• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

88er Peugeot - Bremsen umrüsten

RennRadBerlin

Neuer Benutzer
Registriert
20 August 2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich bin ganz neu hier.

Habe ein 88er Peugeot. Die Bremsen sind dem Alter entsprechend nicht die Bombe.

Ich würde gerne umrüsten auf Shimanos Ultegras. Jedoch ist das ja bei alten Rennern nicht so ganz einfach, oder? Vorne brauche ich kurzschenklige, da ich ne neue Gabel habe, und hinten langschenklige. Außerdem muss das Gewinde länger sein...

Kann mir jemand nen Tip geben wie ich Plug&Play die Bremsen tauschen kann? Bin neu im Thema Rennräder...

Danke Euch!

Lg RRBerlin
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Hi !

Nimm einfach die gute alte Shimano RX 100-Gruppe.

Die liegt etwas unterhalb der Shimano 105 er und die gibt es auch schon mit Bremsschalthebeln.

Die Übersetzung ist dann meistens 2 x 8, also vorne 2-fach und hinten 8-fach.

Ist eine schöne Gruppe und hält bei entsprechender Pflege ewig.

Gruß

Pedalenknecht
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Hi,

klar muss man die ganze Gruppe wechseln!!!
scnr

Tja, entweder bei ebay die dementsprechenden Längen
einzeln kaufen (übrigens gibt es auch Tektros in der
Länge - haben wir gerade vor ein paar Tagen hier im Unterforum "besprochen"). Oder bei einem größeren Händler fragen ob Du verschiedene Längen haben kannst. Rose, Bornmann, Brügelmann.

Plug and play ist hinten schwierig.
1. Entweder, was ich vermtl. machen würde:
Die Bremsachse gegen eine von vorn tauschen.
36 mm gegen 50 mm (gleich mitkaufen).
2. Oder Verlängerung anschweißen.

Ääähmm..., oder meinst Du vorne länger?
Dafür gibt es Hülsenmuttern in verschiedenen Längen.

Aber eigentlich müsste man (ich) ein Bild davon
haben. So ist es ein wenig Kristallkugel anschmeissen. :eek:

Anderer Vorschlag: Vllt. reicht auch ein Bremsbelagwechsel, weil die alten bestimmt verhärtet sind.
Schließlich fahren hier ne Menge Leute mit sonnem Zeuch rum.
Bremsbeläge habe ich noch Halterlose.
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Habe ein 88er Peugeot. Die Bremsen sind dem Alter entsprechend nicht die Bombe.
Zeig oder erklär mal, was jetzt drauf ist und beschreib mal genauer das Problem. Eine neue Bremse bringt Dir mit ein wenig Pech nur Arbeit und Kosten aber keinen Fortschritt, wenn es daran nicht nicht liegt.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Bei meinem PH11 von 84 sieht es so aus, dass die Gabel nicht fuer eine Huelsenmutter gebohrt ist. Der Befestigungsbolzen geht ganz durch und ist dann mit einer Standard Nylstopmutter verschraubt.
Man muesste also bei der neuen Bremse den Bolzen gegen eine entsprechend lange 8.8 Gewindestange tauschen oder auf der Rueckseite der Gabel aufreiben auf Hülsenmutterdurchmesser.

Jader
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Danke für die Antworten. Ein Bild mache ich später.

Ich verstehe jedoch nicht, warum man, wenn man die Bremsen durch "bessere" ersetzen möchte, die gesamte Gruppe, also auch Schaltung, Kurbel etc. tauschen muss...

Oder habe ich eine falsche Definition von Gruppe im Kopf?

Danke
Henning
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Danke für die Antworten. Ein Bild mache ich später.

Ich verstehe jedoch nicht, warum man, wenn man die Bremsen durch "bessere" ersetzen möchte, die gesamte Gruppe, also auch Schaltung, Kurbel etc. tauschen muss...

Oder habe ich eine falsche Definition von Gruppe im Kopf?

Danke
Henning

Ganz wichtig ist die Kette :)

Bloedsinn, Du musst natuerlich nicht die ganze Gruppe tauschen!

Wenn Du Campa Bremsen nimmst, solltest Du auch Campa Bremshebel nehmen, hier wird die Bremse zum Radwechsel am Bremshebel geloest. Bei Shimano ist der Hebel dazu an der Bremse. Du hast wahrscheinlich CLB Bremsen an deinem Peugeot. Wenn Du nur ne kleine Investition machen willst, tausch erstmal die Kloetze gegen Koolstop Rot und wechsel die Bowdenzuege komplett aus. Das kann schon ne Menge Bremswirkung bringen.

