• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

88er Peugeot - Bremsen umrüsten

RennRadBerlin

Neuer Benutzer
Registriert
20 August 2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich bin ganz neu hier.

Habe ein 88er Peugeot. Die Bremsen sind dem Alter entsprechend nicht die Bombe.

Ich würde gerne umrüsten auf Shimanos Ultegras. Jedoch ist das ja bei alten Rennern nicht so ganz einfach, oder? Vorne brauche ich kurzschenklige, da ich ne neue Gabel habe, und hinten langschenklige. Außerdem muss das Gewinde länger sein...

Kann mir jemand nen Tip geben wie ich Plug&Play die Bremsen tauschen kann? Bin neu im Thema Rennräder...

Danke Euch!

Lg RRBerlin
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Hi !

Nimm einfach die gute alte Shimano RX 100-Gruppe.

Die liegt etwas unterhalb der Shimano 105 er und die gibt es auch schon mit Bremsschalthebeln.

Die Übersetzung ist dann meistens 2 x 8, also vorne 2-fach und hinten 8-fach.

Ist eine schöne Gruppe und hält bei entsprechender Pflege ewig.

Gruß

Pedalenknecht
 
AW: 88er Peugeot - Bremsen umrüsten

Hi,

klar muss man die ganze Gruppe wechseln!!!
scnr

Tja, entweder bei ebay die dementsprechenden Längen
einzeln kaufen (übrigens gibt es auch Tektros in der
Länge - haben wir gerade vor ein paar Tagen hier im Unterforum "besprochen"). Oder bei einem größeren Händler fragen ob Du verschiedene Längen haben kannst. Rose, Bornmann, Brügelmann.

Plug and play ist hinten schwierig.
1. Entweder, was ich vermtl. machen würde:
Die Bremsachse gegen eine von vorn tauschen.
36 mm gegen 50 mm (gleich mitkaufen).
2. Oder Verlängerung anschweißen.

Ääähmm..., oder meinst Du vorne länger?
Dafür gibt es Hülsenmuttern in verschiedenen Längen.

Aber eigentlich müsste man (ich) ein Bild davon
haben. So ist es ein wenig Kristallkugel anschmeissen. :eek:

Anderer Vorschlag: Vllt. reicht auch ein Bremsbelagwechsel, weil die alten bestimmt verhärtet sind.