• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80er Jahre Moser

Frankiez

Mitglied
Registriert
30 August 2022
Beiträge
73
Reaktionspunkte
28
Hallo,

Ich heiße Frank, bin 56 Jahre alt und habe im Sommer nach 30 Jahren mein altes F. Moser wieder ans Licht geholt und direkt eine Frage:

Ich fahre hinten 8-fach mit folgender Abstufung: 12-13-14-15-16-18–21-23 auf einer Shimano 600 Ultegra RD-6400 Nabe.
Das ist mir heute zu klein um die Berge hoch zu kommen. Passt auf diese Nabe die folgende Kassette: Shimano Claris CS-HG50 Kassette 8-fach 11-28 Zähne oder passen auf diese Nabe überhaupt keine Kassetten?
 

Anhänge

  • C02E00E3-82CA-4A6B-A1DA-519B62737907.jpeg
    C02E00E3-82CA-4A6B-A1DA-519B62737907.jpeg
    401,3 KB · Aufrufe: 106
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf die Nabe passne alle 8-fach Kassetten in Shimano-Norm (also auch von SRAM oder Miche).
Beim Freilaufkörper musst du nur einmal überprüfen, ob es ein UG- oder HG-Körper ist. UG (ältere Bauart) hat alle Nuten gleich, HG (neuere Bauart) hat eine breite Nut.
Der Übergang von UG auf HG ist gerade in dieser Zeit erfolgt, wahrscheinlich ist aber, dass deine Nabe schon UG ist, also alle neuen Kassetten passen.
Aber prüfe lieber zur Sichereit nochmal nach.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...die entsprechenden Naben hatten das Kürzel "FH" (für FreeHub) vorweg und es gab derer 2 Typen:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=ac8d3b5a-ae8d-4dcb-ab65-dc1aebe1f598&Enum=110https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=4467426a-0623-45b7-a3c9-0df1afa9bef0&Enum=110
Wenn ich mich richtig erinnere, hat mindestens einer der beiden Nabentypen für das Abschussritzel sowohl Innen- wie Außengewinde, d.h. es können HG- und UG-Ritzel genutzt werden.
Das Demontieren des Abschlussritzels und ein Blick auf das äußere Ende des Freilaufkörpers sollte das klären...
 
Meine Befürchtung:
Das 28er macht wirklich steile Berge auch noch nicht angenehm,
während das 11er kein normaler Mensch an einem normalen Rennrad sinnvoll nutzen kann (das 12er ist eigentlich auch schon zu heftig für normale Spaßfahrten).
Mit 11-28 hättest Du also einen kleinen Gang gewonnen, aber einen großen sinnlos verschwendet. Dafür gehen im Mittelfeld einige sinnvolle Abstufungen verloren.

Wenn die Kettenblätter 52-42 sind, tausch das kleine erstmal gegen eins mit 39 oder 38 Zähnen.
Auf dem Foto wirkt das kleine Blatt auf mich eher wie ein 42er.
Dann schau nach einer Kassette mit 12-28 oder 13-32 Zähnen, sowas in der Art.
Wenn das Schaltwerk dann auf dem größten Ritzel rattert oder überhaupt nicht aufs größte schaltet, nimm die Stellschrauben aus den Ausfallenden und schieb das Rad ganz nach hinten.

Bei 8-fach-Kassetten muss der Hersteller nicht unbedingt Shimano sein, um für Shimano zu passen. Nur Campa passt da nicht. Miche, Sunrace, Sram, Ventura usw. passen und funktionieren auch, wenn man sie passend für Shimano auswählt (Miche gibt es auch für Campa, also genau hinschauen).

Hier mal der Vergleich 52/42 - 12-23 mit 52/39 - 12-28: Zwei kleine Gänge gewonnen, aber nirgends wirklich was verloren.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...B2=39,52&RZ2=12,13,15,17,19,21,24,28&UF2=2125
 
Meine Befürchtung:
Das 28er macht wirklich steile Berge auch noch nicht angenehm,
während das 11er kein normaler Mensch an einem normalen Rennrad sinnvoll nutzen kann (das 12er ist eigentlich auch schon zu heftig für normale Spaßfahrten).
Mit 11-28 hättest Du also einen kleinen Gang gewonnen, aber einen großen sinnlos verschwendet. Dafür gehen im Mittelfeld einige sinnvolle Abstufungen verloren.

