• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50 /34er Kettenblatt für Sram Red

Derichsen

Mitglied
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Rennrad mit der Sram Red 22 (Bj. 2017 mit der versteckten Schraube / Hidden Bolt) gekauft.

Dort sind 52 / 36 Semi-Kompakt Kettenblätter verbaut. Ich bin jetzt auf der Suche nach 50 / 34 Kompaktkettenblätter.
Da finde ich kaum passende Modelle mit Hidden Bolt und ein 50er kostet dann unverschämte 90€.

Habt ihr eine günstigere Idee?
 
Wenn Du das 36er gegen eine 34er Kettenblatt tauscht, dann hast 34/36 = 0,9444 also rund 5,6% Erleichterung.
Wenn Du eine Kassette mit 28er Ritzel hinten hast und gegen eine mit 32er Ritzel tauschst, dann gibt das 12,5% Erleichterung.
Wenn Du wirklich richtig leichter haben willst, dann sollten Kassette, Schaltwerk (wenn kein Wifli), Kette (da wahrscheinlich zur kurz) und vielleicht die Kettenblätter getauscht werden.
Ansonsten ist der Effekt von aufgerundet 6% zu gering. Das ist im am Berg ein 1/2 Gang.
Da aber € 90 für Dich schon "unverschämt" sind, wirst Du schwerlich eine für Dich befriedigende Lösung finden.
 
Es gibt von Stronglight passende Blätter. die kosten die Hälfte.

Mit den Red bin ich jetzt seit 2020 unterwegs, bei durchschnittlich 10k/anno - ongoing.

Wähle weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten