• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"3fach Umwerfer mit max. 52 Zähne" für 53 Zähne geeignet?

ApoC

Mitglied
Hallo,

bin bis heute mit einer 2fach Kurbel unterwegs. Da ich in der kommenden Saison ab und zu in Bergigerem Gebiet fahren möchte, habe ich mir eine neue Kurbel mit 3 Blättern zugelegt. Brauche nun natürlich auch einen neuen Umwerfer.
Hier nun meine Frage:
Ist ein Shimano Ultegra SL Umwerfer, bei dem angegeben wird, dass er bis maximal 52 Zähne (größtes Blatt) geeignet ist noch problemlos für 53 Zähne verwendbar?

Ich dachte mir, dass es vielleicht an Unterschiedlichen Herstelltypen liegt:
Campa 53 Zähne, Shimano 52 Zähne. Daher die Angabe max. 52 Zähne beim Shimano Umwerfer. Oder liege ich da falsch?

Außerdem noch eine Kleinigkeit:
Wie prüfe ich, ob meine (Brems- und) Schalthebel (Campa Chorus) auch für 3fach Kurbeln geeignet ist, oder sind sie das immer?

Viiiielen vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Frank

AW: "3fach Umwerfer mit max. 52 Zähne" für 53 Zähne geeignet?

Ohne es technisch überprüft zu haben: Mit Sicherheit. Das 1 Zähnchen macht verm. max. 0,5 -1 mm mehr Durchmesser.
Problem sind eher die STI, ob die das können.
Aber ich würde sowieso als Laie mich nicht auf das Risiko einlassen und Campa mit Shimano mixen.
Zu Kompabilität 2/3-fach gibt es aber schon einiges zu lesen hier. Suchfunktion bemühen.

Zurück