.).
QUOTE]
Hallo Knobi,
kann ich nicht einfach eine Spiderarm Kassette nehmen, und das kleinst Ritzel weglassen? Es sind doch immer die größten Ritzel auf dem Spider, und die kleinen werden (zumindest war es früher so) lose aufgesteckt.

Grüße Tim
 
Das kleinste Ritzel solltest Du nicht weglassen, da es als Abschlussritzel anders konstruiert ist, als die anderen. U.a. hat es auf der Stirnseite eine feine Verzahnung, in die der Abschlussring eingreift.

Ach ja, an dieser Stelle eine Frage:
Hast Du schon eine Hyperglide-taugliche Nabe, mit Innengewinde am Kassettenkörper, für den Abschlussring? Oder hat das kleinste (Uniglide-)Ritzel selbst ein Gewinde, mit dem es außen auf den Kassettenkörper aufgeschraubt ist? Im letzten Fall hast Du eher schlechte Karten, das ist ein altes System.

Falls Du bereits eine 7-fach HG-Kassette hast, mach doch einfach Folgendes:
Zerlegen, und mit einem zusätzlichen Ritzel (gern auch "zwischendrin" zur feineren Abstufung) und 9-fach Distanzringen wieder zusammenbauen.
Wäre am billigsten. Könnte auch sein, dass ich noch entsprechende Ringe und Ritzel rumliegen habe, ich sehe gleich mal nach.

Aus Thorstens Einwand werde ich übrigens nicht so recht schlau:
Ich meine keine 8-fach Kassette, sondern eine 9-fach, bei der ein Ritzel und ein Distanzring fehlen. 7/8-fach Nabe gab es meiner Meinung nach ebenso wenig, wie 6/7-fach Naben. 6-fach, 7-fach und 8-fach haben unterschiedliche Kassettenkörper; 8/9/10-fach sind bei Shimano kombatibel. Zumindest passen 10-fach Kassetten auf 9-fach Körper; andersrum geht es angeblich nicht immer. 6-fach ist meistens noch das alte Uniglide-System, 7-fach z.T. auch noch, 8-fach immerhin noch bei der Dura-Ace. Hier wird Basteln etwas schwieriger, da man meistens das UG-Abschlussritzel beibehalten muss.

Grüße,
Sven
 
@Knobi

Mir hat ein Händler gesagt, daß die Shimano - Naben so gebaut sind, daß zwei verschiedene Kassetten drauf gehen. Im Moment ist meine Ultegra 9/10-fach tauglich. Dann hat es wohl auch noch 7/8-fach gegeben. Dort sollen sowohl 7er als auch 8er Kassetten ohne Tricks drauf gegangen sein.
Als er meine alte 105er Nabe gesehen hat und wir zusammen versuchten eine 8er Kassette drauf zu bauen funktionierte das nur mit Hängen und Würgen.

Der Kommentar von Herrn Dietz war - Sch... das ist ja sogar noch eine Nabe für 6/7-fach. Da passt eine 8er Kassette dann eher nicht. :ka:

Ich dachte mir, er ist der Fachmann und gesehen habe ich, dass das so nicht richtig geht, also laß ich's. Das Problem war wohl nicht der Trick, den Du anwenden willst, sondern das aufgrund des geänderten Abstands meine dann 8er SIS-Hebel nur ohne Click funktioniert hätten.
Da ich damit sowieso neue Schalthebel brauchte, habe ich dann auch gleich auf 9fach umgebaut.
Die Ultegra-Nabe kam übrigens ca. 40,-Euronen, die neue Felge ca. 15,-Euronen und das Einspeichen 10,-Euronen mit Speichen.
 
Knobi schrieb:
Ja, das geht.
Allerdings mit einem Trick:

Der 7-fach Kassettenkörper ist kürzer, als der für 8-/9-fach.
Bei den 7-fach Kassetten sind die Zwischenringe jedoch dicker (3,2 mm, im Vergleich: 3,0 mm bei 8-fach, 2,65 mm bei 9-fach).

Zufällig (!) passen jedoch 8 Ritzel einer 9-fach Kassette auf den 7-fach Körper.

Also: Kassette mit Einzelritzeln kaufen (also keinen Spider-Arm, keine vernieteten Ritzel - demnach eher einfache Qualität), zerlegen, größtes Ritzel samt Distanzring weglassen - passt. Die Kassette brauchst Du nicht wieder in sich zu verschrauben, das hält so. Es sei denn, der Kassettenkörper an der Nabe ist aus Alu (tune, etc.).

Dein Hebel hat dann halt eine Raste übrig. Sinnvollerweise die für den größten Gang (also das kleinste Ritzel), da Du hier beim versehentlichen Weiterschalten keinen Schaden anrichten kannst (Schaltwerk wird dann von der Anschlagschraube gehalten, Zug baumelt lose rum).

9 Ritzel mit 9-fach Abständen bringst Du auf den 7-fach Körper allerdings wirklich nicht drauf.

Viel Spaß!

Hallo Knobi,
vielen dank für deinen Tip. Habe am Wochenende eine 9fach Kassette um ein Ritzel amputiert, und alles läuft wunderbar!

Grüße Tim
 
Zurück
Oben Unten