• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3T Lenker/Vorbau-Stilberatung

cryptocat

Aktives Mitglied
Registriert
23 November 2011
Beiträge
607
Reaktionspunkte
929
Hallo allerseits,

für mein Traumrad (Merckx Corsa Extra, komplett 8-fach Record (naja, Innenlager und Steuersatz sind momentan noch Chorus, Laufräder Campa Omega auf Record Naben)) habe ich nun fast alle Teile zusammen.

Einige Wissenslücken habe ich aber noch bei Lenker und Vorbau:

Passt ein 3T Status-Vorbau und ein Gran Prix-Lenker?

Ist die Lenkerform mit dem doppelten Bogen am Unterlenker zeitgemäß? (Die Gruppe ist die erste nach C-Record, Baujahre 1995-1996 IIRC)

Ich habe die Teile für diesen Aufbau schon lange zusammengesucht, habe auf Gruppe und Rahmen in neuwertigem Zustand, perfekter Größe und dem nicht-zu-überzogenen Preis ewig gewartet - nun ist es endlich soweit :)

Nun hätte ich gern eure Meinung - wer weiß, ob das damals so gefahren wurde, passt der Lenker in die Ära, oder ist er zu neu?

Hintergrund ist der, dass es die Teile bei Planet-X-Bikes als sehr günstigen Retro-Restposten gab und ich gerade beim Lenker nichts gebrauchtes möchte - wer weiß, wie viele Lastwechsel das Gebrauchtteil dann schon unter wie vielen, wie schweren Vorbesitzern mit welchem Fahrstil hatte?

Also Freunde, was meint ihr?

Bauen oder weitersuchen?

PS: Welche Kette würdet ihr auf 8-Fach Campa-Ritzel tun? Kassetten gibts ja zum Glück noch!
 

Anhänge

  • HB3TGPFORM-42-258.jpg
    HB3TGPFORM-42-258.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 109
  • mb_0_341_l__ms1.jpg
    mb_0_341_l__ms1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 133

Anzeige

Re: 3T Lenker/Vorbau-Stilberatung
Der Corsa Extra ist ja für die Zeit der Gruppe (95/96) kein besonders innovativer Stahlrahmen, wenn ich das richtig sehe. Da passt nach meinem Gefühl eher ein klassischer Lenker (3t "Merckx" z.B.) mit entspr. Vorbau (Mod. 84), die wurden zu der Zeit auch noch hergestellt, wenn ich mich nicht ganz vertue.

Ansonsten passen noch sechseckige Lenker in die Zeit, der Vorbau scheint auch ok, Dein Lenker eher etwas später, aber da bin ich mir nicht sicher.

Aber zu der Zeit ratterten die "Innovationen" nur so durch, und jeder hat sich davon das passende rausgepickt oder auch nicht. Insofern kannst Du bei Lenker & Vorbau Deiner Vorliebe ziemlich freien Lauf lassen, so lange Du nicht zum A-Head-Adapter und Compactlenker greifst ;)

Das wird jedenfalls ein tolles Rad. Zeig Fotos!

Gruß, svenski.
 
Ich bin mittlerweile wieder weg von den Dingern, aber an die Räder, die ich in den 90ern aufgebaut habe, mussten so Ergolenker dran:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten