Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wiederbelebe ihn mal aus aktuellem Anlass.
Ich hab hier einen alten Bianchi Damenrenner mit schönen hochflanschigen Laufrädern erstanden, an dem ein Shimano 5-fach Schraubkranz in Verbindung mit Positron-Schalthebeln seinen Dienst verrichtet. Leider ist die Abstufung mit 14-24 nicht wirklich bergtauglich. Jeder noch so flache Anstieg geht voll in die Oberschenkel.
Mir ist bewußt, das man früher so fuhr - aber früher war ich auch noch jünger...
Ich suche daher einen Ersatz, sagen wir mal 14-28. Mit Tausch der Kurbel (aktuell Ofmega 52:42) auf Shimano 600 (53:39) müsste ich ein paar Steigungsprozente am Berg gewonnen haben. Wie seht ihr das?
Kann mir jemand eine Empfehlung für einen alternativen Schraubkranz machen?
Der Billige von Sunrace würde passen? Die Naben dürften wahrscheinlich Ofmega sein. Zeitgemäße Korrektheit an dem Rad wär mir zumindest am Kranz komplett wurscht.
Eventuell hat ja auch jemand Interesse an meinem und schlüge was zum Tauschen vor.
Aufpass !!!!
Alle Zahnkränze die man heute neu kaufen kann , haben i.d.R. ISO - Gewinde ( oder bestenfalls BSA - Gewinde ) , wenn das Bianchi schon etwas älter ist , kann es sein das das Gewinde auf der Ofmega Nabe das italienische Gewinde ist !