• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

6fach kassette mit 7fach hebeln

hugo77

Aktives Mitglied
hallo freunde der komplizierten umbauten!
habe an einem alten rr eine 6fach kassette und
würde da gerne 7fach klickschalter dran bauen.
hab schon mehrfach gelesen, dass es kein problem
darstellt, einen gang "totzulegen", aber bei allen
beiträgen, die ich hier gelesen habe, wird diese
möglichkeit nie diskutiert, sondern zur umrüstung
auf 8- oder 9fach geraten.
kann man etwa 6fach-kassetten nicht mit 7fach-hebeln
fahren???

vielen dank schon mal!
hugo

AW: 6fach kassette mit 7fach hebeln

Mir hat mal ein Händler 7-Fach Hebel für meinen 6-Fach Kranz verkauft mit eben der Behauptung das man einen Gang tot legen kann.

Das hat zwar funktioniert aber toll wars nicht. Weil ich es nie so eingestellt bekommen habe das es auf allen Gängen ohne zu rattern lief. Ausserdem war der "totgelegte Gang" mittendrin. Also musste man zwei mal schalten um einen Gang zu wechseln.

Vielleicht gehts besser, bei mir hats seinerzeit nicht gut funktioniert.

Ich fahre unter anderem 7-fach SIS Rahmenschalthebel in Kombination mit einer 6-fach Kassette. Läuft absolut problemlos!
Gruß,
Timmy

p.s.: Nachtrag: Ich habe dazu allerdings auch eine Schaltwerk SIS-fähiges Schaltwerk verbaut...

. Ausserdem war der "totgelegte Gang" mittendrin. Also musste man zwei mal schalten um einen Gang zu wechseln.

Vielleicht gehts besser, bei mir hats seinerzeit nicht gut funktioniert.[/QUOTE]

hm, hatte geglaubt, dass man den toten gang ans ende legen könnte. das ist bei meinen bremsschalthebeln auch so, die sind allerdings 8fach und schalten eine 7fach kassette. danke schon mal

ich wollte auch sis schalter verwenden. also vielleicht hab ich doch ne chance, dass es besser klappt, als bei maniac beschrieben. und: sehe ich das richtig, dass auf 6fach-naben auch 7 ritzel passen?
gruß und dank!

Zurück