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39er Blatt bei Compact?

börndout

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Renner der Woche
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Hallo,
ich weiss das Thema Compactkurbel gibts schon tausendmal, hab auch schon die Suchfunktion bemüht aber nicht genau das gefunden wonach ich suche und das da wäre:

Hab nun eine Compactkurbel, 50/34 (Ultegra SL) mit der ich im flachen Terrain aber nicht ganz so glücklich bin. Ist ja nicht so unbekannt das "Problem". 50er ist mir oft zu "dick", 34er zu klein.
Kann ich ohne weiters das 34er gegen ein 39er Blatt tauschen, gibts das für die compacte Ausgabe?
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

Das geht.
Du mußt aber wahrscheinlich den Umwerfer entsprechend neu einstellen.

Suchen kannst du nach einem 39er Blatt mit 110er Lochkreis.
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

Hi,

welchen Sinn macht ein 39er Blatt an einer Kompaktkurbel????
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

Für 110 mm-Lochkreis kriegt man eigentlich nur 38 Zähne, aber das macht nur wenige Zentimeter in der Entfaltung aus. Am Umwerfer musste nix ändern, einfach wechseln ;)
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

Man wird im flachen Terrain ganz glücklich.:D

...so ist das.
Wie schon geschrieben ists für die flachen Strecken. Fahre ich in die Berge, kommt dann wieder das 34er drauf.
Ständig auf dem 50er zu treten, im Flachen, sind meine Beine zu schwach und für das 34er "zu stark" :D
Alles natürlich unter dem Aspekt den zu starken Schräglauf der Kette zu unterbinden.
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

schon mal überlegt, eine andere kassette zu montieren? zb. 11-21.. bin mal gespannt wie die schaltqualität ist, wenn du vom 39er auf das 50 hochschaltest..
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

@Tobi: Was sollte an der Schaltqualtiät schelchter werden? Die kann ja nur besser werden, wenn der Abstand kleiner wird.

Ansonsten würde ich aber, wenn schon, denn schon, auch das große Blatt wechseln. So habe ich es bei einer Kurbel auch gemacht, von 50/34 auf 52/39 lief ohne Probleme.
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

Für 110 mm-Lochkreis kriegt man eigentlich nur 38 Zähne, aber das macht nur wenige Zentimeter in der Entfaltung aus. Am Umwerfer musste nix ändern, einfach wechseln ;)

Falsch.

Von Stronglight Zephyr kriegst Du als inneres Kettenblatt für 110er LK :
33/34/36/38/39 und 40er
und fürs äussere
von 40 bis 61 in 1er Schritten

s. TechSpecs:
www.specialites-ta.com/images_tech/techRte.pdf

zu kaufen gibts nicht immer direkt alle aber die meisten schon s.
http://www.bike24.de/1.php?content=...e=1;pid=122;menuid1=4;menuid2=0;mid=0;pgc=435
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

Hi,

welchen Sinn macht ein 39er Blatt an einer Kompaktkurbel????

Was interessiert das Kettenblatt, den LK der Kurbel ?

Du kannst auch 52/39 an einer 110er Kurbel fahren. Es stellt sich eher die Frage warum es noch "Standard Kurbeln gibt. Du bekommts nahezu jedes Kettenblatt mit 110er Lochkreis. Somit ist die sog. Kompaktkurbel die vielseitigste Kurbel überhaupt.
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

schon mal überlegt, eine andere kassette zu montieren? zb. 11-21.. bin mal gespannt wie die schaltqualität ist, wenn du vom 39er auf das 50 hochschaltest..

@Tobi: Was sollte an der Schaltqualtiät schelchter werden? Die kann ja nur besser werden, wenn der Abstand kleiner wird.

Ansonsten würde ich aber, wenn schon, denn schon, auch das große Blatt wechseln. So habe ich es bei einer Kurbel auch gemacht, von 50/34 auf 52/39 lief ohne Probleme.

...das sehe ich genauso, das sollte besser gehen.
Mit dem 50er komme ich gut klar, das braucht nicht noch grösser werden, benutze es doch schon so nicht all zu oft.

tobi82@ ...andere Kassette ist aber mit Sicherheit auch teurer.

Ich hab ja den Vergleich bei meinen anderen Rädern, da benutze ich auch meist das 39er Blatt bei einem 12/27er 10fach Zahnkranz. Bei dem einen hab ich eine Dreifachkurbel 30/39/50 drauf und das andere hat ne "Heldenkurbel" 53/39.
Hab nun alle Varianten und da hat sich das 39er Blatt, im Flachen für mich als das herauskristallisiert, bei dem die Kette nicht einem zu starken Schräglauf ausgesetzt wird.
Jetzt bei dem Neuen hab ich aber extra auf ne Dreifachen verzichten wollen, rein aus optischen Gründen. Aber für Berge ist mir ne "Heldenkurbel" zu arg. Nur fahr ich halt nicht sooo oft in bergischen Terrain, will aber schon die Möglichkeit haben....daher das Ganze.
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

Was interessiert das Kettenblatt, den LK der Kurbel ?

