• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8 fach Kassetten von Shimano mit hoher Spreizung

Feuerflieger

Mitglied
Registriert
9 Mai 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe gerade erst mit dem Rennradsport begonnen und bin noch ganz am Anfang. Ich hatte die Gelegenheit sehr günstig ein zwar betagtes aber sonst sehr gutes Rennrad zu erstehen. (Storck Pro Vision - Alu, alles Dura Ace, LR mit Mavic CPX 30 Felgen). Das Rad hat 2*8 Gänge: Kettenblätter 53/39, Kassette: 13-26.
Bei steilen Rampen muss ich mir eingestehen, dass es mich einige Anstrengungen kostet den Tritt rund zu halten, daher die Überlegung aufzurüsten. Eine kompletten Wechsel der Schaltgruppe will ich eigentlich nicht, das die jetzige echt keine Grund zum klagen gibt.

Gibt es 8-fach Kassetten von Shimano mit höhere Spreizung, bzw. mit größerem Großem Ritzel? Wo findet man diese? Hab keine gefunden. Im übrigen hat die Kassette Hyperglide, also das aktuelle Verschlusssystem.

Kann ich auch SRAM 8-fach Kassetten fahren?

Gibt es vlt. eine Alternative für das kleine Kettenblatt? (etwa mit 35 oder 37 Zähnen)

Btw. passen 8-fach Kassetten eigentlich auch auf aktuelle Freilaufköper, oder passen diese nur für 9, bzw. 10-fach Kassetten?

Danke für die Tipps.
 
Mit 11-30 hast Du: 39/30 x2,11= 2,74 Meter entfaltung, das ist zwar nur ein Gang kürzer als 39/26 ( 3,16) aber schon deutlich merkbar sicher.
teste die 11-30.

Zumal eine gängie Kompact mit 50734 zu 12-25 auch nicht kürzer ist...834/25...Ergibt 2,86 meter).
 
Und nein, bei 39 Zähnen ist Schluss mit Lochkreis 130. ;)

Für kleinere Kettenblätter musst Du auf Kompaktkurbel gehen, Lochkreis 110.
 
39 - 30 ist einen Versuch wert - das sollte fahrbar sein.
Die Spreizung ist natürlich extrem und es wird immer mal wieder ein "Zwischengang" fehlen, aber fahr die Kombi mal sechs Monate, danach gehst Du auf 11 - 28 zurück und irgendwann passt auch die 26er...
 
Danke für die schnelle Antworten,

ich hab mir gerade das nochmal direkt am Rad angeschaut, gerade nach dem "wuppen" Hinweis :)

Der Abstand zwischen dem Großem Ritzel und dem ersten Umlenkröllchen ist sehr gering, ob da ein 30 nicht das selbige berühren würde... Welchen Durchmesser hat denn ein 30 Ritzel. Ich werd sonst das 26 mal ausmessen und hochrechnen.
 
Danke für die schnelle Antworten,

ich hab mir gerade das nochmal direkt am Rad angeschaut, gerade nach dem "wuppen" Hinweis :)

Der Abstand zwischen dem Großem Ritzel und dem ersten Umlenkröllchen ist sehr gering, ob da ein 30 nicht das selbige berühren würde... Welchen Durchmesser hat denn ein 30 Ritzel. Ich werd sonst das 26 mal ausmessen und hochrechnen.



Denn Abstand zur Umlenkrolle hast du auch beim 30er wenn nicht musst du deine Kette neu ausmessen und verlängern (bzw einkürzen wenn´s schleift)
 
Oder an der B-Schraube drehen. Also beim Rad meiner Frau geht das sehr gut mit dem 30er und einem kurzen Käfig.
 
Die 11-30 sollte ein kurzer Schaltkäfig gerade noch wuppen.

Wie hier an zahlreichen Stellen richtig & wiederholt erklärt: Die Länge ist da nicht das Problem, sondern die Geometrie. Der Winkel, in dem das Schaltwerk die Leitrolle von rechts oben nach links unten schwenkt, muss für große Ritzel steil genug sein. 27 Zähne gehen auch bei alten Shimano-Rennschaltwerken so ziemlich immer und 30 oft. Das hängt davon ab, wo genau das Schaltauge im Verhältnis zur Radachse platziert ist.
 
Da macht man ein halbes Maschbauer-Studium und erfasst das nicht selbst - schäm.... Wie kann ich denn die Geometrie prüfen? Ich mach heut Abend mal ein Foto, vielleicht ist das aufschlussreicher.

Wie lässt dich die benötigte Kettenlänge ermitteln?

Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten