• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

46er Kettenblatt für Shimano 5800 Kurbel

Knollbert

Neuer Benutzer
Hey Leute,

ich wollte bei meinem Rennrad mit 105er Gruppe (5800) das große Kettenblatt ersetzen (46 statt 50 Zähne). Habe mir dafür ein Ultegra R8000 Kettenblatt gekauft (Lochkreis passt, Shimano auf Shimano - warum solls denn auch nicht kompatibel sein?). Dummerweise lässt sich das Kettenblatt nicht auf die 105er Kurbel montieren, weil bei dem R8000 Kettenblatt im Gegensatz zum Alten kein Gewinde drin ist..

Bevor ich mir jetzt noch ein unpassendes Kettenblatt besorge, würde ich von euch gerne Wissen, welches 46er Kettenblatt denn passen würde (evtl. die alte Ultegra?)

Kein Shimano 46 Kettenblatt hat ein Gewinde. Für das 46 Kettenblatt gibt es extra Kappen, die den Übergang zur Kurbel herstellen und in denen ist das Gewinde.

Du kannst aber auch normale KB Schrauben verwenden

ok, das sieht tatsächlich nicht so pralle aus^^ Sind das auf dem Bild die Abdeckungen für 6800 oder 8000?

Wenn das TA-Blatt optisch besser passt, dann würde ich wohl eher das nehmen. Ist ja auch ne Ecke günstiger.

8000, aber das KB steht seitlich etwas über. IMG_20180929_135604.jpg
So sieht es mittlerweile aus, auch nicht perfekt aber für mich akzeptabel.

Zurück