Wenn die Kettenblätter 52-42 sind, tausch das kleine erstmal gegen eins mit 39 oder 38 Zähnen.
Auf dem Foto wirkt das kleine Blatt auf mich eher wie ein 42er.
Dann schau nach einer Kassette mit 12-28 oder 13-32 Zähnen, sowas in der Art.
Wenn das Schaltwerk dann auf dem größten Ritzel rattert oder überhaupt nicht aufs größte schaltet, nimm die Stellschrauben aus den Ausfallenden und schieb das Rad ganz nach hinten.

Bei 8-fach-Kassetten muss der Hersteller nicht unbedingt Shimano sein, um für Shimano zu passen. Nur Campa passt da nicht. Miche, Sunrace, Sram, Ventura usw. passen und funktionieren auch, wenn man sie passend für Shimano auswählt (Miche gibt es auch für Campa, also genau hinschauen).

Hier mal der Vergleich 52/42 - 12-23 mit 52/39 - 12-28: Zwei kleine Gänge gewonnen, aber nirgends wirklich was verloren.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...B2=39,52&RZ2=12,13,15,17,19,21,24,28&UF2=2125
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Ich habe keine Kassette mit 12-28 im Netz gefunden und größer als 28 mag ich mit dem Originalschaltwerk nicht gehen.
Vorne ist das kleinere ein 42er (gutes Auge) und das fahre ich sehr gerne.
Da ja jetzt bei 23 Schluss ist, wäre ein 28er für mich schon ein ziemlicher Gewinn. Wohne im bergischen und da sind manche Strecken mit dem Oldtimer schon echt hart.
 
Eine klassische Kassette für 8-fach war 12-26, kann ich mich erinnern. Moderne RR-Kassetten sind meistens eher 12-25 (wenn man sie mal bekommt).
11-28 (der mittlerweile übliche und überall verfügbare Alleskönner) ist nicht soooo schlecht, wenn man vorne kleinere Blätter fährt, also als großes ein 46 oder 48.
 
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Ich habe keine Kassette mit 12-28 im Netz gefunden und größer als 28 mag ich mit dem Originalschaltwerk nicht gehen.
Vorne ist das kleinere ein 42er (gutes Auge) und das fahre ich sehr gerne.
Da ja jetzt bei 23 Schluss ist, wäre ein 28er für mich schon ein ziemlicher Gewinn. Wohne im bergischen und da sind manche Strecken mit dem Oldtimer schon echt hart.

Ah, okay. Dann schau doch einfach, ob Du einzelne Ritzel für Shimano-8 bekommst, und tausch nur die aus, die Du ersetzen musst oder ergänzen willst. Das geht natürlich nur, wenn die originalen nicht gruppenweise vernietet sind, aber da kannst Du bei 8-fach noch Glück haben.
Also z.B. 12 13 14 15 16 18 21 23 24 28 oder 12 13 14 15 16 17 18 19 21 23 24 28.

Sehr gern gefahren habe ich jahrelang 13 14 15 17 19 21 24 28 an 52/39, damit geht auch als alter Sack noch ziemlich viel.
 
Nachdem ich über Eure Ratschläge nachgedacht habe, werde ich hinten auf 13-26 und vorne von 42 auf 39 ändern. Ich denke/hoffe, dass das einen Unterschied machen wird.
 
kleiner Tipp meinerseits: denke dran die Kettenlänge ggf anzupassen, damit das Schaltwerk die Kette in allen Gängen noch sauber spannt.
 
Großer Flop und Enttäuschung. Heute neue HG Kassette mit der Post bekommen und die alte abgemacht. Vorgefunden was ich erwartet habe: eine HG fähige 6402 Ultegra Nabe. Und was soll ich sagen? Obwohl die Aussparungen identisch sind bekomme ich die Kassette nur ein kleines Stück auf die Nabe geschoben. Etwa bis die Rillen aufhören. Was soll ich machen? Wieso passt das nicht?
 

Anhänge

  • 0FD36E4D-18DF-4329-9A49-9BF36E9ED1EF.jpeg
    0FD36E4D-18DF-4329-9A49-9BF36E9ED1EF.jpeg
    40 KB · Aufrufe: 51
  • C7F917FE-1A8C-4521-B689-E689DCF91718.jpeg
    C7F917FE-1A8C-4521-B689-E689DCF91718.jpeg
    288,5 KB · Aufrufe: 52
Aus den Bildern ist das Problem nicht ersichtlich. Wie es aussieht, ist der Kranz doch drauf, also was passt nicht?
 
Ich danke Euch allen! Die Lösung bestand darin die Nieten aufzubohren und die Ritzel einzeln auf zu schieben.
 

Anhänge

  • E67D2D95-7E78-4BAC-980A-556EF62AD0C8.jpeg
    E67D2D95-7E78-4BAC-980A-556EF62AD0C8.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten