• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8-fach Schaltung mit 9-fach Schaltwerk kompatibel? (Campagnolo)

maxdachs

Mitglied
Hi,

habe mir vor kurzem mein "Traumrad" gekauft, ein metallic-grünes Prinicipia 700 mit Campa-Ausstattung, leider war das Schaltwerk defekt. Die günstigsten 8-fach Schaltwerke von Campa gingen bei 100 Euro los, habe jetzt nen Chorus 9-fach gekauft. Habe das erst gar nicht gemerkt, dass es 9-fach ist, selber schuld, ich weiß, habe aber gehört, dass das unter Umständen trotzdem kompatibel sein kann, stimmt das?

Danke und viele Grüße
Max

Hi,

habe mir vor kurzem mein "Traumrad" gekauft, ein metallic-grünes Prinicipia 700 mit Campa-Ausstattung, leider war das Schaltwerk defekt. Die günstigsten 8-fach Schaltwerke von Campa gingen bei 100 Euro los, habe jetzt nen Chorus 9-fach gekauft. Habe das erst gar nicht gemerkt, dass es 9-fach ist, selber schuld, ich weiß, habe aber gehört, dass das unter Umständen trotzdem kompatibel sein kann, stimmt das?

Danke und viele Grüße
Max
In welcher Apotheke hast du denn campa 8-fach schaltwerke AB €100,- gefunden? Hier werden fast täglich welche für nicht mal die Hälfte angeboten. Warum fragst du erst nach, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist?

In welcher Apotheke hast du denn campa 8-fach schaltwerke AB €100,- gefunden?
ebay-Kleinanzeigen
Aber wenn hier täglich welche für 50 angeboten werden, hat sich mein Problem ja schon erledigt, denke mal, dass ichdas 9-fach-Sw auch wieder losbekomme

Warum fragst du erst nach, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist?

Habe das erst gar nicht gemerkt, dass es 9-fach ist, selber schuld

Du kannst auch Sachs New Succhess, 7000,5000,Centera,Neos, Quarz, etc benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielen Dank, das ist echt gut zu wissen! Habe auch direkt ein paar entsprechende Schaltwerke von Sachs gefunden.
Kann ich die Kassetten von Sachs auch gegen die Campa tauschen? Bräuchte nämlich ne neue, ist ne Record-Nabe..

hier die gewünschten Bilder

zur Kompatibilität 8-fach/9-fach habe ich bisher Folgendes herausgefunden, bitte um Bestätigung:

Campa 8-/9-fach Schaltwerk/Ergos sind kompatibel bis Bj. 2000
Campa Chorus war ca. 2000/2001 10-fach, meine sollte entsprechend vor 2000 gebaut und somit kompatibel sein, oder?

Anhänge

• _DSC4740.JPG
    _DSC4740.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 356
  • _DSC4742.JPG
    _DSC4742.JPG
    999,9 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:

zur Kompatibilität 8-fach/9-fach habe ich bisher Folgendes herausgefunden, bitte um Bestätigung:

Campa Chorus war ca. 2000/2001 10-fach, meine sollte entsprechend vor 2000 gebaut und somit kompatibel sein, oder?
Ja das ist leider ein 9-fach was nicht für 8-fach funktioniert. Erkennt man an dem unteren gnubbeligen Gelenk.

Solange die B-Schraube oben an dem Schaltaugenbefestigungsbolzen ist,passt das Schaltwerk für 8-Fach und 9-fach alt.

Campa Chorus war ca. 2000/2001 10-fach, meine sollte entprechend vor 2000 gebaut und somit kompatibel sein, oder?
Campa führt in der Dokumentation 2001, Seite 31 aus, dass ein neueres 9-fach Schaltwerk mit 8-fach Ergos bei Verwendung einer C9-Kette funktioniert. Selber habe ich das noch nicht probiert.
Hier der Link:
https://www.campagnolo.com/media/files/035_178_Ersatzteil-_Werkzeug-_Katalog_Campagnolo_2001.pdf

Zurück