• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8 Bar auf Crossreifen?

Luke80

Neuer Benutzer
Hallo,
ist es möglich für Straßentraining auf einen Vredestein Premiato 8 Bar zu kloppen? Die Frage koppelt sich nämlich an die Pumpe, die ich kaufe, die kann nämlich maximal 8 Bar pumpen (für unterwegs). Frage mich nun, ob das ausreicht, um einen Vredestein wieder zubeleben beim Platten.

AW: 8 Bar auf Crossreifen?

Ich hab mir den Reifen eben mal im Netz angeschaut, und würde den nicht mit 8 bar fahren, weil das meines Erachtens nach keinen Sinn macht.
Als Profilreifen ist er eher fürs Gelände gedacht, dort für mich maximal mit 4 bar.
Für die Straße würde ich einen Straßenreifen nehmen, den man dann auch mit 8 bar fahren kann.

selbst 4 Bar sind schon fast übertrieben...

...2,5 - 3 bar sind im Gelänge völlig ausreichend

Hallo,
ist es möglich für Straßentraining auf einen Vredestein Premiato 8 Bar zu kloppen? Die Frage koppelt sich nämlich an die Pumpe, die ich kaufe, die kann nämlich maximal 8 Bar pumpen (für unterwegs). Frage mich nun, ob das ausreicht, um einen Vredestein wieder zubeleben beim Platten.

kannst du machen, auf dein risiko, freigegeben ist der bis 7,5bar, steht auf meinem 30-622 so drauf. das hängt eher von der felge ab, ob die das verkraftet, aber das weisst du ja bestimmt selbst.

letztes jahr bin ich den im sommer kurze zeit mit 6-7 bar auf der straße gefahren, das war ok, aber das profil ist in nullkommanix runter, deswegen habe ich ihn wieder seiner ursprünglichen bestimmung zugeführt.

und was deine pumpe in echt kann, kann dir keiner sagen, ohne angabe von modell, etc.pp.

selbst 4 Bar sind schon fast übertrieben...

...2,5 - 3 bar sind im Gelänge völlig ausreichend

Das kommt ja auch immer auf das Gewicht und den Reifen an. Daher habe ich auch nur geschrieben, was ich selber fahre. Bei 100kg und 3 bar fühlt sich mein Racing Ralph etwas schwammig an.

kannst du machen, auf dein risiko, freigegeben ist der bis 7,5bar, steht auf meinem 30-622 so drauf. das hängt eher von der felge ab, ob die das verkraftet, aber das weisst du ja bestimmt selbst.

letztes jahr bin ich den im sommer kurze zeit mit 6-7 bar auf der straße gefahren, das war ok, aber das profil ist in nullkommanix runter, deswegen habe ich ihn wieder seiner ursprünglichen bestimmung zugeführt.

und was deine pumpe in echt kann, kann dir keiner sagen, ohne angabe von modell, etc.pp.

Der Vredestein ist nur bis 6 Bar freigegeben, steht bei meinen drauf, auch wenn auf der Verpackung sogar 8 Bar steht würde ich mich immer danach richten, was auf dem Reifen selbst steht.

Und laut Homepage gibts noch einen dritten Wert, nämlich 7 Bar

Anhänge

• vredestein premiato 30-622.jpg
    vredestein premiato 30-622.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 217

Den Reifen gibt es in zwei Breiten. Der maximale Druck dürfte sich unterscheiden. Da der 30er mit max 7,5 bar empfohlen wird, dürfte der 34er wohl bei 6 bar liegen.

Würd ich aber nicht machen. Schade um den Reifen. Toll rollen wird er wegen des Profils dann doch nicht und für's Gelände ist der hohe Druck auch Käse.

Den Reifen gibt es in zwei Breiten. Der maximale Druck dürfte sich unterscheiden. Da der 30er mit max 7,5 bar empfohlen wird, dürfte der 34er wohl bei 6 bar liegen.

Würd ich aber nicht machen. Schade um den Reifen. Toll rollen wird er wegen des Profils dann doch nicht und für's Gelände ist der hohe Druck auch Käse.

Stimmt!

Mein 34er hat einen Maximalwert von 6 Bar, mehr geht auch nicht rein, hab ich getestet, bei allem drüber wäre es fahrlässig, so zu fahren. Abgesehen davon, dass man kaum noch Auflagefläche hat, auch nicht bei 80kg Körpergewicht.

Auf meiner Packung steht aber auch drauf 8 Bar, was nicht stimmt

Zurück