• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

34/52 schaltbar?

Spalterth

Mitglied
Hallo,
ich fahre eine DA 7900 Standard Kurbel und würde gerne das 39er Blatt auf 34 wechseln. Ist das problemlos möglich bzw. ist das Ganze dann noch schaltbar? Passt das 50er Blatt von der 7950 auch auf meine Standard Kurbel? Danke für Eure Hilfe!

Anzeige

Re: 34/52 schaltbar?
AW: 34/52 schaltbar?

Nö....so ham wir nicht gewettet! :eek:
Du hast die Standard Kurbel mit 130 Lochkreis. Darauf ist das kleinste Blatt mit 38 Zähnen montierbar. Für 34 Zähne brauchst Du eine Compact Kurbel. Die hat bei Sh. (und vielen anderen) 110 mm Lochkreisdurchmesser (ca. 65 mm Lochabstand).

Das zweite Problem ist die Gesamtkapazität des Schaltwerks. Wußte ich doch .........hier isses.....hab keinen Bock das jetzt zu erklären:
http://www.mtb-biking.de/technik/schaltun.htm

Die 7950 müsste die Kompaktkurbel sein, die hat 110mm, deshalb passt das Blatt auch nicht auf die 7900er.
Selbst wenn, ergibt 52/34 nur einen Sinn, wenns bei Dir immer bergauf/bergab geht. Du hast quasi keinen Gang Reserve mehr durch Überschneidungen, und musst entweder immer vorn schalten oder es geht halt bergauf (klein) und bergab (gross). Das kannst Du natürlich mit der 11-28er MTB-Kassette etwas lindern, aber Du wolltest doch Rennrad fahren, oder?

Sag erstmal was du für eine Kasette hast. Wahrscheinlich ists sinnvoller bei der Kasette was zu ändern.

Hat OK. doch schon gesagt: 38, weniger geht nicht.
Wozu das Ganze? Wenn es um gelegentliche Ausflüge in die Berge geht, kannste auch aus Deiner 12-27 ein Ritzel rausmachen und dafür hinten ein 30er dranpacken. Das bringt noch mal gut was.

Zurück