Du kannst auch 52/39 an einer 110er Kurbel fahren. Es stellt sich eher die Frage warum es noch "Standard Kurbeln gibt. Du bekommts nahezu jedes Kettenblatt mit 110er Lochkreis. Somit ist die sog. Kompaktkurbel die vielseitigste Kurbel überhaupt.

...interessanter Aspekt, das frage ich mich dann auch.
Aber die meisten glaube ich, beschäftigen sich nicht all zu sehr mit Übersetzungsverhältnissen ect., gerade bei uns Flachländern.
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis mal fragen würde was sie denn für Kettenblätter bzw. Kassetten fahren kommt bestimmt ein :confused:
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

...interessanter Aspekt, das frage ich mich dann auch.
Aber die meisten glaube ich, beschäftigen sich nicht all zu sehr mit Übersetzungsverhältnissen ect., gerade bei uns Flachländern.
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis mal fragen würde was sie denn für Kettenblätter bzw. Kassetten fahren kommt bestimmt ein :confused:

Desshalb steht die Zahnzahl ja immer drauf :D

..erinnert mich irgendwie an den hier :lol:




2ldtxs6.jpg
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

ich habe aus dem gleiche grund, das das 50er auf dauer zu dick sein kann, auf ein 48er gewechselt.
das 34er ist schon nett in den bergen, will ich jetzt auch nicht mehr missen:love:

habe ursprünglich auch ne standard kurbel mit 53/39 gehabt und das 39er war in der tat perfekt.

aber für die berge ist halt dann doch ein 34er schön:)
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

typische Ritzelpakete für Kompakt sind 12-27 oder 13-29 damit kann man dann im Flachen auf dem grossen 50er (besser 48er) und am Berg auf dem 34er fahren.

Dein Problem liegt meiner Meinung nach nicht am Kettenblatt sondern am Ritzelpaket. Was hast du denn hinten drauf?
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

QUOTE=tobi82;1272879]schon mal überlegt, eine andere kassette zu montieren? zb. 11-21.. bin mal gespannt wie die schaltqualität ist, wenn du vom 39er auf das 50 hochschaltest..[/QUOTE]

...
@tobi82 ...andere Kassette ist aber mit Sicherheit auch teurer.....

Ich hab ja den Vergleich bei meinen anderen Rädern, da benutze ich auch meist das 39er Blatt bei einem 12/27er 10fach Zahnkranz. Bei dem einen hab ich eine Dreifachkurbel 30/39/50 drauf und das andere hat ne "Heldenkurbel" 53/39.
Hab nun alle Varianten und da hat sich das 39er Blatt, im Flachen für mich als das herauskristallisiert, bei dem die Kette nicht einem zu starken Schräglauf ausgesetzt wird.
Jetzt bei dem Neuen hab ich aber extra auf ne Dreifachen verzichten wollen, rein aus optischen Gründen. Aber für Berge ist mir ne "Heldenkurbel" zu arg. Nur fahr ich halt nicht sooo oft in bergischen Terrain, will aber schon die Möglichkeit haben....daher das Ganze.

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typische Ritzelpakete für Kompakt sind 12-27 oder 13-29 damit kann man dann im Flachen auf dem grossen 50er (besser 48er) und am Berg auf dem 34er fahren.

Dein Problem liegt meiner Meinung nach nicht am Kettenblatt sondern am Ritzelpaket. Was hast du denn hinten drauf?

..12/25er Kassette.
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

schon mal überlegt, eine andere kassette zu montieren? zb. 11-21.. bin mal gespannt wie die schaltqualität ist, wenn du vom 39er auf das 50 hochschaltest..

Ich stelle mal in den Raum, dass bei einer derartigen Kombination (50/34x11-21) der Kettenverschleiß höher ist, weil die Kette auf weniger Zähnen aufliegt!
 
AW: 39er Blatt bei Compact?

Es stellt sich eher die Frage warum es noch "Standard Kurbeln gibt. Du bekommts nahezu jedes Kettenblatt mit 110er Lochkreis. Somit ist die sog. Kompaktkurbel die vielseitigste Kurbel überhaupt.

Etwas, über das ich beispielsweise sehr glücklich bin. Ich habe ein Rad mit einer Sugino Super Maxy von 1978. Die hatte damals schon den 110er Lochkreis mit der alten "Heldenkombination" 42/52. Niemand hätte das damals kompakt genannt, es war einfach ein 110er Lochkreis.

Falls ich mal in die Berge fahre, muss ich mir lediglich eine 48/36-Kombination draufmachen und fertig ist der Fisch. Hinten kommt dann ein 14-28-Kranz drauf, mehr Kapazität hat das Schaltwerk nicht. Kein Gegurke, keine Frage, ob kompakt, dreifach oder sonstwas. Einfach wechseln und fahren ohne Namensklauberei.
 
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