• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5Nm sind soooooooooo wenig !!

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
wollt ich nur mal loswerden. hab heute einiges mit meinem DMS angeschraubt und bin überrascht wie wenig 5Nm sind, wer DAS im gefühl hat ist mein Held (meiner meinung unmöglich das konstant über mehrere Tage hinweg korrekt einzuschätzen)
 
Bei mir war das Erlebnis genau andersherum!:eek:

Als ich meinen Drehmomentschlüssel bekommen hatte, war ich ziemlich überrascht, dass ich vom maximalen Drehmoment der Schrauben an Vorbau und Lenker noch ziemlich weit weg war. Gehalten hat trotzdem alles...:daumen:
 
nicht ganz zum Thema aber gibts irgendwo ne Liste mit allen Teilen und den dazugehörigen Fest-Zieh-Nm-Werten?
 
thomas68 schrieb:
Bei mir war das Erlebnis genau andersherum!:eek:

Als ich meinen Drehmomentschlüssel bekommen hatte, war ich ziemlich überrascht, dass ich vom maximalen Drehmoment der Schrauben an Vorbau und Lenker noch ziemlich weit weg war. Gehalten hat trotzdem alles...:daumen:

stimmt, deshalb ja auch nur 5Nm ;) - war aber auch überrascht wieviel die noch ausgehalten hätten und wie fest die schon mit diesen 5 waren.
und vorallem was ich schon den teilen so zugemutet hab wenn ich die mal 'gescheit' angeklemmt hab :D :D
 
hja.. auch wenn man noch nie einen drehmomentschlüssel in der hand hatte... weiß man, wenn man in der schule aufgepasst hat, was 5Nm sind und kann sich diese ungefähr vorstellen.

der "verarschungseffekt" tritt glaube ich dann schnell auf, wenn man so einen riesen schlüssel hat, mit dem man auch locker 50Nm zieht. da fühlen sich 5Nm lecherlich an. aber wenn man mal den imbus so nimmt, dass man den kleinen hebel in der hand hat, dann sind die 5 plötzlich nicht mehr so wenig.... aber das weiß ein kind mit 12 jahren(z.b ich.. damals)
 
Dukesim schrieb:
hja.. auch wenn man noch nie einen drehmomentschlüssel in der hand hatte... weiß man, wenn man in der schule aufgepasst hat, was 5Nm sind und kann sich diese ungefähr vorstellen.

der "verarschungseffekt" tritt glaube ich dann schnell auf, wenn man so einen riesen schlüssel hat, mit dem man auch locker 50Nm zieht. da fühlen sich 5Nm lecherlich an. aber wenn man mal den imbus so nimmt, dass man den kleinen hebel in der hand hat, dann sind die 5 plötzlich nicht mehr so wenig.... aber das weiß ein kind mit 12 jahren(z.b ich.. damals)
theoretisch alles klar, aber auch wenn man mal so denkt sind 5Nm lächerlich wenig. außer vlt. bei einem 5cm miniimbus, hab ja auch bei denen lange :D =15-20cm hebel und ~30cm hebel beim DMS - ist so wenig dass ich schon aufpassen muss wegen dem knacksen und dass ich da nicht weiterdreh

zwischen fühlen und wissen ist doch ein unterschied. wie fühlen sich 20N 'zug' denn an? aufheben zählt nicht weils ja eine andere bewegung ist, es ist einfach was anderes. bei 30Nm muss ich auch ca ~10kg ziehen aber das ist (subjektiv) sowas von schwer im vergleich zu einer 10kg hantel

btw. mit dem schraubenschlüssel hatte ich beim pedal schon angst das gewinde rauszudrehen-wenn kräfte sinnlos walten :D
 
ja das stimmt auch wieder. man sollte es mal bedacht mit einem drehmomentschlüssel gefühlt haben und dann irgendwie herleiten. einen gewissen nicht zu knappen fehler wird man wohl immer drin haben. ist ja gott sei dank nicht so eng zu sehen bei alu teilen.
 
Zurück
Oben Unten