• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

360 km am tag?

ichjan

Mitglied
was meint ihr,
ist es eine gute idee 360 km oder mehr am tag zu fahren?
wenn man gemütlich fährt (etwas über 25 km/h) dürfte es doch eigentlich nicht schädlich sein im bezug auf knochen und gelenkverschleis.
ich glaube dass das herz kreislaufsystem besser damit zurecht kommt.

was denkt ihr.
die stecke wäre immer flach.

gruß

Anzeige

Re: 360 km am tag?
AW: 360 km am tag?

was meint ihr,
ist es eine gute idee 360 km oder mehr am tag zu fahren?
wenn man gemütlich fährt (etwas über 25 km/h) dürfte es doch eigentlich nicht schädlich sein im bezug auf knochen und gelenkverschleis.
ich glaube dass das herz kreislaufsystem besser damit zurecht kommt.

was denkt ihr.
die stecke wäre immer flach.

gruß

Wie lang war bisher deine längste Strecke???

280km an einem tag und direkt am nächsten 290km.
wobei die touren waren mit bergen und ich hatte noch gepäck im sinne von zelt schlafsack und isomatte dabei.
doch leider war ich danach etwas verletzt und bin jetzt wieder fit.

Wenn du dich damals nach diesen Touren gesund gefühlt hast wirst du dieses mal bei gleichen Fitnessstand die letzten Kilometer auch noch runterspulen können.

360km ist eine relativ kurze Strecke. Schaue hier mal nach was alles über Brevetfahren und Paris-Brest-Paris, London-Edinburgh-London und ähnliches geschrieben ist. 360km ist da ein relativ übliches Tagespensum.

ne, kenn die stercke noch nicht. doch es geht durch den mittleren teil niedersachsens durch sachsen-anhalt und brandenburg, alles etwa auf höhe von berlin (Minden, Celle, Wittingen, Stendal, Rathenow, Nauen, berlin), da sind nicht viele straßen und die wahrscheinlichkeit sich zu verfahren ist bei guter planung mit guten lankarten und google maps ziemlich gering, so habe ich die erfahrung gemacht.
das eizige was schade ist, und die sache auch erschwert, ist, dass ich morgens und abends (bzw.) nachmittags im dunkeln fahren muss. habe vor anfang-mitte februar zu fahren.

das eizige was schade ist, und die sache auch erschwert, ist, dass ich morgens und abends (bzw.) nachmittags im dunkeln fahren muss. habe vor anfang-mitte februar zu fahren.

Wenn Du ne ordentliche Lampe hast, dürfte das kein Problem sein. Eventuell hilft noch ne fitte Begleitung in den dunklen Stunden.

25 km/h inklusive aller Stopps ist recht ambitioniert. Da muss der "Tachoschnitt" bei fast 30 liegen, um genug Zeit für Ampeln, Weg suchen, Pipi machen, Proviant nachkaufen usw. zu haben. Mit diesen Dingen ist bei solch langen Strecken schnell viel Zeit vertüddelt.
Im Flachland kann der Wind ein Thema sein. Wenn du Pech hast, wirst du durch den zusätzlich ausgebremst.
Viel Spaß bei der Aktion!

Tagchen

Bin mal Aachen - Bodensee gefahren ( Rennrad )

720 Km somit jeden Tag 2 mal 350 Km

Die Rückfahrt war aber ätzend und gefühlt länger

ich galuibe, wind wird nicht das problem, da er immer da ist bei diesen geschwindigkeiten. aber kalr, bei gegenwind gehts aber natürlich nicht, doch ich spekuliere natürlich auf den geöhnlichen westwind.
nachkauf von lebensmittel sollte nicht viel zeit drauf gehen, da ich viel bzw. alles in einer tasche dabei habe. die steckenorientierung sollte bei so wenigen straßen auch relatuv einafch sein.

da habe ich was für dich: http://www.boerde-radweg.de/ zT aber unbefestigte Wege.
Wenn du an einer schnellen Alternative interessiert bist, ich habe eine komplette Rennradplanung Bielefeld-Hameln-Schönebeck (bei Magdeburg) für meine Elbetour nach Dresden. Bei Interesse Pin.

vielen dank an henrygun.
witzigerweise bin ich dort schon eine ähliche route gefahren. etwa höhe holzminden nach magdeburg und potsdam. hab mich da ein wenig verschätzt. hab das an einem tag gemacht, doch leider waren zu viele berge um das gebiet um den harz herum. ohh das war anstrengend. am ende hatte ich 300km.
am tag davor bin ich von köln aus nach holzminden, etwa 290km.
auch zu viele berge, seit dem hätte ich mal lust eine flachere route nach berlin zu nehmen. deshalb über minden, cell stendal und co. , leider 360km das ist ja das, was mir noch sorgen macht+ dunkelheit wegen februar.

gruß

Die Route, die ich von Hameln nach Schönebeck ausgearbeitet habe, vermeidet möglichst die Steigungen bei den Harzausläufern. Leider gibts nur wenig Möglichkeiten die engen und ohne Radweg versehenen Bundesstrassen zu meiden, insbesondere mit dem Rennrad. Da musste ich kleine Kompromisse mit Umwegen eingehen.
Der Börderadweg selbst wäre mir zu kompliziert und ist von der Wegebeschaffenheit häufig absolut rennraduntauglich!

ich fahre fast ausschließlich bundesstraßen und ab und zu lanstraßen. das mache ich weil sie befestigt sind und auf jeden fall zum ziel führen. habe nicht viel zeit für diese strecke, desahlb keine experimente.
nur manchmal weiß ich nicht, ob es bundestraßen sind, die für radfahre verboten sind.

Ich habe meine Strecke sehr akribisch vorbereitet und da ich mit GPS unterwegs bin brauche ich mir auch weiter keine Gedanken um die Route machen, einfach fahren......

zu teuer, bin student.
ich glaube auch, dass ich wernig verwendung für so ein gerät bei dieser tour hätte.
ich muss ja ohnehin nur alle 20-30km mal auf die karte gucken.

aber ja, du hast recht, praktisch ist das ansonsten schon.

Zurück