Deine Bremse ist gut, wenn Du bei voll durchgezogener Vorderbremse das Hinterrad anhebst. Mehr Bremswirkung ist ungesund...:eek:

Jader
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Hey,

habe erstmal die Vorderbremse gegen ne Ultegra 6600 getauscht. Habe eine günstig bekommen. Hinten habe ich, da ich noch keine langschenkliche Bremse bekommen habe, graue Kool Stop eingebaut.

Deutliche Verbesserung, aber noch nicht 100%. Die Züge muss ich jetzt noch tauschen. Gibt es etwas zu beachten, oder kann ich einfach "gängige" Züge kaufen, einbauen und fertig?

Danke!
RRBerlin
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Du musst natürlich nicht die ganze Gruppe wechseln oder kaufen.

Aber ich würde die Komponenten nicht mischen.

Also kein Campa- Shimano-Gemisch fahren oder eine Ultegra mit einer Dura Ace mischen... Bin da eher für eine klare Linie.

Die RX 100 hatte ich vorgeschlagen, da sie günstig zu bekommen ist und qualitativ sehr hochwertig.

Peugeot hatte diese Bauteile auch in der Serie im höheren Preisegment angeboten.

Gruß
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Hi !

Nimm einfach die gute alte Shimano RX 100-Gruppe.

Die liegt etwas unterhalb der Shimano 105 er und die gibt es auch schon mit Bremsschalthebeln.

Die Übersetzung ist dann meistens 2 x 8, also vorne 2-fach und hinten 8-fach.

Ist eine schöne Gruppe und hält bei entsprechender Pflege ewig.

Gruß

Pedalenknecht

Die mit den Bremsschalthebeln war die RSX, quasi die Weiterentwicklung der RX100. Bei Bastlern übrigens sehr begehrt, weil die einzige Gruppe mit 7-fach-Bremsschalthebeln.
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Hey,

habe erstmal die Vorderbremse gegen ne Ultegra 6600 getauscht. Habe eine günstig bekommen. Hinten habe ich, da ich noch keine langschenkliche Bremse bekommen habe, graue Kool Stop eingebaut.

Deutliche Verbesserung, aber noch nicht 100%. Die Züge muss ich jetzt noch tauschen. Gibt es etwas zu beachten, oder kann ich einfach "gängige" Züge kaufen, einbauen und fertig?

Danke!
RRBerlin

Eigentlich JA. Aber achte darauf, dass es gute Züge sind, mit vorgereckten Seilen aus Edelstahl und gedichtet. Z.B. die besseren von Shimano. Die laufen lange leicht und bringen eine wirkliche Verbesserung ggü den alten weichen und unbeschichteten Hüllen, ich meine sogar, noch mehr als neue Beläge.
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Die mit den Bremsschalthebeln war die RSX, quasi die Weiterentwicklung der RX100. Bei Bastlern übrigens sehr begehrt, weil die einzige Gruppe mit 7-fach-Bremsschalthebeln.

RSX war die Gruppe unterhalb der RX100, entsprach in Shimanos Rangliste in etwa der heutigen Sora. STI's hatten beide, RSX 7-fach, RX100 8-fach. In den letzten Jahren, so um 1999 hatte die RSX auch 8 Ritzel und RX100 wurde durch Tiagra ersetzt.

On Topic: Hinten würde ich, wenn nichts passendes aufzutreiben ist, auch die alte Bremse weiterfahren. Neben neuen Zügen bringt auch das ölen der Gelenke und Federn meistens was.
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

nach Zügen halte ich jetzt mal Ausschau.

Eine Frage zu Bremshebeln:

Habe 12 Gänge. Die neueren Brems - Schalthebel sind aber irgendwie nur für 9er Kassetten. Ist das egal, auch wenn ich hinten nur ne 6er drauf habe?

Danke
RRBerlin
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Nee, das geht nicht mit 6-fach, die Ritzelabstände sind anders und auch die Breite des Gesamtpakets und damit die Einbaubreite der Nabe - Finger weg davon oder einen Haufen Geld ausgeben für praktisch eine neue Komplettgruppe. Aber fürs gleiche Geld gibts schon gebrauchte Fertigräder, also alles in allem nicht ratsam solch ein Eingriff.
Wenn die Schaltung noch geht, dann lasse so. Das mit den Bremsen ist ja schon soweit geklärt. Das sollte man schon machen, um ein Rad halbwex sicher im modernen Großstadtverkehr bewegen zu können.
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Dura Ace ist gut, ich glaub nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Vielleicht in der Farbe der Hüllen. Aber kannste schon nehmen.
 
Zurück
Oben Unten